Literatur-Tipps

rachow 151019

Axel Rachow, Johannes Sauer
Der Flipchart-Coach
Profi-Tipps zum Visualisieren und Präsentieren am Flipchart
ManagerSeminare Verlag, 2. Aufl. 2015
160 Seiten, 29,90 € (eBook 26,50 €)

Das Flipchart ist das schnellste und praktischste Präsentationsmedium. Wer hier eine gute und überzeugende Figur machen will, sollte sich auskennen: Wie gestalte ich in kürzester Zeit ein Plakat? Welche Zeichentechniken wirken auf Entfernung? Wie transportiere und lagere ich meine Charts? Warum ist es gut, kleine Effekte in die Präsentation einzubauen? Sobald Sie ein paar einfache Regeln beachten, ist das Flipchart ein unverzichtbares Medium, um Inhalte sichtbar zu machen. Der Flipchart-Coach bietet Ihnen viele Fotos, Praxisbeispiele, Motivvorla-gen, Detailhinweise zum Thema und immer wieder praxiserprobte Tipps, die Ihre Kompetenz und Professionalität deutlich erhöhen werden.

neumann 151019

Mario Neumann
Abenteuer Führung
Der Survival Guide für den ersten Führungsjob
Campus Verlag, 2015
376 Seiten, 34,99 € (eBook 29,99 €)

Der Autor gliedert sein Buch in sieben Etappen, mit denen er Nachwuchsführungskräfte sicher durch die ersten Jahre des Führungsdschungels leitet. Er erklärt, wie man sich auf die neue Aufgabe vorbereitet, die ungeschriebenen Regeln der Chefetage entschlüsselt, sich Verbündete sucht und Feinde abwehrt. Er zeigt, wie man ein Team formt und auf ein gemein-sames Ziel einschwört. Aber auch, wie man mit Fehlentscheidungen von ganz oben umgeht und in Unternehmenskrisen einen kühlen Kopf bewahrt. Jedes Kapitel wird von einer erfahrenen Managerpersönlichkeit begleitet, die im ausführlichen Interview zu Wort kommt.

Dieses Buch liefert eine Vielzahl an Tipps, nachvollziehbaren Modellen und wirksamen Werkzeugen zum „Abenteuer Führung“. Zudem begleitet Tom, ein 38-jähriger Diplom-Ingenieur, der einen Posten als Abteilungsleiter übernehmen soll, den Leser durch die Kapitel. Toms

Tagebuch ist als kostenloses E-Book zum Buch

erhältlich.

lahninger 151019

Paul Lahninger
Ich-Stärke entfalten
Nachhaltige Selbststeuerung in Eigenverantwortung.
ManagerSeminare Verlag 2013
DVD-Seminar mit zusätzlichem Online-Bonusmaterial, 39,90 €

Wer eigene Zielsetzungen verfolgt und verwirklicht, nimmt positiven Einfluss auf seine Lebenszufriedenheit und Freude an der Arbeit. Neueste Forschungsergebnisse betonen, dass das menschliche Gehirn auf Lernen ausgerichtet ist. Es ist bis ins hohe Alter äußerst flexibel für bewusste Verhaltensänderungen. Diese Fähigkeit zur Selbststeuerung gibt uns die Wahl, ob wir immer wieder denselben Mustern folgen und Gewohnheiten „einbrennen“ lassen, oder ob wir gezielt auch Neues, Erwünsch-tes lernen und vertiefen. Paul Lahninger vermittelt zehn bewährte Ansätze, um Energien selbstbestimmt zu mobilisieren, um nachhaltig zu lernen und um das eigene Verhalten bewusst zu steuern.

Das DVD-Seminar verhilft durch pointierte Ideen, Leitsätze und konkrete Umsetzungshilfen, Verhaltensgewohnheiten neu zu „programmieren“. Als zusätzliches Online-Bonusmaterial bietet die DVD einen Interviewleitfaden sowie Visualisierungen des Seminars für eigene

Präsentationen an.

holzapfel 151019

Felix Holzapfel (et. al.)
DIGITALE MARKETING EVOLUTION
Wer klassisch wirbt, stirbt
BusinessVillage Verlag, 2015
256 Seiten, 24,80 €

Warum funktioniert Marketing in der digitalen Welt so anders? Wie denke und werbe ich digital? Wie kann man nicht nur kreativ sein, sondern mithilfe valider Daten wirklich durchschlagende Ideen, Kampagnen und Maßnahmen entwickeln – egal in welchem Kanal? Wie beginnt man mit ganzheitlichen Marketingbotschaften zu überzeugen, statt sich in einzelnen Werbekanälen zu verlieren? Wie macht man die Wirkungen und den Erfolg einzel-ner Maßnahmen besser messbar?

