Literatur-Tipps

sauer_flyer_machen.jpg

Fred-Michael Sauer
flyer machen
konzept – design – produktion

Business Village Verlag 2013
192 Seiten, 21,80 Euro

Flyer sind aus dem Traineralltag kaum wegzudenken. Mit Ihnen lassen sich Informationen aufmerksamkeitsstark in Szene setzen. Von informativ und nüchtern bis schrill und durchgeknallt ist alles möglich – das Spiel mit Farben, Formen und Materialien scheint dabei grenzenlos. Doch mit guter Gestaltung und ansprechenden Texten ist es nicht getan – Flyer sind mehr als kreative Effekthascherei.

Fred-Michael Sauer gibt in seinem Buch einen Einblick in die Kreativwerkstätten der Flyer-Macher und zeigt, wie wirkungsvolle Flyer entstehen, die ankommen. Schritt für Schritt erklärt er, wie eine stimmige Komposition aus Struktur, Inhalt und Form gelingt. Von Konzept, Layout, Text, Typografie, Farb- und Materialauswahl bis hin zu Produktion und Druck führt Sie dieses Buch mit vielen praktischen Insidertipps durch den gesamten Projektablauf.

scheddin_networking.jpg

Monika Scheddin
Networking
Business-Kontakte knüpfen, organisieren, ein eigenes Netzwerk aufbauen

Allitera Verlag
196 Seiten, 18,90 Euro

Dass Netzwerken gar nicht so schwer ist, zeigt Monika Scheddin in der sechsten aktualisierten Ausgabe ihres Erfolgsbuchs. Sie stellt die verschiedenen Netzwerk-Typen vor, beschreibt, woran man ein gutes Netzwerk erkennt und selbst netzwerkattraktiv wird, wie man den richtigen Club für sich findet und den Auftritt auf dem gesellschaftlichen Parkett souverän meistert. Und auch wer selbst ein Netzwerk gründen möchte, wird von Monika Scheddin gut, unterhaltsam und praxisnah beraten.

mechler_psychopathen.jpg

Bärbel Mechler
Von Psychopathen umgeben
Wie Sie sich erfolgreich gegen schwierige Menschen zur Wehr setzen

Mankau Verlag 2013
277 Seiten, 9,95 Euro

Kennen Sie Menschen, deren Ego größer ist als der Raum, in dem sie sich befinden, die keinen anderen außer sich selbst zu dulden scheinen und sich hemmungslos in ihrer vermeintlichen Größe sonnen? Menschen, die andere herabsetzen und tyrannisieren und doch nur das Zerrbild ihrer eigenen Wunsch­vorstellung verkörpern? Wenn Sie solch eine Person in Ihrem Leben ertragen müssen, wird dieses Buch die Antwort auf Ihre Probleme sein.

Mit vielfach bewährten, auf die typischen Problemsituationen zugeschnittenen Hand­lungs­beispielen, die sich unmittelbar in die Praxis umsetzen lassen, gibt die Autorin un­ver­zichtbare Hilfsmittel an die Hand.

Man erfährt, wie man von galanten Schmeicheleien bis hin zu handfesten Konfrontationen eine reiche Palette gezielter Methoden anwenden kann, um sich effektiv aus der Opferfalle zu befreien. Und wer sich dann noch die Frage erlauben möchte, was diese schmerzhaften Begegnungen mit seiner derzeitigen Lebenssituation zu tun haben, wird ganz nebenbei viele wertvolle Anregungen erhalten.

foerster_hoert_auf_zu_arbeiten.jpg

Anja Förster, Peter Kreuz
Hört auf zu arbeiten!
Eine Anstiftung, das zu tun, was wirklich zählt

Pantheon Verlag 2013
230 Seiten, 14,99 Euro

„Der Mensch verkauft seine Arbeitskraft an das beste Angebot.“ Dieser Arbeitsbegriff prägt unser Verhältnis zur Arbeit bis heute, und deswegen glauben wir im tiefsten Inneren noch immer an das Versprechen der Fabrik: „Wenn ich funktioniere, effizienter und erfolgreicher werde, dann werde ich durch Sicherheit belohnt.“ Aber kein Arbeitsplatz ist heute mehr sicher. Und was uns darüber zudem verloren ging, ist die Überzeugung, das Richtige zu tun – die Liebe zu unserer Arbeit.

