Literatur-Tipps

danke-verlag paulus systemisches-konsensieren

Georg Paulus, Siegfried Schrotta, Erich Visotschnig
Systemisches KONSENSIEREN
Der Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg
Danke-Verlag, 2009
124 Seiten, 9,90 EURO

Auf den Geist, auf das Bewusstsein kommt es an, mit dem wir gemeinsam entscheiden und handeln. Doch Geist lässt sich nicht verordnen. Deshalb ist es sehr wertvoll, ein Instrument an der Hand zu haben, das allein schon durch seine systembedingten Wirkkräfte den Geist und das Bewusstsein in zweckdienliche Bahnen lenkt. Dieses Instrument heißt „Systemisches KONSENSIEREN“. Es hat einen außergewöhnlichen Einfluss, unter dem sich die Beteiligten wie von selbst dem größtmöglichen Konsens nähern. Dabei finden Machtspiele und Gruppenegoismen in frustrierende Erfolglosigkeit. Die Gruppe findet Lösungen, die wirksam und gleichzeitig für alle tragbar sind. Dabei gibt es keine klassischen „Verlierer“, die sonst gegen die Anderen Widerstand aufbauen würden.

Was kann man sich Besseres wünschen, als gemeinsam die besten Lösungen zu finden, die letztendlich von allen bereitwillig angenommen werden?

econ grundl mach-mich-gluecklich

Boris Grundl
Mach mich glücklich
Wie Sie bekommen, was jeder haben will
econ Verlag 2014
304 Seiten, 18,00 EURO

Glück: das große Lebensziel! Das Verlangen nach einem erfüllten und erfolgreichen Leben löst in uns die tiefe Sehnsucht nach einem universellen Glücksrezept aus. Doch worin besteht das Geheimnis glücklicher Menschen?

Boris Grundl bietet in diesem Buch eine andere Sichtweise auf individuelles Glück. In sehr persönlichen Einblicken beleuchtet er jene Glücksförderer und Glücksverhinderer, die an der Substanz eines ausgefüllten Lebens wirken – klar, direkt und auf den Punkt gebracht.

wbv schmidt-hertah kompetenzerwerb

Bernhard Schmidt-Hertha
Kompetenzerwerb und Lernen im Alter
Reihe: Studientexte für Erwachsenenbildung
wbv-Verlag 2014
229 Seiten, 19,90 EURO

Das Buch vermittelt einen Überblick über den Stand der erziehungswissenschaftlichen Forschung zu Bildung und Lernen in der späteren Erwerbsphase und im Rentenalter. Der Band stellt die Ergebnisse aktueller gerontologischer, psychologischer und soziologischer Forschungsarbeiten über Alternsprozesse vor. Auf dieser Grundlage wird die Entwicklung verschiedener Lernformen und Lernarrangements diskutiert, die den Fähigkeiten und Bedürfnissen älterer Menschen gerecht werden. Da die Bedingungen für Kompetenzentwicklung und Lernen bei Älteren sehr heterogen sind, sind differenzierte Angebotsstrukturen gefragt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem intergenerationellen Lernen.
Damit gibt der Band Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Konzepte der alterssensiblen Kompetenzförderung.

tredition-verlag rappmund praxishandbuch-manipulation

Eike Rappmund
Praxis-Handbuch: Manipulation
Mentalmagie aus der Welt der Hirnforschung, Psychologie und Hypnose
tredition-Verlag, 2014
380 Seiten, 38,99 EURO

Fernab einer vorgekauten und losgelösten Aufzählung und Erläuterung irgendwelcher Manipulationsstrategien nach ‚Schema F' legt das Handbuch gründlich und zielbewusst offen, welche grundlegenden Routinen in uns arbeiten und wie man diese nachhaltig und effektiv für sich nutzen kann.

Ganz gleich, ob man interessierter Laie ist oder professioneller Manipulator. Ein Buch, das aus einem Lehrauftrag für die Spezialeinsatzkräfte der Polizei entstand und nun all den kreativen Manipulateuren und schockierten Manipulierten zur Nutzung offen stehen soll.