Diese und weitere Fragen beantworten die Bestseller-Autoren Felix und Klaus Holzapfel sowie Sarah Petifourt und Patrick Dörfler, die ihre jahrelange Erfahrung aus unzähligen Marketing-Kampagnen in diesem Buch gebündelt

haben.

geffroy 151019

Edgar K. Geffroy, Benjamin Schulz
GOODBYE, MCK... & CO.
Welche Berater wir zukünftig brauchen und welche nicht
GABAL Verlag 2015
220 Seiten, 29,90 € (eBook 25,99 €)

Generationswechsel, Technologiewandel, Vernetzung, Schnelllebigkeit haben für Unternehmen eine neue Ära eingeläutet. Hält die Berater- und Consultant-Zunft dieser Entwicklung stand? Heute muss ein Berater nicht mehr Allrounder sein, sondern ein Mensch mit Expertise, Fokussierung, Unverwechselbarkeit und Nahbarkeit. Doch die meisten Berater entwickeln nach wir vor ein Konzept für den Kunden, liefern ab und verabschieden sich dann. Nicht selten hinterlassen sie wahre Scherbenhaufen.

Gute Praxishandbücher für Berater gibt es jede Menge. Doch keines dieser Werke vermag einen Ausblick zu geben, mit welchen Anforderungen der Berater der nächsten Generation konfrontiert werden wird. Hier setzt das Buch an, um bei Beratern Verständnis dafür zu wecken, wie sich ihre Branche in den nächsten fünf, zehn oder gar 20 Jahren weiterentwickeln wird. Das Buch zeigt Beratern den sicheren Einstieg in die Wissensökonomie und wie sie auch übermorgen noch sicher ganz oben mitschwimmen können.

franz 151019

Julia Franz
Intergenerationelle Bildung
Lernsituationen gestalten und Angebote entwickeln
wbv Verlag 2014
149 Seiten, 19,90 € (eBook 19,90 €)

Intergenerationelles Lernen existiert in der pädagogischen Praxis in zwei Formen: als explizit geplante Angebote einer Weiterbildungseinrichtung und als zufällig entstehende Kurse mit verschiedenen Altersgruppen.

Der Band vermittelt didaktische Prinzipien intergenerationellen Lernens in der alltäglichen Bildungspraxis. Diese werden anhand von anschaulichen Beispielen verdeutlicht. Aus den Prinzipien entwickelt die Autorin praktische methodische Anregungen für Seminarsituationen mit Angehörigen verschiedener Generationen.

arnold 151019

Patricia Arnold
Handbuch E-Learning
Lehren und Lernen mit digitalen Medien
wbv Verlag, 4. erw. Aufl. 2015
605 Seiten, 59,90 € (eBook 49,90 €)

Das Handbuch ist ein vollständiges Kompendium der Didaktik des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien im Web. Es thematisiert alle Aspekte der Planung, Produktion, Implementierung, Durchführung, Evaluation und Qualitätssicherung erfolgreicher E-Learning Angebote.

Der Band stellt zukunftsweisende Konzepte für den Aufbau und die Entwicklung virtueller Lehr- und Lernumgebungen vor. Schwerpunkte sind: Gestaltung von Bildungsräumen und Bildungsressourcen, Didaktik des E-Learning, Entwicklung der medialen Kompetenzen und Prüfung erreichter Lernerfolge.

Die 4. Auflage des Standardwerkes wurde um die Themen Clouds, Open Educational Resources (OER), Massive Open Online Courses (MOOCs), Inverted Classroom und Game Based Learning erweitert. Alle bestehenden Themen wurden aktualisiert.

covey 151019

Stephen R. Covey
Management
Essentials für die Unternehmensführung
GABAL Verlag, 2014 144 Seiten, 24,90 € (eBook 20,99 €)

Zweifellos wird die Rolle des Managers immer anspruchsvoller und komplizierter, mit der Folge, dass viele Manager vor lauter Verpflichtungen den Überblick darüber verlieren, was wirklich wichtig ist. Dieser Band lässt Sie Abstand gewinnen, damit Sie sich aus der Perspektive des Gipfelbesteigers einen Überblick über Ihre Lage verschaffen können.