Die Autoren halten dagegen und mit ihrem Buch ein Plädoyer für einen neuen Umgang mit unserer Arbeit. Anja Förster und Peter Kreuz fordern und meinen damit nicht, dass wir uns alle ab sofort in die Hängematte legen sollen, sondern dass wir uns unsere Arbeit zurückerobern als Teil unserer Identität. Erst wenn wir wieder lieben, was wir tun, und aus Überzeugung arbeiten, erst wenn wir nicht mehr auf Kosten anderer Erfolg haben, werden wir das tun, was wirklich zählt.

schroeter_konflikte_fuehren.jpg

Linda Schroeter
Konflikte führen
Die 5-Punkte-Methode für konstruktive Konfliktkommunikation

Business Village 2013
192 Seiten, 21,80 Euro

Konflikte entstehen, ganz gleich, ob beruf­lich oder privat, aus den unter­schied­lichsten Gründen. Doch eines haben alle Konflikte gemeinsam – sie verlassen schnell die sach­liche Ebene und enden in einem emotionalen Schlagabtausch, der die Situation oft eskalieren lässt. Soweit muss es nicht kommen. Mit den richtigen Kenntnissen und etwas Übung lassen sich Konfliktsituationen schnell entschärfen.

Diplom-Psychologin Linda Schroeter zeigt in ihrem Buch, wie Sie Konfliktgespräche vor­bereiten und durchführen können. Denn mit der praxiserprobten 5-Punkte-Methode und vielen Tipps aus der täglichen Konflikt­manage­mentpraxis lassen sich Konfliktsituationen auflösen und entspannte Gespräche führen. Nebenbei hilft Ihnen dieses Buch, Ihre Kom­muni­kationsfähigkeiten zu verbessern und neue attraktive Verhaltensweisen und Einstellungen zu entwickeln.

beutelschmidt_faciltating_change.jpg

Karin Beutelschmidt, Renate Franke, Markus Püttmann, Barbara Zuber
Facilitating Change
Mehr als Change-Management

Beltz Verlag 2013
202 Seiten, 39,95 Euro

Als praxisnahes Handbuch leitet »Facilitating Change« Coaches, Trainer und Berater an, den Beteiligten eines Veränderungsprozesses mehr Raum zu geben, damit sie sich entfalten und in die Veränderung einbringen können.

Die Autoren sind allesamt Pioniere des Facilitating im deutschsprachigen Raum. Sie be­schreiben die Methodik und Haltung im Facilitating, zeigen die Stärken und Grenzen auf, erläutern Fallbeispiele und machen deutlich, dass Veränderungen nur dann wirkungsvoll bleiben, wenn die Beteiligten ihre Position finden und ihren Gestaltungsraum aktiv nutzen.

Übungen, Beispiele und Reflexionsfragen runden den Inhalt ab und machen das Buch zu einem wertvollen Erfahrungsschatz für all jene, die als Coach, Berater oder Vorgesetzter Kräfte wecken wollen.

wittig_kreatives_netzwerken.jpg

Christiane Wittig
30 Minuten Kreatives Netzwerken

GABAL Verlag
96 Seiten, 8,90 Euro

Netzwerken – jeder spricht davon. Aber wie geht das eigentlich? Die Möglichkeiten, berufliche und private Kontakte zu knüpfen, sind heute vielfältig und zugleich unüberschaubar. Sie wollen gerne aktiv werden, Kontakte herstellen und sich selbst engagieren, haben aber noch keine genaue Vorstellung davon, wie Sie dabei vorgehen sollen?

  • Wie Sie beruflich und privat Kontakte knüpfen
  • Wie Sie bestehende Netzwerke nutzen und eigene aufbauen
  • Wie Sie sich Ziele Setzen beim Netzwerken
  • Welche Chancen Netzwerke im Internet bieten
  • Wie Sie on- und offline netzwerken

fravi_plattner-gerber_wenn_paare_untenehmen_fuehren.jpg

Lianne Fravi, Bettina Plattner-Gerber
Wenn Paare Unternehmen führen
Ein Handbuch

Kösel Verlag 2013
368 Seiten, 29,99 Euro

Paare, die zusammen ein Unternehmen leiten, gibt es viele. Lianne Fravi und Bettina Plattner-Gerber zeigen, wie Führungs- und Unternehmerpaare glücklich zusammenleben und erfolgreich das gemeinsame Unternehmen führen, welche Hürden dabei zu nehmen sind und mit welchen Erfolgsstrategien sie ihre Ziele erreichen.