In sechs spannenden Kapiteln nimmt der Autor den Leser mit auf eine Reise, tief hinein in die verschlungenen Pfade der Willfährigkeit - eine spannende, amüsante und äußerst anschauliche Exkursion durch nonverbale, verbale und systemische Manipulationsattacken.

sgv gottschling kaufmich

Stefan  Gottschling
„Kauf mich!“-Kommunikation
Verführen, verzaubern, verkaufen - ein So-geht's-Buch®
SGV-Verlag 2014
360 Seiten, 39,00 EURO

„Verkauf“ wird heute ganzheitlich verstanden. Und doch – kaum einer erwähnt dieses Wort. Den Weg, durch den eine Ware oder Dienstleistung zum Kunden kommt, beschreiben wir mit vielen Fachbegriffen. Und kennzeichnen damit unterschiedliche Wegmarken: Social-Media-Marketing, Database-Marketing, Crossmedia-Marketing ... Aber wie trimmt man die auf Verkauf?

Der Herausgeber des Buches Stefan Gottschling (Zitat: „Wir kaufen dort, wo wir verstehen“) hat 21 ausgewiesene Experten aus Wissenschaft und Praxis mobilisiert, die sagen, wie's geht und wohin der Trend führt: 200 ganz konkrete Tipps und 100 größte Fehler zeigen, wie Verkauf heute wirklich funktioniert. Ohne sich dabei in Content-Marketing-Hypes und Informationsfluten zu verlieren.

mankau meyer spirituelle-kraft-der-selbststaendigkeit

Stephan Gerd Meyer
Die spirituelle Kraft der Selbstständigkeit
Erfolgreiche Existenz gründen - Berufliche Entwicklung fördern - Persönliche Erfüllung finden
mankau Verlag, 2013
158 Seiten, 9,95 EURO

Sie möchten ein Unternehmen gründen oder ausbauen, dass Ihre persönliche Entwicklung fördert? Sie suchen nach Projekten, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen und die Zukunft unserer Welt positiv beeinflussen? Sie glauben an eine kreative Verbindung von „Geist“ und „Geld“?
Dieses Buch ist für alle Menschen geschrieben, die auf dem Weg in eine berufliche Selbstständigkeit sind, die neben der Existenzsicherung auch persönliche Entwicklung und Erfüllung bringt.

junfermann hoeller und-ploetzlich-oeffnet-sich-eine-tuer

Ingrid Holler
Und plötzlich öffnet sich eine Tür
GFK-Erfolgsgeschichten
Junfermann Verlag 2014
208 Seiten, 16,90 EURO

Am 6. Oktober 2014 wurde Marshall Rosenberg 80 Jahre alt. Sein Werk, die Gewaltfreie Kommunikation, wird in vielen Bereichen angewandt und von vielen Trainern weltweit immer weiter verbreitet. Doch wie kommen Menschen in Berührung mit der GFK? Welche Auswirkungen hat sie auf ihr Leben? Was waren die Erlebnisse, die sie am meisten berührt und beeindruckt haben?

Ingrid Holler, selbst GFK-Trainerin, hat hierzu Kollegen befragt und ihre Antworten in diesem Buch veröffentlicht. Das Spektrum reicht von Geschichten persönlicher Entwicklung über Themen am Arbeitsplatz bis hin zu gesellschaftlichen Veränderungen. Es sind Berichte zusammengekommen, die berühren, die möglicherweise aber auch motivieren, sich selbst auf die Erfahrung Gewaltfreie Kommunikation einzulassen.

Mit Beiträgen aus Indien, Kroatien, Deutschland, Ungarn, Schweiz, Österreich, Schweden u.a.

beltz mertens wie-zeichnen-im-coaching-neue-perspektiven-eroeffnet 

Sabine Mertens
Wie Zeichnen im Coaching neue Perspektiven eröffnet
Beltz Verlag 2014
336 Seiten, 49,95 EURO

Stress, Depressionen, Burnout, (Existenz-) Ängste – das sind die großen emotionalen Herausforderungen unserer Zeit. Wie können Menschen in unsicheren Verhältnissen Orientierung finden, ihr Selbstvertrauen vertiefen und ihren Handlungsspielraum erweitern?

Spontan gezeichnete Bilder schaffen Klarheit über ein Thema und lassen im Nu Ressourcen, Potenziale, Konflikte und Blockaden erkennen. Daraus können passgenaue Handlungsmöglichkeiten abgeleitet werden. Die zahlreichen Falldarstellungen mit Bildbeispielen veranschaulichen die wichtigsten Wirkfaktoren dieser einzigartigen Coaching- und Beratungsmethode.

