Literatur-Tipps
- Details
- Kategorie: BusinessVillage Verlag
Fred-Michael Sauer
flyer machen
konzept – design – produktion
Business Village Verlag 2013
192 Seiten, 21,80 Euro
Flyer sind aus dem Traineralltag kaum wegzudenken. Mit Ihnen lassen sich Informationen aufmerksamkeitsstark in Szene setzen. Von informativ und nüchtern bis schrill und durchgeknallt ist alles möglich – das Spiel mit Farben, Formen und Materialien scheint dabei grenzenlos. Doch mit guter Gestaltung und ansprechenden Texten ist es nicht getan – Flyer sind mehr als kreative Effekthascherei.
Fred-Michael Sauer gibt in seinem Buch einen Einblick in die Kreativwerkstätten der Flyer-Macher und zeigt, wie wirkungsvolle Flyer entstehen, die ankommen. Schritt für Schritt erklärt er, wie eine stimmige Komposition aus Struktur, Inhalt und Form gelingt. Von Konzept, Layout, Text, Typografie, Farb- und Materialauswahl bis hin zu Produktion und Druck führt Sie dieses Buch mit vielen praktischen Insidertipps durch den gesamten Projektablauf.
- Details
- Kategorie: Andere Verlage
Monika Scheddin
Networking
Business-Kontakte knüpfen, organisieren, ein eigenes Netzwerk aufbauen
Allitera Verlag
196 Seiten, 18,90 Euro
Dass Netzwerken gar nicht so schwer ist, zeigt Monika Scheddin in der sechsten aktualisierten Ausgabe ihres Erfolgsbuchs. Sie stellt die verschiedenen Netzwerk-Typen vor, beschreibt, woran man ein gutes Netzwerk erkennt und selbst netzwerkattraktiv wird, wie man den richtigen Club für sich findet und den Auftritt auf dem gesellschaftlichen Parkett souverän meistert. Und auch wer selbst ein Netzwerk gründen möchte, wird von Monika Scheddin gut, unterhaltsam und praxisnah beraten.
- Details
- Kategorie: Andere Verlage
Bärbel Mechler
Von Psychopathen umgeben
Wie Sie sich erfolgreich gegen schwierige Menschen zur Wehr setzen
Mankau Verlag 2013
277 Seiten, 9,95 Euro
Kennen Sie Menschen, deren Ego größer ist als der Raum, in dem sie sich befinden, die keinen anderen außer sich selbst zu dulden scheinen und sich hemmungslos in ihrer vermeintlichen Größe sonnen? Menschen, die andere herabsetzen und tyrannisieren und doch nur das Zerrbild ihrer eigenen Wunschvorstellung verkörpern? Wenn Sie solch eine Person in Ihrem Leben ertragen müssen, wird dieses Buch die Antwort auf Ihre Probleme sein.
Mit vielfach bewährten, auf die typischen Problemsituationen zugeschnittenen Handlungsbeispielen, die sich unmittelbar in die Praxis umsetzen lassen, gibt die Autorin unverzichtbare Hilfsmittel an die Hand.
Man erfährt, wie man von galanten Schmeicheleien bis hin zu handfesten Konfrontationen eine reiche Palette gezielter Methoden anwenden kann, um sich effektiv aus der Opferfalle zu befreien. Und wer sich dann noch die Frage erlauben möchte, was diese schmerzhaften Begegnungen mit seiner derzeitigen Lebenssituation zu tun haben, wird ganz nebenbei viele wertvolle Anregungen erhalten.
- Details
- Kategorie: Andere Verlage
Anja Förster, Peter Kreuz
Hört auf zu arbeiten!
Eine Anstiftung, das zu tun, was wirklich zählt
Pantheon Verlag 2013
230 Seiten, 14,99 Euro
„Der Mensch verkauft seine Arbeitskraft an das beste Angebot.“ Dieser Arbeitsbegriff prägt unser Verhältnis zur Arbeit bis heute, und deswegen glauben wir im tiefsten Inneren noch immer an das Versprechen der Fabrik: „Wenn ich funktioniere, effizienter und erfolgreicher werde, dann werde ich durch Sicherheit belohnt.“ Aber kein Arbeitsplatz ist heute mehr sicher. Und was uns darüber zudem verloren ging, ist die Überzeugung, das Richtige zu tun – die Liebe zu unserer Arbeit.