  • Paare als Führungsduo
  • Wenn der private auch der berufliche Partner ist

 

schlieper-damrich krisencoaching

Ralph Schlieper-Damrich
Krisencoaching
Den Brüchen im Leben kraftvoll trotzen

managerSeminare Verlag 2013
368 Seiten, 49,90 Euro

Jobverlust, Erkrankungen, Scheidung, unerwartete Todesfälle, Naturereignisse – und oft einfach nur das Aufeinandertreffen vieler kleiner Katastrophen bringen auf Dauer das individuelle 'Belastungsfass' zum Überlaufen. Krisen mit ihrer gegebenen Komplexität und Dynamik werden durch den Wegfall einst verlässlicher 'Schutzschichten' zu Ereignissen, die selbst gefestigte Charaktere in die Knie zwingen können. Leistungsdruck und per­ma­nente externe Beobachtung erklären letztlich den wachsenden Coachingbedarf von Füh­rungs­kräften mit psychischen Spitzen­be­lastungen.

Die Krisenforschung tut sich mit neuen Pers­pektiven zur Prävention und Krisenbewältigung schwer, ein Grund mehr für das Autorenteam, nach 'Wertecoaching in Krisen' einen weiteren Akzent zu setzen. Damals wurde die Bedeutung des individuellen Wertesystems betont. Dies­mal geht es um Bewusstheit und Handlung in Krisen, um Einflüsse von Persönlichkeits­merk­malen, einen tiefen Blick in die Krisentheorie und einen tieferen in die Praxis.

dollinger_change-trainings.jpg

Anna Dollinger
Change-Trainings erfolgreich leiten
Der Seminarfahrplan

ManagerSeminare Verlag 2014
328 Seiten, 49,90 Euro

Wer Trainings zum Thema Verän­derungs­management vorbereitet, erhält mit diesem Buch eine vielfach geprüfte Beschreibung zur Durch­führung von drei Trainingstagen. Es stellt Konzepte, Methoden und Werkzeuge für die Praxis zur Verfügung, die sich in der Anwendung im Arbeitsalltag bewährt und zu erfolgreichen Veränderungsprojekten beigetragen haben. Sie kommen aus systemischen, gestalt­psycho­lo­gisch­en sowie organisationsentwicklungs­spe­zifischen Werkzeugkisten. Das Trainingscurri­culum bzw. Bausteine daraus können zum Ausbau der Veränderungskompetenz von Füh­rungs­kräften, Change-Agents, internen Fach­beratern, Projektleitern und auch Betriebsräten beitragen.

franke_traumrolle_chef.jpg

Dr. Ronald Franke, Dr. Julia Milner
Traumrolle "Chef"
Was Führungspersönlichkeiten im Schauspielunterricht lernen können, ohne etwas vorspielen zu müssen
Coaching-Tools für 17 Kulturkreise

innoFutura Verlag 2010
68 Seiten, 28,00 Euro

Das Buch erzählt die Geschichte von Robin, einem angehenden Verkaufsleiter, der aus Versehen statt in ein Führungsseminar in einen Schauspielunterricht gerät. Er lernt dort wesent­liches, das er für seine Aufgabe als Führungs­kraft sehr gut gebrauchen kann und in einem konventionellen Kurs so sicherlich nicht erlebt hätte.

In die Rahmenhandlung wird in Form ein­ge­schobener, „persönlicher“ Kursnotizen mit Trans­ferformularen, Fragebögen und Notizen der Hauptfigur der Selbstlernprozess des Lesers unterstützt.

„Traumrolle Chef“ beleuchtet so im Sinne eines kreativen Denkanstoßes Führung aus einer neuen, spielerischen Sicht. Es ergänzt, ist für Leute gedacht, die schon Führungs­erfahrung haben oder sich mit dem Thema beschäftigen, die Klassiker-Modelle aus Füh­rungs­seminaren und Literatur kennen oder einfach den persönlichen Instrumenten-Koffer an Führungstools erweitern möchten.

die_trends_in_der_weiterbildung.jpg

DIE - Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Trends der Weiterbildung
DIE-Trendanalyse 2014

wbv Verlag 2013
208 Seiten, 39,90 Euro

Die dritte DIE-Trendanalyse dokumentiert Strukturen, Prozesse und Resultate der Weiter­bildung auf der Grundlage von Daten der Bildungs­berichterstattung und aktuellen Be­fun­den der Bildungsforschung. Das Buch bündelt das gesicherte, oft aber verstreute oder schwer zugängliche Wissen über die Weiterbildung in Deutschland.

