Literatur-Tipps

graf_honorarstudie.png

Jürgen Graf
Honorar- und Gehaltsstudie Trainer, Berater, Coachs
Weiterbildungsszene Deutschland 2013
ManagerSeminare, 2013
100 Seiten, 198 Euro

Was sind übliche Honorare von freiberuf­lichen Trainern und Beratern? Was verdienen festangestellte Trainer? Welche Honorare
können Coachs durchsetzen? Was verdienen Speaker wirklich?

Die Antworten von fast 2.300 Weiterbil­dungs­profis sind in dieser Studie exklusiv zusammengefasst. Dabei wird untersucht, welchen Einfluss Faktoren wie Qualifikation, Berufsjahre, Geschlecht, Branchen- und Zielgruppenausrichtung auf die erzielbare Honorarhöhe haben können.

radatz_weiterbildung.png

Sonja Radatz
Die Weiterbildung der Weiterbildung
Relationales Lernen und Weiterbildung in der Praxis
Literatur-VSM, 1. Auflage 2013
221 Seiten, 33,95 Euro

Weiterbildung kostet deutsche Unternehmen jährlich über 30 Milliarden Euro. Was bedeutet: Sie darf sich (endlich) rechnen und direkt sichern, dass die Organisation / das Unternehmen, die Mitarbeiter und die Führungs¬kräfte ihre Ergebnisvorgaben auch nachhaltig erzielen.

Sonja Radatz geht in ihrem neuen Praxisbuch von ihrem Relationalen Credo aus: 'Ich lerne, also bin ich. Ich bin, also lerne ich', verzichtet auf die traditionellen 'Seminare' und leitet eine neue Ära des Lernens und der Weiterbildung ein.

Our website is protected by DMC Firewall!

trend-update.jpg

Matthias Horx
TREND-UPDATE
Monatsmagazin für Zukunftsdenker und innovative Gestalter

Jahresabo 149,- Euro zzgl. 7% MwSt.
www.zukunftsinstitut.de

Trend-Update ist das offizielle Monatsmagazin des Zukunftsinstituts. Die Autoren berichten über die wichtigsten aktuellen Trendentwicklungen. Neben der textlichen wird vor allem die grafische Informationsvermittlung als Instrument genutzt, komplexe Zusammenhänge auf eine intuitive Art verstehbar zu machen.

Jede Ausgabe ist in drei Bereiche gegliedert: Trend im Fokus: Im ersten Teil erörtern die Autoren Matthias Horx und Holm Friebe ausführlich einen entscheidenden Schlüsseltrend der Gegenwart. Inspirations: Der zweite Teil umfasst kürzere Beiträge zu Trendentwicklungen in einzelnen Branchen, gesellschaftlichen Umfeldern und innovativen Märkten. Workzine: Der dritte Part bietet dem Leser die Möglichkeit, Methoden und Tools von futureworks, die neue Marke des Zukunftsinstituts, selbst zu testen und anzuwenden. Viele dieser Tools stehen Abonnenten auf der Website www.trend-update.de unter der Rubrik futureworks als Download zur Verfügung.

triovision.jpg

Susanne Galonska
Triovision

Alter: 7-99, Spieler: 1-6
Spieldauer: ab 20 Min., Ladenpreis: 14,95 Euro, www.huchandfriends.de

Nur eine Spielfigur darf versetzt werden, um die Aufgaben auf den Karten zu erfüllen. Um herauszufinden, welche das ist, sollte man möglichst schnell sein. Wer hier den Überblick behält und schnell reagiert, hat gute Chancen auf den Sieg.

Das Spiel kann sehr gut alleine gespielt werden. Es trainiert vorausschauendes Planen, Konstruieren und räumliches Denken.

In Trainings kann das schnell erklärbare und spielbare Spiel sehr gut eingesetzt werden, um die unterschiedlichen Fähigkeiten (räumliches Vorstellungsvermögen) herauszuarbeiten und die Verschiedenheit der Menschen als Ressourcen zu begreifen.