Hier finden Sie die sieben essentiellen Gewohnheiten effektiver Manager. Sie finden Antworten auf die 25 schwierigsten Managementherausforderungen. Sie finden klassische Texte und Zitate, die jeder Manager kennen sollte – beigesteuert von den besten Management-Vordenkern. Und Sie finden praktische Tools, von denen jeder Manager profitieren kann.

ullstein massow freiberufler-atlas

Martin Massow
Freiberufler Atlas
Schnell und erfolgreich selbstständig werden
ullstein buchverlag, 2012
512 Seiten, 12,99 € (eBook 9,99 €)

Vom App-Programmierer bis zum Youtuber– wer gut ist, stellt sich beruflich auf eigene Füße. Jährlich tun dies über eine halbe Million Deutsche. Für alle, die den Sprung in die haupt- oder nebenberufliche Selbständigkeit wagen wollen, bietet Martin Massow mit diesem Buch eine kompetente Hilfestellung.

Ausführlich informiert er über die verschiedenen Formen der Freiberuflichkeit und die wichtigsten Aspekte des Steuer-, Sozial- und Arbeitsrechts.

Mit umfangreichen Hinweisen zu Planung und Finanzierung.

Der Freiberufler-Atlas hat sich seit 2002 in sieben Auflagen als festes Standard-Nachschlagewerk etabliert. Er wird vom Bundesverband der Freien Berufe und der IHK Wiesbaden empfohlen.

wbv bloetz planspiele

Ulrich Blötz (Hrsg.)
Planspiele und Serious Games in der beruflichen Bildung
Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Katalog für Planspiele und Serious Games
W. Bertelsmann Verlag, 5. Auflage 2015
291 Seiten, 44,90 € mit DVD

In diesem Fachbuch aus der Reihe „Berichte zur Beruflichen Bildung“ sind die Ergebnisse aus Forschungen des BIBB (Bundesinstituts für Berufsbildung) sowie Erfahrungen aus zahlreichen BIBB-Modellversuchen zur Didaktik und Wirksamkeit von Planspielen bzw. Serious Games dargestellt.

Das Fachbuch führt in die Lernspielideen, -konstruktionen und -anwendungen ein. Anhand von Beispielen wird erklärt, was Planspiele und Serious Games sind, was sie unterscheidet, welche didaktische Originalität sie gegenüber 'konkurrierenden' Lehr- und Lernmethoden geltend machen und wie sie in Trainings und im Unterricht, aber auch in Organisationsentwicklungsmaßnahmen von Unternehmen integriert werden können.

Die DVD enthält einen Katalog verfügbarer Planspiele und Serious Games im deutschsprachigen Raum (D-A-CH) sowie mehr als 100 Erfahrungsbeiträge von Trainern und Anbietern.

managerseminare graf weiterbildungsszene2015

Jürgen Graf
WeiterbildungsSzene Deutschland 2015
Themen und Trends in Training, Beratung, Coaching
managerSeminare Verlag 2015
70 Seiten, 99,50 € (als eBook kostenlos für Abonnenten von Training aktuell)

Erziele ich mit der Spezialisierung meines Trainingsangebots tatsächlich eine höhere Auslastung? Welche Weiterbildungsthemen werden in Zukunft nachgefragt? Kann ich mit Coaching den Rückgang des Seminargeschäfts erfolgreich kompensieren?

Antworten auf diese Fragen liefert die aktuelle Studie WeiterbildungsSzene Deutschland 2015. Sie nimmt neben den Inhalten und der Organisation der Weiterbildungsmaßnahmen auch ausführlich die Tätigkeitsfelder und Auslastung der Trainer und Coachs unter die Lupe. Zudem liefert sie ein Stimmungsbarometer der Branche zu 14 zentralen Trends und Entwicklungen rund um die Management-Weiterbildung.

businessvillage wolf feedback

Chris Wolf und Heinz Jiranek
Feedback
Nur was erreicht, kann auch bewegen
businessVillage Verlag, 2014
240 Seiten, 19,80 € (eBook 19,80 €)

Feedback ist die Kunst, mit anderen über deren Verhalten zu sprechen und dabei Resonanz und nicht Widerstand auszulösen. Wie kann man die eigene Wahrnehmung in Worte fassen? Was bedeutet Feedback in der Führung, bei Trainings? Welche Rolle spielt das Machtgefälle? Wie geht eigentlich das Annehmen auf der Empfängerseite? Feedback erfordert einen Prozess, der im Feedbacknehmer Resonanz erzeugt. Nur dann wird es wirksam sein und nur dann kann es bewegen.