Darüber hinaus werden aktuelle Trends in den Bereichen Angebots- und Teilnahme­struk­turen, Einrichtungen, Personal und Finan­zierung vorgestellt. Eigene Kapitel widmen sich den Berichtssystemen der Weiterbildung, der Erhebung von Kompetenzprofilen sowie einer systematischen Sichtung der Weiter­bildungs­forschung.

Damit bietet die Trendanalyse Akteuren aus Praxis, Politik und Forschung eine empirische Grundlage für die Einschätzung und Steuerung von künftigen Entwicklungen in der Weiter­bildungslandschaft.

koch_der_80-20_entscheider.jpg

Richard Koch
Der 80/20 Entscheider
Der Königsweg zur Effektivität und persönlichen Freiheit

Campus Verlag 2014
264 Seiten, incl. Gutscheincode für eBook, 29,99 Euro

Ständig überfordert, immer am Limit und nie genug Zeit für die wichtigen Dinge? So geht es vielen Menschen. Dabei gibt es ein einfaches Gegenmittel: das 80/20-Prinzip. Heißt: 80 Prozent des Erfolgs gehen auf nur 20 Prozent der eingesetzten Mittel zurück.

Richard Kochs Klassiker zur Steigerung von Effektivität und Lebensqualität ist ein inter­nationaler Bestseller. In seinem neuen Buch zeigt er, wie Entscheider dieses Prinzip prak­tisch umsetzen – und damit Erfolg haben. Wer es gelesen hat, wird Wichtiges von Eiligem unter­scheiden, nicht mehr in Hektik verfallen und mit geringerem Aufwand außer­ge­wöhn­liche Ergebnisse erzielen.

heragon_bildimpulse.jpg

Heragon
Bildimpulse
Fotokarten für Inspiration, Coaching und interaktives Training

Heragon Verlag, www.heragon.de

Mit seinen neuen Kartensets BILDIMPULSE hat der Verlag interessante Werkzeuge für Training und Coaching herausgebracht. Wer die Wirkkraft von Bildern in Seminar oder Coaching nutzen möchte, findet in den Kartensets BILD­IMPULSE KOMPAKT und MAXI professionelle und schön gemachte Fotokartensets. Jedes Set besteht aus 50 Karten.

Die Sets gibt es als Basis-Set der Serie BILDIMPULSE KOMPAKT (6x9 cm) in vier verschiedenen Motivsets mit gemischten Motiven oder als Themenset zu den Themen „Feuer, Wasser, Luft und Erde“, „Grenzen“ und „Schatten“. Preis je Set: 6,80 EURO.

Im größeren maxi-Format (8x12 cm) gibt es die Themen „Emotionen, „Veränderung“, „Grenzen“ und „Schatten“. Preis je Set: 9,60 EURO.

lipp_basisbibliothek_für_seminare_und_trainings.jpg

Ulrich Lipp, Jörg Knoll, Gudrun F. Wallenwein, Bernd Weidenmann
Basisbibliothek für Seminare und Trainings

Beltz Verlag 2013
1.007 Seiten, 68,00 Euro

Der Verlag hat in einer Box - quasi als Starter-Kit für Trainer und Dozenten - vier bewährte und für den Anfänger sinnvolle Titel zu einem günstigen Komplettpreis zusam­men­gestellt. Die Titel Einblick in die Grundlagen des Trainingsgeschäfts. Die vielen Methoden und Beispiele aus dem Seminaralltag, Ideen und Anregungen für Planung und Design, für Konzeptionen, für den Umgang mit Kollegen und Teilnehmern, für aktivierende Methoden, den kreativen Medieneinsatz und das didaktische Hintergrundwissen erleichtern den Start in den Trainerberuf und bieten auch Profis eine Fülle an Umsetzungsideen für die eigene Praxis.

Enthaltene Titel:

Bernd Weidenmann: Erfolgreiche Kurse und Seminare

Jörg Knoll: Kurs und Seminarmethoden

Ulrich Lipp: 100 Tipps für Training und Seminar

Gudrun F. Wallenwein: Spiele: Der Punkt auf dem i