Wem Triovision zu einfach ist, der greift zum noch kniffeligeren Triovision Master! …

kreativitaetstrainings.png

Manuela Pohl
Kreativitätstrainings und Kreative Kompetenz
Durchkonzipiertes Trainingsdesign

Cornelsen Verlag 2011
175 S., 18,95 Euro

Der Titel wendet sich an Trainer, Lehrende und Personalverantwortliche, die damit befasst sind, kreative Kompetenzen zu vermitteln und zu trainieren bzw. entsprechende (Bildungs-) Maßnahmen zu planen.

Der Band enthält ein fertig durchkonzipiertes Trainingsdesign, das zahlreiche Ideen und Anregungen für die Gestaltung von Kreativitätsseminaren bietet. Dies schließt ein vielfältiges Methoden-Repertoire ein, das auch in anderen Trainings (z. B. Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation, Konflikt, Team etc.) verwendet werden kann und besonders Lehrenden die Möglichkeit bietet, ihr Seminar bzw. ihren Unterricht abwechslungsreich zu gestalten.

Auf der CD-ROM finden Sie ein Teilnehmer-Handout und eine durchgestaltete Powerpoint-Präsentation sowie weitere Praxisbeispiele und Materialien zum direkten Einsatz im Training.

brainwash.png

Gerald Hüther
Brainwash: Einführung in die Neurobiologie für Pädagogen, Therapeuten und Lehrer

Auditorium NETZWERK 2006
Original-Aufzeichnung einer Vorlesung in drei Teilen, DVD 210 Min., 12,95 Euro

Weshalb nutzen wir unser Gehirn nicht so, wie wir es nutzen könnten? Seit der modernen Hirnforschung wissen wir: Das menschliche Gehirn ist lebenslang veränderbar, ausbaubar, anpassungsfähig. Veränderung ist also möglich. Und trotzdem geraten wir immer wieder in die gleichen, eingefahrenen Denkmuster. Die innere Struktur und Organisation des Gehirns passt sich an seine konkrete Nutzung an. Wie müssten wir also mit unserem Gehirn umgehen, damit die in ihm angelegten Möglichkeiten sich entfalten können?

Der Neurobiologe Prof. Dr. Gerald Hüther trägt dazu die Erkenntnisse auf dem Gebiet der Hirnforschung vor. Anschaulich zeigt er, wie jeder seine Ressourcen besser nutzen kann und die Lust am Gestalten und Mitdenken wiederentdeckt. Eine spannende Einführung in die Neurobiologie.

ethik_hat_keinen_namen.jpg

Ramita G. Blume
Ethik hat keinen Namen
Erziehung als Anthropotechnik bewusster Evolution von Individuum und Gesellschaft

Carl-Auer-Verlag 2012
259 S., 24,95 Euro

„Mein Versuch ist zu zeigen, dass Ethik implizit strömen kann, ohne explizit zu werden.“ Heinz von Foerster spricht nicht von Moral, sondern zeigt stattdessen die Konstruktions­logik ethischen Beobachtens. Sein „implizites Strömen der Ethik“ verlagert die Sichtweise auf eine Ebene zweiter Ordnung und bezieht den Beobachter in sein Beobachten mit ein.

Die Autorin konstruiert auf Basis der Kybernetik zweiter Ordnung (Heinz von Foerster), der Systemtheorie (Niklas Luhmann), der Gesetze der Form (George Spencer-Brown) und mit Bezug auf die Reflexionsstufen des Bewusstseins (Gotthard Günther) eine operative Ethik zweiter Ordnung, in der schließlich unterschiedliche systemisch-konstruktivistische Konzepte zur Anthropotechnik bewusster Evolution von Individuum und Gesellschaft konvergieren. Dabei kommt der Erziehung als zentraler Referenz gesellschaftlicher Implementation von Ethik eine Schlüsselfunktion zu.

lexikon_des_systemischen_arbeitens.jpg

Jan V. Wirth, Heiko Kleve (Hrsg.)
Lexikon des systemischen Arbeitens
Grundbegriffe der systemischen Praxis, Methodik und Theorie

Carl-Auer-Verlag 2012
507 S., 54,- Euro

Das „Lexikon des systemischen Arbeitens“ ist das Ergebnis einer mehrjährigen Zusammenarbeit namhafter systemischer Praktiker, Forscher und Lehrender im deutschsprachigen Raum und enthält Erklärungen zu 141 Grundbegriffen aus Praxis, Methodik und Theorie.