Die Autoren halten dagegen und mit ihrem Buch ein Plädoyer für einen neuen Umgang mit unserer Arbeit. Anja Förster und Peter Kreuz fordern und meinen damit nicht, dass wir uns alle ab sofort in die Hängematte legen sollen, sondern dass wir uns unsere Arbeit zurückerobern als Teil unserer Identität. Erst wenn wir wieder lieben, was wir tun, und aus Überzeugung arbeiten, erst wenn wir nicht mehr auf Kosten anderer Erfolg haben, werden wir das tun, was wirklich zählt.
- Details
- Kategorie: BusinessVillage Verlag
Linda Schroeter
Konflikte führen
Die 5-Punkte-Methode für konstruktive Konfliktkommunikation
Business Village 2013
192 Seiten, 21,80 Euro
Konflikte entstehen, ganz gleich, ob beruflich oder privat, aus den unterschiedlichsten Gründen. Doch eines haben alle Konflikte gemeinsam – sie verlassen schnell die sachliche Ebene und enden in einem emotionalen Schlagabtausch, der die Situation oft eskalieren lässt. Soweit muss es nicht kommen. Mit den richtigen Kenntnissen und etwas Übung lassen sich Konfliktsituationen schnell entschärfen.
Diplom-Psychologin Linda Schroeter zeigt in ihrem Buch, wie Sie Konfliktgespräche vorbereiten und durchführen können. Denn mit der praxiserprobten 5-Punkte-Methode und vielen Tipps aus der täglichen Konfliktmanagementpraxis lassen sich Konfliktsituationen auflösen und entspannte Gespräche führen. Nebenbei hilft Ihnen dieses Buch, Ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und neue attraktive Verhaltensweisen und Einstellungen zu entwickeln.
- Details
- Kategorie: Beltz Verlag
Karin Beutelschmidt, Renate Franke, Markus Püttmann, Barbara Zuber
Facilitating Change
Mehr als Change-Management
Beltz Verlag 2013
202 Seiten, 39,95 Euro
Als praxisnahes Handbuch leitet »Facilitating Change« Coaches, Trainer und Berater an, den Beteiligten eines Veränderungsprozesses mehr Raum zu geben, damit sie sich entfalten und in die Veränderung einbringen können.
Die Autoren sind allesamt Pioniere des Facilitating im deutschsprachigen Raum. Sie beschreiben die Methodik und Haltung im Facilitating, zeigen die Stärken und Grenzen auf, erläutern Fallbeispiele und machen deutlich, dass Veränderungen nur dann wirkungsvoll bleiben, wenn die Beteiligten ihre Position finden und ihren Gestaltungsraum aktiv nutzen.
Übungen, Beispiele und Reflexionsfragen runden den Inhalt ab und machen das Buch zu einem wertvollen Erfahrungsschatz für all jene, die als Coach, Berater oder Vorgesetzter Kräfte wecken wollen.
- Details
- Kategorie: Gabal Verlag
Christiane Wittig
30 Minuten Kreatives Netzwerken
GABAL Verlag
96 Seiten, 8,90 Euro
Netzwerken – jeder spricht davon. Aber wie geht das eigentlich? Die Möglichkeiten, berufliche und private Kontakte zu knüpfen, sind heute vielfältig und zugleich unüberschaubar. Sie wollen gerne aktiv werden, Kontakte herstellen und sich selbst engagieren, haben aber noch keine genaue Vorstellung davon, wie Sie dabei vorgehen sollen?
- Wie Sie beruflich und privat Kontakte knüpfen
- Wie Sie bestehende Netzwerke nutzen und eigene aufbauen
- Wie Sie sich Ziele Setzen beim Netzwerken
- Welche Chancen Netzwerke im Internet bieten
- Wie Sie on- und offline netzwerken
- Details
- Kategorie: Andere Verlage
Lianne Fravi, Bettina Plattner-Gerber
Wenn Paare Unternehmen führen
Ein Handbuch
Kösel Verlag 2013
368 Seiten, 29,99 Euro
Paare, die zusammen ein Unternehmen leiten, gibt es viele. Lianne Fravi und Bettina Plattner-Gerber zeigen, wie Führungs- und Unternehmerpaare glücklich zusammenleben und erfolgreich das gemeinsame Unternehmen führen, welche Hürden dabei zu nehmen sind und mit welchen Erfolgsstrategien sie ihre Ziele erreichen.
