Literatur-Tipps

Wolfgang Neumann Cover211108

Mitarbeiter und ihre Kompetenzen werden immer wichtiger für Unternehmen und können sogar einen Wettbewerbsvorteil bedeuten. Daher ist es wichtig, ein Kompetenzmanagement zu etablieren, das ein systematisches Vorgehen gewährleistet. Doch die Identifizierung und Kontrolle der persönlichen und sozialen Kompetenzen stellt die Verantwortlichen im Vergleich zur fachlichen Kompetenz vor eine große Herausforderung, da es über die bewusste Abfrage von Wissen hinausgeht. Das Controlling sozialer Kompetenzen wird so zum Engpassfaktor eines Kompetenzmanagements. ​

Cover Online moderieren virtuell gestalten Petra Motte

Virtuelle Kompetenz werde damit zur Schlüsselqualifikation unserer Zeit. Die besonderen Herausforderungen: Es soll spannend und interaktiv sein, unterhaltsam, lehrreich und ohne Störfälle. Die Praxis aber zeige immer wieder, dass dies besondere Kompetenzen erfordert. Welche das sind und wie das digitale Arbeiten und Leben erfolgreich gemeistert werden kann, zeigt die Autorin in ihrem gerade erschienenen Sachbuch Online moderieren & virtuell gestalten

CCF15102021

Dies Buch ist kein „Lesebuch“, es ist ein „Arbeitsbuch“, in das Dr. Al-Baghdadi neben seinen gesamten praktischen Erfahrungen auch seine erprobten Strategien und Maßnahmen hat einfließen lassen.

Die Kernbotschaft des Buches lautet: „Das emotionale Immunsystem und damit die innere Widerstandskraft stärken. Das innere Machtgefühl über die eigenen Emotionen aufbauen und so autonom handlungsfähig bleiben. RESILIENT(ER) WERDEN!“ Denn Resilienz ist die Kraft und die Energie der Widerstandsfähigkeit.

Roland Arndt Titel Erfolg geht nur gemeinsam

Haben Sie sich schon dafür entschieden, wirklich glücklich zu sein? Genau JETZT ist dafür der beste Zeitpunkt. Was Sie  denken und fühlen, das strahlen Sie auch aus. Sei ein Magnet für freundschaftliche Beziehungen. Menschliche  Verbindungen sind die größten Erfolgsfaktoren! Treffen Sie jeden Tag die besten Entscheidungen mit Herz und Verstand. Nutzen Sie Spontanität, Leichtigkeit und Liebe für alle Aufgaben.

Dorothea Ernst Nachhaltigkeit

Über Nachhaltigkeit wird heute viel diskutiert, doch was diese wirklich ausmacht und wie man diese in seinem privaten und beruflichen Leben effektiv umsetzen kann, ist den meisten Menschen nicht bewusst. Dabei gibt die Agenda 2030 der Vereinten Nationen einen konkreten Handlungsrahmen für Politik, Unternehmen und der Zivilgesellschaft vor, unter anderem um den ökologischen Fußabdruck der Industrie- und Entwicklungsländer zu reduzieren und zukunftsorientiert hauszuhalten.

Literatur-Tipp

schlau statt perfekt - Wie Sie der Perfektionismusfalle entgehen und mit weniger Aufwand mehr erreichen

Stefan Fourier
schlau statt perfekt
Wie Sie der Perfektionismusfalle entgehen und mit weniger Aufwand mehr erreichen
BusinessVillage Verlag, 2015
208 Seiten, 19,80 € (eBook 15,80 €)

Überforderung im Job und im Privatleben ist allgegenwärtig und eines der drängendsten Probleme unserer Zeit. Es gibt immer Menschen, die diesem Druck mit Leichtigkeit standhalten. Was ist das Geheimnis dieser Menschen? Ganz einfach: Sie vermeiden Perfektionismus und folgen der 80-Prozent-Regel. Sie schaffen mit 80 Prozent ihrer Ressourcen 100 Prozent Leistung und mehr.

Weiterlesen ...

Unsere
Tagungs-Hotel-Empfehlung:

Nutzen Sie das Kennenlernangebot als TT-Mitglied für sich und Ihre Partnerin / Ihren Partner.

Unsere
Produkt-Empfehlung:

Werkzeuge für Ihr Business