Der Aufbau der Artikel: Jeder Artikel beginnt mit der mehrsprachigen Nennung des Begriffs und einer Kurzdefinition: Was bezeichnet der Begriff bzw. die Methode? Wie kann an das Phänomen systemisch arbeitend herangegangen werden? Wie wird die betreffende Methode in der Praxis angewendet? Es folgen ausführliche Angaben zu den im Text verwendeten Quellen und eine Liste mit weiterführender Literatur. Querverweise verknüpfen die Stichwörter untereinander.

Im Anschluss an den Lexikonteil folgt ein Anhang, der deutschsprachige Nachschlagewerke, bedeutende systemische Zeitschriften und aktuelle Internetseiten zum Thema „Systemisches Arbeiten“ verzeichnet. Ein umfangreiches Personen- und ein Sachregister schließen das Lexikon ab.

vom_coach_zum_unternehmer.jpg

Mathias Maul
Vom Coach zum Unternehmer
Praxis-Leitfaden zur erfolgreichen Existenzgründung für Coaches und Berater

Junfermann Verlag 2012
120 S., 14,90 Euro

Viele Trainer und Coaches haben viel Mühe, Zeit und Geld in ihre fachliche Ausbildung investiert und könnten grundsätzlich erfolgreich sein. In der Praxis sieht es oft ganz anders aus. Entweder kommen sie mit ihrer Existenzgründung überhaupt nicht vom Fleck, oder sie verzetteln sich in endlosen und unübersichtlichen Planungen. Hier setzt der Praxis-Leitfaden zur erfolgreichen Existenzgründung an. Abseits von trockenen Business­plänen und altmodischen Mission Statements begleitet der Autor durch einen klaren und strukturierten Plan, mit dem man sein Unternehmen von Grund auf fokussiert und zukunftsorientiert gestalten. Man lernt alles Wichtige über Positionierung, Angebotsgestaltung, Marketing und Vertrieb, die passenden Netzwerke und vieles mehr. Jedes Kapitel, jeder Tag ist in sich abgeschlossen und beinhaltet konkrete und erprobte Aufgaben.

wie_gut_ist_ihr_ruf.png

Bernhard Bauhofer, Michael Neubert
Wie gut ist mein Ruf?
Die besten Strategien für eine gute Reputation

176 Seiten, 19,90 Euro
GABAL-Verlag 2012

Warum ist es wichtig, was andere über mich denken? Weil Privates heute öffentlich ist und ein schlechter Ruf gesellschaftliche Ausgrenzung bedeutet. Und ist der Ruf erst ruiniert – adé Karriere und Erfolg. Rufmord und eine schlechte Reputation lauern im Internet an jeder Ecke. Ein jahrelang mühevoll aufgebauter Ruf ist heute innerhalb von Tagen ruiniert, das haben von Guttenberg und Strauss-Kahn deutlich gemacht. Wie sich ein guter Ruf aufbauen und dauerhaft bewahren lässt, zeigen die beiden Reputationsexperten. Sie betrachten das Thema über den gesamten Lebensweg – von der Ausbildung bis zur beruflichen Karriereleiter, von der Partnersuche bis zum sozialen und kulturellen Engagement. Zudem gewähren sie einen Einblick in die Geheimnisse von Reputationsstars wie Steve Jobs und Juanes, dem kolumbianischen Weltstar und Friedensaktivisten. Ein wertvoller Ratgeber mit vielen, einfach umsetzbaren Tipps für den beruflichen und privaten Alltag. Ein Reputations-Check für alle Situationen im realen und virtuellen Leben.

networking_fuer_networkinghasser.jpg

Devora Zack
Networking für Networking-Hasser
Sie können auch allein essen und erfolgreich sein!