Sabine Mertens zeigt anhand von vielen Klientenzeichnungen, wie Coaches, Berater und Trainer mit dem Zeichnen von Bildern arbeiten und diese für Entscheidungsprozesse und Problemlösungen nutzen können.

creative-books rappmund heul-nicht-rum

Eike Rappmund
Heul nicht rum, coach Dich selbst
Stabilität, Kraft und Freude finden und täglich neu erleben
creative.books 2015
304 Seiten 24,80 € (eBook 9,99 €)

Mangelndes Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl, Minderwertigkeit, Unzulänglichkeit, Versagen, all das sind Gefühle die maßgeblich unsere Lebensfreude beeinflussen. Oft bekommen wir es einfach nicht in den Griff und fühlen uns macht- und wirkungslos; die eigene Wirklichkeit versinkt in Depressionen, Ängsten, Antriebslosigkeit, Burnout. Versuche, aus diesem Teufelskreis auszubrechen führen in einen Kleinkrieg gegen uns selbst - ohne Chance, diesen jemals gewinnen zu können.

Eike Rappmund bezeichnet sein Buch als einen „Machtgeber“, der einen schnellen und sicheren Weg weist, wie man diesen tückischen Kleinkrieg beenden kann und selber wieder das Ruder in die Hand bekommt.

Sein Rezept: Radikal Selbstführung ist der Weg, mit dem man wieder die Führung in seinem Leben übernehmen kann, um sich in sich selbst wieder zuhause zu fühlen, um aus dem Jammertal hinaus zu kommen, mitten hinein in ein erfülltes selbstbestimmtes Leben.

koha lohmann grundlagen-der-energetischen-heilung

Hartmut Lohmann
Grundlagen der energetischen Heilung
Warum sie wirkt, wie sie funktioniert
Koha Verlag 2011
208 Seiten, 14,99 EURO

Hartmut Lohmann gehört mit zu den Menschen, die durch einen eigenen intensiven Transformations-Prozess gegangen sind und die Fähigkeit erlangt haben, mehr zu sehen, als wir übrigen.

In diesem Buch berichtet er über außergewöhnliche und faszinierende Erkenntnisse über das Weben und Wirken der feinstofflichen Kräfte, die er wahrnehmen kann. Er schlüsselt auf eine engagierte und dann wieder sachlich nüchterne Art auf, was man vom Chi schon immer wissen wollte, einer für ihn gläsern rauchenden, farbig schillernden Energie und ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen. Man gewinnt so tiefe Einblicke und Einsichten in eine Welt der pulsierenden Informationen, der ätherischen Gefühle und leuchtenden Energiebahnen.

Das Buch ist für alle, die sich mit Energetischer Psychologie oder Arbeit beschäftigen oder mehr darüber wissen möchten, eine spannende und hilfreiche Informationsquelle.

die_katze_im_sack_verkaufen_141120.jpg

Bernhard Kuntz
Die Katze im Sack verkaufen
Wie Sie Bildung und Beratung mit System vermarkten - offline und online
managerSeminare Verlag, 4. vollst. überarbeitete Auflage 2013
320 Seiten, 49,90 EURO

Selbstmarketing für Business-Trainer: Wer Bildung und Beratung anbietet, muss andere Strategien einsetzen, als für den Verkauf von Konsum- oder Gebrauchsgütern. Durch das Internet haben sich die Marketingmöglichkeiten zudem erweitert.

Dieses Buch soll Trainern und Beratern Hilfestellung beim Verkauf ihrer Leistungen bieten, jedoch nicht in der Form, dass '10 goldene Regeln' präsentiert werden, die nur 1:1 umgesetzt werden müssen. Einfache 'How-to-do-Tipps' wünschen sich zwar Viele, so mechanistisch funktioniert aber das Verkaufen nicht – unter anderem, weil es sich hierbei, ebenso wie beim Trainieren und Beraten, um einen Prozess zwischen Menschen handelt. Deshalb muss jeder Bildungs- und Beratungsanbieter sein eigenes Marketing- und Verkaufssystem entwickeln, mit dem er sich im Markt behaupten kann.