Leider machen aber nach wie vor weit verbreitete Irrtümer über Feedback und fragwürdige Rituale die Runde. In dem Buch erfährt man Grundlegendes über Sinn und Unsinn des Feedback-„Wesens“. Vieles wird Sie dabei überraschen, denn das Konzept des Resonanz-Feedbacks unterscheidet sich deutlich von den simplen Rezepten.

Chris Wolf und Heinz Jiranek veranschaulichen in ihrem neuen Buch das Konzept des Resonanz-Feedbacks – ein pragmatisches und fundiertes Konzept für Führungskräfte, Trainer, Lehrer, ...

monstein dederichs kleine-klappe

Stefan Dederichs
Kleine Klappe, GROßER UMSATZ
Top-Verkäufer werden – auch ohne Aquisestar zu werden
Monsenstein und Vannerdat 2014
192 Seiten, 19,90 €

Top-Verkäufer müssen keine Akquisestars sein! Drei Kalttermine, zwei Unterschriften. Das war die Abschlussquote von Stefan Dederichs. Damit war er der Top-Verkäufer, mit weitem Abstand.

Sein Erfolgsrezept? Hatte er die bessere Ausbildung? War er gewiefter? Fleißiger? Talentierter? – Nichts davon! Der wahre Grund für seinen Erfolg: Er hasst die Kaltakquise! – Aber er liebt es, zu verkaufen. Also spezialisierte er sich darauf, die Abschlussquote zu erhöhen: Maximaler Umsatz mit so wenigen Anrufen wie möglich.

In diesem Buch zeigt er seine Methoden und Techniken.

gabal ion ich sehe was

Frauke Ion
Ich sehe was, was Du nicht siehst
Durch Perspektivenwechsel zu besseren Ergebnissen
GABAL Verlag 2014
248 Seiten, 34,90 € (eBook 29,99 €)

Jeder Mensch ist eine individuelle einzigartige Persönlichkeit, besitzt einen Fingerabdruck aus Motiven, Sicht- und Verhaltensweisen. Wenn wir unsere Perspektive wechseln und uns auf diese individuellen Persönlichkeitsaspekte konzentrieren, verstehen wir unsere Mitmenschen besser und erhalten die gewünschte Resonanz - sind erfolgreicher!

Auch und vor allem in der Geschäftswelt ist diese Erkenntnis essenziell. Mitarbeiter, die motiv- und typgerecht geführt werden, leisten mehr und produzieren bessere Ergebnisse.

Frauke Ion hilft dem Leser durch eine ganz neue „Brille“ auf die menschliche Persönlichkeit zu schauen. Mit Hilfe des 5-Sterne-Prinzips, vielen Beispielen und Übungen hilft sie die Bedürfnisse, Verhaltens- und Sichtweisen besser zu verstehen. Das 5-Sterne-Prinzip bietet dabei einen neuartigen und einfachen Ansatz, die individuellen Aspekte der menschlichen Persönlichkeiten besser zu verstehen und für den persönlichen und beruflichen Erfolg zu nutzen.

springer-gabler frieß olypisches-verkaufen

Rainer Frieß
Mit olympischem Verkaufen zum Erfolg
So werden Sie ein Top-Verkäufer
Springer Gabler Verlag, 4. Auflage 2014
114 Seiten, 29,90 € (eBook 22,99 €)

Das Buch vermittelt Verkäufern und Vertriebsmitarbeitern, wie sie Spitzenleistungen erzielen und ihren Vorsprung gegenüber der Konkurrenz so ausbauen, dass er unweigerlich zum Abschluss führt. Ausschlaggebend für den Verkaufserfolg ist dabei meist nicht das überlegene Produkt oder die umfassendere Dienstleistung, sondern der kleine, aber feine Unterschied zwischen einem guten und einem sehr guten Verkäufer. Genau darauf kommt es an, denn im Verkauf ist es ähnlich wie im Sport: Nur der Erste macht den großen Deal. Der Zweite ist der erste Verlierer.

Rainer Frieß erläutert die wichtigsten Strategien und Techniken für erfolgreiche Verkaufsgespräche – abhängig vom jeweiligen Kundentyp. Er erklärt, welche vier Grundtypen es nach IN-SIGHTS MDI® gibt, woran man diese erkennt und wie man sie typgerecht und erfolgreich zum Kauf führt. Das Buch ist kompakt, klar strukturiert, zum schnellen Durcharbeiten gedacht und für die direkte Umsetzung im Verkaufsalltag geeignet.