192 S., 24,90 Euro
GABAL-Verlag 2012

Gehören Sie auch zu den Menschen, bei denen Stehpartys, Smalltalks und Happy-Hour-Events unweigerlich Fluchtimpulse auslösen? Die lieber ruhige Face-to-face-Unterhaltungen mögen statt turbulente Massenevents? Devora Zack ist Networking-Expertin – introvertierte Networking-Expertin. Sie nimmt sich der „verstaubten alten Regeln“ des Networking an und stellt sie auf den Kopf. Niemand muss zum leutseligen Extrovertierten mutieren, um erfolgreicher Networker zu sein. Mit viel Humor und Sachverstand vermittelt das Buch, wie exakt die Eigenschaften, die uns zu Networking-Hassern machen, uns helfen können, Networking zu betreiben, das unserem Temperament entspricht. „Ich kenne keinen Menschen, der von der Kunst des Networkings nicht ungemein profitiert hätte – solange er es nach seinen eigenen Regeln tun konnte“, schreibt die Autorin. „Die Verleugnung des eigenen Temperaments ist keine Option; wer erfolgreich sein will, muss mit seinen Stärken arbeiten.“

die_sprache_der_motivation.jpg

Evelyne Maaß, Karsten Ritschl

Die Sprache der Motivation
Wie Sie Menschen bewegen: Die Kraft der Motivations-Profile

265 S., 29,90 Euro
Verlag für Integrale Weiterbildung, Oktober 2011

Wie kann man Menschen besser verstehen, motivieren und begeistern? Die Motivations-Experten Evelyne Maaß und Karsten Ritschl erklären leicht nachvollziehbar, wie Motivation, Sprache und Verhalten zusammenhängen und geben Einblick in die unbewussten Motive unseres Handelns. Die Autoren machen mit vielen Beispielen aus der Praxis deutlich, welchen Einfluss Sprache auf die eigenen Lust- und Unlustgefühle hat und umgekehrt. Die Sprachmuster und ihre Wirkung zu kennen, ist der Schlüssel zu mehr Spaß und Leistungsfähigkeit.

In ihrem Buch stellen die Autoren die Motivations-Profile vor, ein kommunikatives und machtvolles Instrument zum Verständnis und Überzeugen von Menschen, das jederzeit im Gespräch eingesetzt werden kann. Ein Buch für Menschenbeweger und solche, die es werden wollen.

spielbar_swiss.jpg

Axel Rachow, Johannes Sauer (Hrsg.)
Spielbar Swiss Edition
49 Schweizer Trainer präsentieren 62 Top-Spiele aus ihrer Seminarpraxis

ManagerSeminare 2012,
240 S., 46,00 Euro

Nachdem die ‚Spielbar‘ unter den deutschen Spielesammlungen inzwischen Kultstatus erreicht hat, meldet sich nun die Schweizer Trainerszene zu Wort. 49 erfahrene Eidgenossen stellen 62 frische Spiele und Übungen vor, die sie selber häufig und gerne praktizieren und deshalb anderen gut weiterempfehlen können. Die Swiss Edition von Spielbar begeistert nicht nur durch zahlreiche Spiele-Anregungen, sondern auch durch tolle Visualisierungen: Viele Fotos oder Skizzen erleichtern das intuitive Umsetzen der Übungen. Die beiden Visualisierungs-Experten Axel Rachow und Johannes Sauer ergänzen jedes Kapitel mit Profi-Tipps zur wirkungsvollen visuellen Präsentation: Die Kombination aus pfiffigen Methoden und eindrucksvollen Visualisierungs-Tipps ist eine wirkliche Arbeitshilfe. Alle Spielideen sind heraustrennbar und können als Karteikarten eingesetzt werden.
49 Schweizer Trainer präsentieren
62 Top-Spiele aus ihrer Seminarpraxis