Darüber hinaus werden grundsätzliche Informationen zum Verkaufsprozess gegeben und eine erweitere Sicht des Verkaufens aufgezeigt.  

train-the-coach_141120.jpg

Bernd Schmid, Oliver König
Train the Coach: Methoden
Übungen und Interventionen für die professionelle Weiterbildung von Coachs, Teamcoachs, Change-Agents, Organisationsentwicklern und Führungskräften
managerSeminare-Verlag 2014
344 Seiten plus zahlreiche Designs und Handouts als Online-Ressource
49,90 EURO

Das Buch ist eine Methodensammlung für die Weiterbildung von Coachs und anderen Professionellen, die Coaching-Kompetenzen erwerben und erweitern möchten. Mit Interventionen, wie sie die Szene deutschsprachiger Coachaus­bilder und Weiterbildungsleiter heutzutage in ihren Lehrgängen einsetzen. Leser können einerseits kleine Übungen nutzen, mit denen handwerkliche Kompetenzelemente erworben werden oder sich mit Aspekten der Coachrolle, der Haltungen oder des Selbstverständnisses auseinandersetzen. Aber auch komplexe Designs, in denen sich gerade fortgeschrittene Professionelle bzw. gut entwickelte Gruppen mit der ganzen Komplexität des Coaching auseinandersetzen, werden dargestellt.

einfluss_zahlt_sich_aus_141120.jpg

Mark. W. Schaefer
Einfluss, der sich auszahlt
Die revolutionäre Wirkung von Klout, Social Scoring und Influence Marketing
Talpa-Verlag 2013
260 Seiten, 24,90 EURO

„Einfluss, der sich auszahlt“ beschreibt, wie Marken die einflussreichsten Blogger, Tweeter und You-Tube-Promis in den sozialen Netzwerken identifizieren, um mit ihrer Hilfe ihren Bekanntheitsgrad zu steigern, das Gespräch über sie in Gang zu bringen und ihren Umsatz zu steigern. In seinem Buch zeigt der bekannte Marketingberater und Dozent Mark W. Schaefer, wie man Profit aus den neuesten Erkenntnissen über soziale Netzwerke und Influence-Marketing schlagen kann.

Das Buch liefert in kompakter Form detaillierte Untersuchungen über die Quellen von Onlineeinfluss. Es beschreibt das umstrittene Unternehmen Klout und sein Bestreben, jedem einen Influence-Score zuzuweisen und liefert mehr als ein Dutzend Fallstudien aus dem Influence-Marketing sowie praktische und einfach anzuwendende Tipps, wie auch Sie Ihren persönlichen Onlineeinfluss ausbauen können.“

excelente_unternehmen_141120.jpg

Herausgeber: Frauke Bilger, Dieter Gnahs, Josef Hartmann, Harm Kuper
Exzellente Unternehmen
Resultate des Adult Education Survey 2012
wbv-Verlag 2013
387 Seiten, 49,90 EURO oder kostenfrei

Die Weiterbildungsbeteiligung befindet sich auf Rekordniveau: Mit einer Quote von 49 % weiterbildungsaktiver Erwachsener ist der in Deutschland bisher höchste Wert gemessen worden. Das ist nur eines der zahlreichen Ergebnisse des Adult Education Survey 2012 (AES), dessen abschließender Ergebnisbericht in dieser Publikation vorliegt.

Der Bericht analysiert und kommentiert die repräsentativen Daten unter Berücksichtigung zentraler Fragestellungen: Wer genau nimmt wie oft und wie lange an Weiterbildung teil? Und wer nimmt nicht teil?

Der Bericht ist eine zentrale Arbeitsgrundlage für die Forschung zu Bildung und Lernen im Erwachsenenalter. Daneben liefert er relevante Argumente für strategische Anliegen von Bildungspraxis und -politik und für Businessplänen von Weiterbildnern.

Der Band steht auch kostenfrei zum Download unter www.wbv.de/openaccess.html zur Verfügung

 einfuehrung_in_die_online_beratung_141120.jpg

Christiane Eichenberg, Stefan Kühne
Einführung Onlineberatung und -therapie
Grundlagen, Interventionen und Effekte der Internetnutzung
Reinhardt-Verlag 2014
238 Seiten, 32,99 EURO

In der psychosozialen Beratung und Therapie sind digitale Medien auf dem Vormarsch. Dieses Buch stellt als kompakte Einführung Forschung und Praxis in den drei Feldern klinischpsychologischer Interventionen im Internetsetting (Information, Beratung, Therapie) mit deren Chancen und Grenzen vor.

Erläutert werden Wirksamkeit, mediale Veränderung der therapeutischen Beziehung sowie klinisch relevante Auswirkungen der Internetnutzung. Praxisnahe Methoden, Fragen zu jedem Kapitel und weiterführende Links machen dieses Buch zu einem Lehrbuch für Beratung und Therapie im Netz.