- Paare als Führungsduo
- Wenn der private auch der berufliche Partner ist
- Details
- Kategorie: managerSeminare
Ralph Schlieper-Damrich
Krisencoaching
Den Brüchen im Leben kraftvoll trotzen
managerSeminare Verlag 2013
368 Seiten, 49,90 Euro
Jobverlust, Erkrankungen, Scheidung, unerwartete Todesfälle, Naturereignisse – und oft einfach nur das Aufeinandertreffen vieler kleiner Katastrophen bringen auf Dauer das individuelle 'Belastungsfass' zum Überlaufen. Krisen mit ihrer gegebenen Komplexität und Dynamik werden durch den Wegfall einst verlässlicher 'Schutzschichten' zu Ereignissen, die selbst gefestigte Charaktere in die Knie zwingen können. Leistungsdruck und permanente externe Beobachtung erklären letztlich den wachsenden Coachingbedarf von Führungskräften mit psychischen Spitzenbelastungen.
Die Krisenforschung tut sich mit neuen Perspektiven zur Prävention und Krisenbewältigung schwer, ein Grund mehr für das Autorenteam, nach 'Wertecoaching in Krisen' einen weiteren Akzent zu setzen. Damals wurde die Bedeutung des individuellen Wertesystems betont. Diesmal geht es um Bewusstheit und Handlung in Krisen, um Einflüsse von Persönlichkeitsmerkmalen, einen tiefen Blick in die Krisentheorie und einen tieferen in die Praxis.
- Details
- Kategorie: managerSeminare
Anna Dollinger
Change-Trainings erfolgreich leiten
Der Seminarfahrplan
ManagerSeminare Verlag 2014
328 Seiten, 49,90 Euro
Wer Trainings zum Thema Veränderungsmanagement vorbereitet, erhält mit diesem Buch eine vielfach geprüfte Beschreibung zur Durchführung von drei Trainingstagen. Es stellt Konzepte, Methoden und Werkzeuge für die Praxis zur Verfügung, die sich in der Anwendung im Arbeitsalltag bewährt und zu erfolgreichen Veränderungsprojekten beigetragen haben. Sie kommen aus systemischen, gestaltpsychologischen sowie organisationsentwicklungsspezifischen Werkzeugkisten. Das Trainingscurriculum bzw. Bausteine daraus können zum Ausbau der Veränderungskompetenz von Führungskräften, Change-Agents, internen Fachberatern, Projektleitern und auch Betriebsräten beitragen.
- Details
- Kategorie: Andere Verlage
Dr. Ronald Franke, Dr. Julia Milner
Traumrolle "Chef"
Was Führungspersönlichkeiten im Schauspielunterricht lernen können, ohne etwas vorspielen zu müssen
Coaching-Tools für 17 Kulturkreise
innoFutura Verlag 2010
68 Seiten, 28,00 Euro
Das Buch erzählt die Geschichte von Robin, einem angehenden Verkaufsleiter, der aus Versehen statt in ein Führungsseminar in einen Schauspielunterricht gerät. Er lernt dort wesentliches, das er für seine Aufgabe als Führungskraft sehr gut gebrauchen kann und in einem konventionellen Kurs so sicherlich nicht erlebt hätte.
In die Rahmenhandlung wird in Form eingeschobener, „persönlicher“ Kursnotizen mit Transferformularen, Fragebögen und Notizen der Hauptfigur der Selbstlernprozess des Lesers unterstützt.
„Traumrolle Chef“ beleuchtet so im Sinne eines kreativen Denkanstoßes Führung aus einer neuen, spielerischen Sicht. Es ergänzt, ist für Leute gedacht, die schon Führungserfahrung haben oder sich mit dem Thema beschäftigen, die Klassiker-Modelle aus Führungsseminaren und Literatur kennen oder einfach den persönlichen Instrumenten-Koffer an Führungstools erweitern möchten.
- Details
- Kategorie: Andere Verlage
DIE - Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Trends der Weiterbildung
DIE-Trendanalyse 2014
wbv Verlag 2013
208 Seiten, 39,90 Euro
Die dritte DIE-Trendanalyse dokumentiert Strukturen, Prozesse und Resultate der Weiterbildung auf der Grundlage von Daten der Bildungsberichterstattung und aktuellen Befunden der Bildungsforschung. Das Buch bündelt das gesicherte, oft aber verstreute oder schwer zugängliche Wissen über die Weiterbildung in Deutschland.
