Literatur-Tipps

businessvillage andreas will sponsoren finden

Andreas Will
Sponsoren finden
Praxiswissen für die erfolgreiche Sponsorensuche
BusinessVillage, 2015
212 Seiten, 21,80 € (eBook 18,80 €)

Täglich landen Tausende von Sponsoring-Anfragen auf den Schreibtischen deutscher Unternehmen. Vereine, Verbände, gemeinnützige Organisationen, Sportler und Künstler, ... buhlen um finanzielle Unterstützung ihrer Projekte. Doch einem Großteil dieser Anfragen mangelt es an einer professionellen Herangehensweise. Daher werden die meisten dieser Anfragen mit einer Absage beantwortet oder landen unbeantwortet im Papierkorb.

ms-verhaltensplanspiel 160420

Gerhard Etzel
Verhaltensplanspiel für Führungstrainings
Authent. Führungsverhalten stärken; Managementkompetenzen in komplexen Realsituationen trainieren; Konstruktiv Feedback geben und erhalten
ManagerSeminare Verlag 2010
DVD Trainingskonzept, 248,00 €

Das Verhaltensplanspiel ist ein spannendes Instrument, um Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten in einer realitätsnahen Situation auszuprobieren. Die Teilnehmer erhalten aus der Gruppe ausführliches Feedback zur Wirkung ihres Verhaltens auf andere Menschen sowie auf die systemischen Prozesszusammenhänge. Die DVD enthält Konzept und Material für eine anspruchsvolle eintägige Unternehmens-Simulation:

ms-die-50-kreativsten-coachingideen 160420

Martin Wehrle
Die 50 kreativsten Coaching-Ideen
Das große Workbook für Einsteiger und Profis zur Entwicklung der eigenen Coaching-Fähigkeiten
managerSeminare Verlag 2014
352 Seiten, 49,90 € (eBook 44,90 €)

Aus der Kreativitätsforschung ist bekannt, dass die originellsten Gedanken nicht kommen, wenn man nach ihnen sucht; sie blitzen auf in unerwarteten Momenten: wenn man am Strand döst, durch einen Wald joggt oder nachts über eine leere Autobahn fährt. Oft gehen wir mit einem Problem ins Bett – und wachen mit einer Lösung auf. Das Gehirn will nur (unbewusst) mit den richtigen Fragen gefüttert sein – dann arbeitetet es wie von alleine.

business-village-fit-fuercontent-marketing 160420

Barbara Ward
Fit für Content Marketing
Inhalt mit Nutzen statt leerer Versprechen
BusinessVillage Verlag 2015
232 Seiten, 21,80 €

Content Marketing ist längst kein Trend mehr, sondern ein zeitgemäßes Kommunikationsinstrument. Immer mehr Unternehmen überzeugen ihre Kunden mit guten Inhalten anstatt mit leeren Werbebotschaften. Schließlich hat sich einiges getan: Ging es früher einzig und allein um das Produkt, stehen im Content Marketing Themen und Interessen im Zentrum.

haufe-willensstarke 160420

Reinhold Stritzelberger, Peter Gerst
Willensstärke
Energien freisetzen und Ziele erreichen
Haufe Verlag 2015
128 Seiten, 7,95 €

„Je stärker der Wille, desto besser das Leben.“ oder „Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach?“ Dieser TaschenGuide will helfen, Ihre Willenskraft zu trainieren und die geistige Stärke aufzubauen, um das zu erreichen, was Ihnen wichtig ist.

Er lehrt uns, mit Energie und Spaß an unsere Aufgaben heranzugehen. Die Themen:

oekom-weq-160420

Peter Spiegel
WeQ – More than IQ
Abschied von der Ich-Kultur
oekom Verlag 2015
128 Seiten, 12,95 € (eBook 9,99 €)

IQ steht für Intelligenz-Quotient und heißt auch: nutze Deine Intelligenz und werde erfolgreich. Deine Ich-Qualitäten siegen. WeQ bedeutet: In der Gemeinschaft sind wir intelligenter, leistungsstärker und nachhaltiger. WeQ steht für Wir-Qualitäten, für Teamorientierung und Gemeinwohl fördernde Ziele. Peter Spiegel spürt diesem Kulturwandel in seinem Buch nach. Für ihn ist der Umstieg der Gesellschaft in den WeQ-Modus der neue Megatrend.

gabal-das-touch-point-unternehmen 160420

Anne M. Schüller
Das Touchpoint-Unternehmen
Mitarbeiterführung in unserer neuen Businesswelt

GABAL Verlag 2014
368 Seiten 29,90 € (eBook 25,99 €)