ManagerSeminare 2012,
240 S., 46,00 Euro

Nachdem die ‚Spielbar‘ unter den deutschen Spielesammlungen inzwischen Kultstatus erreicht hat, meldet sich nun die Schweizer Trainerszene zu Wort. 49 erfahrene Eidgenossen stellen 62 frische Spiele und Übungen vor, die sie selber häufig und gerne praktizieren und deshalb anderen gut weiterempfehlen können. Die Swiss Edition von Spielbar begeistert nicht nur durch zahlreiche Spiele-Anregungen, sondern auch durch tolle Visualisierungen: Viele Fotos oder Skizzen erleichtern das intuitive Umsetzen der Übungen. Die beiden Visualisierungs-Experten Axel Rachow und Johannes Sauer ergänzen jedes Kapitel mit Profi-Tipps zur wirkungsvollen visuellen Präsentation: Die Kombination aus pfiffigen Methoden und eindrucksvollen Visualisierungs-Tipps ist eine wirkliche Arbeitshilfe. Alle Spielideen sind heraustrennbar und können als Karteikarten eingesetzt werden.

lass_die_mitarbeiter_surfen.jpg

Yvon Chouinard
Lass die Mitarbeiter surfen gehen!
Die Erfolgsgeschichte eines eigenwilligen Unternehmers

Redline-Verlag 2. Aufl. 2011
336 S., 24,90 Euro

Yvon Chouinard ist Unternehmer wider Willen. Eigentlich wollte er nur klettern und surfen. Trotzdem leitet er heute ein Multi-Millionen-Dollar Unternehmen. Wie kam es dazu?

Mit wenig Geld und noch weniger Sprachkenntnissen fiel es ihm schwer, in der Schule Fuß zu fassen, und so verbrachte er viel Zeit in der Natur. Auch in späteren Jahren konnte er der schulischen Laufbahn nicht viel abgewinnen und brachte sich stattdessen mit Hilfe seines Vaters das Schmiedehandwerk bei. Als passionierter Kletterer entwickelte er sein eigenes Equipment, unter anderem Kletterhaken und eine Eisaxt, deren Design sich bis heute kaum verändert hat. Nach und nach erweiterte er die Palette seines Angebots. Dabei verfolgten er und seine Mitarbeiter keine besondere Strategie – jeder tat, was nötig war und worauf er Lust hatte. Aus dieser Mentalität entstand im Laufe der Zeit das erfolgreiche Unternehmen Patagonia.

In diesem Buch schildert Chouinard die Entstehungsgeschichte von Patagonia und zeigt, wie seine eigene Lebensphilosophie zum erfolgreichen Unternehmensleitbild wurde.

angewandte_teamdynamik.png

Armin Poggendorf
Angewandte Teamdynamik:
Methodik für Trainer, Berater, Pädagogen und Teamentwickler

Cornelsen Verlag 2012, 440 S., 36,- Euro

Mit team-dynamischen Methoden trainiert man Teamakteure darin, die Arbeit in Teams voranzubringen und die individuellen Kompetenzen des Einzelnen zu stärken. Zentrales Element der Trainings ist der team-dynamische Kreis. Dabei stellen sich Teilnehmer in die Mitte des Kreises, werden für eine kurze Zeit zur zentralen Person, geben zum Beispiel ein Statement ab oder nehmen das wertschätzende Feedback des Trainingsteams entgegen. Die Methodik ist konzipiert für Menschen mit helfenden und heilenden, lehrenden und leitenden Berufen, praktisch für alle, die mit Gruppen oder Mitarbeitern umgehen, sie trainieren, moderieren oder qualifizieren.

Armin Poggendorf macht die Prinzipien der Dynamik im Team durch Beispiele verständlich und gibt eine ausführliche Anleitung für die Arbeit mit effektvollen Interaktions- und Vermittlungsformen. Der ganzheitliche und systemische Ansatz führt szenische Methoden wie Rollenspiel oder Aufstellungsarbeit weiter und integriert sie ins Training. Auf 440 Seiten finden sich neben einer sorgfältigen Einführung in die Methodik viele Übungen und Interaktionsformen. Moderationsprinzipien sind umfassend und detailliert beschrieben.