Darüber hinaus werden aktuelle Trends in den Bereichen Angebots- und Teilnahmestrukturen, Einrichtungen, Personal und Finanzierung vorgestellt. Eigene Kapitel widmen sich den Berichtssystemen der Weiterbildung, der Erhebung von Kompetenzprofilen sowie einer systematischen Sichtung der Weiterbildungsforschung.
Damit bietet die Trendanalyse Akteuren aus Praxis, Politik und Forschung eine empirische Grundlage für die Einschätzung und Steuerung von künftigen Entwicklungen in der Weiterbildungslandschaft.
- Details
- Kategorie: Campus Verlag
Richard Koch
Der 80/20 Entscheider
Der Königsweg zur Effektivität und persönlichen Freiheit
Campus Verlag 2014
264 Seiten, incl. Gutscheincode für eBook, 29,99 Euro
Ständig überfordert, immer am Limit und nie genug Zeit für die wichtigen Dinge? So geht es vielen Menschen. Dabei gibt es ein einfaches Gegenmittel: das 80/20-Prinzip. Heißt: 80 Prozent des Erfolgs gehen auf nur 20 Prozent der eingesetzten Mittel zurück.
Richard Kochs Klassiker zur Steigerung von Effektivität und Lebensqualität ist ein internationaler Bestseller. In seinem neuen Buch zeigt er, wie Entscheider dieses Prinzip praktisch umsetzen – und damit Erfolg haben. Wer es gelesen hat, wird Wichtiges von Eiligem unterscheiden, nicht mehr in Hektik verfallen und mit geringerem Aufwand außergewöhnliche Ergebnisse erzielen.
- Details
- Kategorie: Andere Verlage
Heragon
Bildimpulse
Fotokarten für Inspiration, Coaching und interaktives Training
Heragon Verlag, www.heragon.de
Mit seinen neuen Kartensets BILDIMPULSE hat der Verlag interessante Werkzeuge für Training und Coaching herausgebracht. Wer die Wirkkraft von Bildern in Seminar oder Coaching nutzen möchte, findet in den Kartensets BILDIMPULSE KOMPAKT und MAXI professionelle und schön gemachte Fotokartensets. Jedes Set besteht aus 50 Karten.
Die Sets gibt es als Basis-Set der Serie BILDIMPULSE KOMPAKT (6x9 cm) in vier verschiedenen Motivsets mit gemischten Motiven oder als Themenset zu den Themen „Feuer, Wasser, Luft und Erde“, „Grenzen“ und „Schatten“. Preis je Set: 6,80 EURO.
Im größeren maxi-Format (8x12 cm) gibt es die Themen „Emotionen, „Veränderung“, „Grenzen“ und „Schatten“. Preis je Set: 9,60 EURO.
- Details
- Kategorie: Beltz Verlag
Ulrich Lipp, Jörg Knoll, Gudrun F. Wallenwein, Bernd Weidenmann
Basisbibliothek für Seminare und Trainings
Beltz Verlag 2013
1.007 Seiten, 68,00 Euro
Der Verlag hat in einer Box - quasi als Starter-Kit für Trainer und Dozenten - vier bewährte und für den Anfänger sinnvolle Titel zu einem günstigen Komplettpreis zusammengestellt. Die Titel Einblick in die Grundlagen des Trainingsgeschäfts. Die vielen Methoden und Beispiele aus dem Seminaralltag, Ideen und Anregungen für Planung und Design, für Konzeptionen, für den Umgang mit Kollegen und Teilnehmern, für aktivierende Methoden, den kreativen Medieneinsatz und das didaktische Hintergrundwissen erleichtern den Start in den Trainerberuf und bieten auch Profis eine Fülle an Umsetzungsideen für die eigene Praxis.
Enthaltene Titel:
Bernd Weidenmann: Erfolgreiche Kurse und Seminare
Jörg Knoll: Kurs und Seminarmethoden
Ulrich Lipp: 100 Tipps für Training und Seminar
Gudrun F. Wallenwein: Spiele: Der Punkt auf dem i