Wir stecken mitten drin im größten Change-Prozess aller Zeiten. Die Macht ist zu den Mitarbeitern gewandert. Top-down ist passé. Inside-out auch. Unternehmensprozesse beginnen heute beim Kunden, führen über die Mitarbeiter hin zum Management. Outside-in-bottom-up heißt von nun an der Kurs. Die Unternehmen müssen den Sprung vom Pyramidensystem zur Netzwerk-Organisation im Eiltempo schaffen.

beltz-professionell-coachen 160420

Alica Ryba, David Ginati, Daniel Pauw, Stephan Rietmann (Hrsg.)
Professionell coachen – konkret
Das Fall- und Reflexionsbuch: Vom Erfahrungswissen zur Handlungskompetenz
Beltz Verlag 2014
422 Seiten, 39,95 € (eBook 36,99 €)

Coachingeinsteiger können sich erst mit der Zeit durch reflektierte Praxis einen Erfahrungsschatz erarbeiten. Insbesondere bei der Übernahme der ersten eigenen Coachingfälle haben sie noch keine »Best Practice«, auf die sie zurückgreifen können. Es stellen sich viele Fragen. Dieses Buch schließt diese Lücke und zeigt darüber hinaus, wie sich Coaches durch intra- und interpersonale Reflexionsprozesse kontinuierlich persönlich und professionell weiterentwickeln können.

beltz-mythos-change 160420

Uwe Reineck, Mirja Anderl
Mythos Change
Verändern verändern
Beltz Verlag 2015
235 Seiten, 39,95 € (eBook 36,99 €)

Change-Prozesse sind schwierig, vor allem wenn sie tatsächlich etwas verändern und nicht nur den Zeitgeist bei Laune halten sollen. Meist scheitern sie in Unternehmen grandios. Woran liegt das?

Die Autoren räumen auf mit einigen überzogenen Illusionen der Change-Industrie und vielen hyperaktiven Akteuren. Das Buch stellt die Veränderungsarbeit in Organisationen vom Kopf wieder auf die Füße, liefert beinharte Kritik, aber auch neue umsetzbare Veränderungsdesigns und gibt Ausblicke auf zukünftige Organisationsformen. Einer der Ansätze ist Passagement, um Übergänge in einen neuen, noch nicht bekannten Zustand zu gestalten: anfangen, weitermachen, anfangen ...

eberhard p flamm-kontrolle-cover

KONTROLLE ALS MOTIVATIONSINSTRUMENT
Mit Sicherheit besser führen
Eberhard P. Flamm

19,95 EUR
76 S.
ISBN: 978-3-7323-5516-7
Erscheinungsdatum: 05.02.2016

 

Zusammengefasst: Das Buch zeigt auf, wie man mit richtig durchgeführten Kontrollen die Mitarbeiter motiviert.

Für viele Vorgesetzte ist das Kontrollieren eine unbeliebte Tätigkeit und eine Aufgabe, bei der sie Angst haben, dass sie es sich mit ihren Mitarbeitern verscherzen. Dazu führt unter anderem das geflügelte Wort: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

rachow 151019

Axel Rachow, Johannes Sauer
Der Flipchart-Coach
Profi-Tipps zum Visualisieren und Präsentieren am Flipchart
ManagerSeminare Verlag, 2. Aufl. 2015
160 Seiten, 29,90 € (eBook 26,50 €)

Das Flipchart ist das schnellste und praktischste Präsentationsmedium. Wer hier eine gute und überzeugende Figur machen will, sollte sich auskennen: Wie gestalte ich in kürzester Zeit ein Plakat? Welche Zeichentechniken wirken auf Entfernung? Wie transportiere und lagere ich meine Charts? Warum ist es gut, kleine Effekte in die Präsentation einzubauen? Sobald Sie ein paar einfache Regeln beachten, ist das Flipchart ein unverzichtbares Medium, um Inhalte sichtbar zu machen. Der Flipchart-Coach bietet Ihnen viele Fotos, Praxisbeispiele, Motivvorla-gen, Detailhinweise zum Thema und immer wieder praxiserprobte Tipps, die Ihre Kompetenz und Professionalität deutlich erhöhen werden.

neumann 151019

Mario Neumann
Abenteuer Führung
Der Survival Guide für den ersten Führungsjob
Campus Verlag, 2015
376 Seiten, 34,99 € (eBook 29,99 €)

Der Autor gliedert sein Buch in sieben Etappen, mit denen er Nachwuchsführungskräfte sicher durch die ersten Jahre des Führungsdschungels leitet. Er erklärt, wie man sich auf die neue Aufgabe vorbereitet, die ungeschriebenen Regeln der Chefetage entschlüsselt, sich Verbündete sucht und Feinde abwehrt. Er zeigt, wie man ein Team formt und auf ein gemein-sames Ziel einschwört. Aber auch, wie man mit Fehlentscheidungen von ganz oben umgeht und in Unternehmenskrisen einen kühlen Kopf bewahrt. Jedes Kapitel wird von einer erfahrenen Managerpersönlichkeit begleitet, die im ausführlichen Interview zu Wort kommt.

Dieses Buch liefert eine Vielzahl an Tipps, nachvollziehbaren Modellen und wirksamen Werkzeugen zum „Abenteuer Führung“. Zudem begleitet Tom, ein 38-jähriger Diplom-Ingenieur, der einen Posten als Abteilungsleiter übernehmen soll, den Leser durch die Kapitel. Toms

Tagebuch ist als kostenloses E-Book zum Buch

erhältlich.

lahninger 151019

Paul Lahninger
Ich-Stärke entfalten
Nachhaltige Selbststeuerung in Eigenverantwortung.
ManagerSeminare Verlag 2013
DVD-Seminar mit zusätzlichem Online-Bonusmaterial, 39,90 €

Wer eigene Zielsetzungen verfolgt und verwirklicht, nimmt positiven Einfluss auf seine Lebenszufriedenheit und Freude an der Arbeit. Neueste Forschungsergebnisse betonen, dass das menschliche Gehirn auf Lernen ausgerichtet ist. Es ist bis ins hohe Alter äußerst flexibel für bewusste Verhaltensänderungen. Diese Fähigkeit zur Selbststeuerung gibt uns die Wahl, ob wir immer wieder denselben Mustern folgen und Gewohnheiten „einbrennen“ lassen, oder ob wir gezielt auch Neues, Erwünsch-tes lernen und vertiefen. Paul Lahninger vermittelt zehn bewährte Ansätze, um Energien selbstbestimmt zu mobilisieren, um nachhaltig zu lernen und um das eigene Verhalten bewusst zu steuern.

Das DVD-Seminar verhilft durch pointierte Ideen, Leitsätze und konkrete Umsetzungshilfen, Verhaltensgewohnheiten neu zu „programmieren“. Als zusätzliches Online-Bonusmaterial bietet die DVD einen Interviewleitfaden sowie Visualisierungen des Seminars für eigene

Präsentationen an.

holzapfel 151019

Felix Holzapfel (et. al.)
DIGITALE MARKETING EVOLUTION
Wer klassisch wirbt, stirbt
BusinessVillage Verlag, 2015
256 Seiten, 24,80 €

Warum funktioniert Marketing in der digitalen Welt so anders? Wie denke und werbe ich digital? Wie kann man nicht nur kreativ sein, sondern mithilfe valider Daten wirklich durchschlagende Ideen, Kampagnen und Maßnahmen entwickeln – egal in welchem Kanal? Wie beginnt man mit ganzheitlichen Marketingbotschaften zu überzeugen, statt sich in einzelnen Werbekanälen zu verlieren? Wie macht man die Wirkungen und den Erfolg einzel-ner Maßnahmen besser messbar?

Diese und weitere Fragen beantworten die Bestseller-Autoren Felix und Klaus Holzapfel sowie Sarah Petifourt und Patrick Dörfler, die ihre jahrelange Erfahrung aus unzähligen Marketing-Kampagnen in diesem Buch gebündelt

haben.

geffroy 151019

Edgar K. Geffroy, Benjamin Schulz
GOODBYE, MCK... & CO.
Welche Berater wir zukünftig brauchen und welche nicht
GABAL Verlag 2015
220 Seiten, 29,90 € (eBook 25,99 €)

Generationswechsel, Technologiewandel, Vernetzung, Schnelllebigkeit haben für Unternehmen eine neue Ära eingeläutet. Hält die Berater- und Consultant-Zunft dieser Entwicklung stand? Heute muss ein Berater nicht mehr Allrounder sein, sondern ein Mensch mit Expertise, Fokussierung, Unverwechselbarkeit und Nahbarkeit. Doch die meisten Berater entwickeln nach wir vor ein Konzept für den Kunden, liefern ab und verabschieden sich dann. Nicht selten hinterlassen sie wahre Scherbenhaufen.

Gute Praxishandbücher für Berater gibt es jede Menge. Doch keines dieser Werke vermag einen Ausblick zu geben, mit welchen Anforderungen der Berater der nächsten Generation konfrontiert werden wird. Hier setzt das Buch an, um bei Beratern Verständnis dafür zu wecken, wie sich ihre Branche in den nächsten fünf, zehn oder gar 20 Jahren weiterentwickeln wird. Das Buch zeigt Beratern den sicheren Einstieg in die Wissensökonomie und wie sie auch übermorgen noch sicher ganz oben mitschwimmen können.