Literatur-Tipps

die_katze_im_sack_verkaufen_141120.jpg

Bernhard Kuntz
Die Katze im Sack verkaufen
Wie Sie Bildung und Beratung mit System vermarkten - offline und online
managerSeminare Verlag, 4. vollst. überarbeitete Auflage 2013
320 Seiten, 49,90 EURO

Selbstmarketing für Business-Trainer: Wer Bildung und Beratung anbietet, muss andere Strategien einsetzen, als für den Verkauf von Konsum- oder Gebrauchsgütern. Durch das Internet haben sich die Marketingmöglichkeiten zudem erweitert.

Dieses Buch soll Trainern und Beratern Hilfestellung beim Verkauf ihrer Leistungen bieten, jedoch nicht in der Form, dass '10 goldene Regeln' präsentiert werden, die nur 1:1 umgesetzt werden müssen. Einfache 'How-to-do-Tipps' wünschen sich zwar Viele, so mechanistisch funktioniert aber das Verkaufen nicht – unter anderem, weil es sich hierbei, ebenso wie beim Trainieren und Beraten, um einen Prozess zwischen Menschen handelt. Deshalb muss jeder Bildungs- und Beratungsanbieter sein eigenes Marketing- und Verkaufssystem entwickeln, mit dem er sich im Markt behaupten kann.

Darüber hinaus werden grundsätzliche Informationen zum Verkaufsprozess gegeben und eine erweitere Sicht des Verkaufens aufgezeigt.  

train-the-coach_141120.jpg

Bernd Schmid, Oliver König
Train the Coach: Methoden
Übungen und Interventionen für die professionelle Weiterbildung von Coachs, Teamcoachs, Change-Agents, Organisationsentwicklern und Führungskräften
managerSeminare-Verlag 2014
344 Seiten plus zahlreiche Designs und Handouts als Online-Ressource
49,90 EURO

Das Buch ist eine Methodensammlung für die Weiterbildung von Coachs und anderen Professionellen, die Coaching-Kompetenzen erwerben und erweitern möchten. Mit Interventionen, wie sie die Szene deutschsprachiger Coachaus­bilder und Weiterbildungsleiter heutzutage in ihren Lehrgängen einsetzen. Leser können einerseits kleine Übungen nutzen, mit denen handwerkliche Kompetenzelemente erworben werden oder sich mit Aspekten der Coachrolle, der Haltungen oder des Selbstverständnisses auseinandersetzen. Aber auch komplexe Designs, in denen sich gerade fortgeschrittene Professionelle bzw. gut entwickelte Gruppen mit der ganzen Komplexität des Coaching auseinandersetzen, werden dargestellt.

einfluss_zahlt_sich_aus_141120.jpg

Mark. W. Schaefer
Einfluss, der sich auszahlt
Die revolutionäre Wirkung von Klout, Social Scoring und Influence Marketing
Talpa-Verlag 2013
260 Seiten, 24,90 EURO

„Einfluss, der sich auszahlt“ beschreibt, wie Marken die einflussreichsten Blogger, Tweeter und You-Tube-Promis in den sozialen Netzwerken identifizieren, um mit ihrer Hilfe ihren Bekanntheitsgrad zu steigern, das Gespräch über sie in Gang zu bringen und ihren Umsatz zu steigern. In seinem Buch zeigt der bekannte Marketingberater und Dozent Mark W. Schaefer, wie man Profit aus den neuesten Erkenntnissen über soziale Netzwerke und Influence-Marketing schlagen kann.

Das Buch liefert in kompakter Form detaillierte Untersuchungen über die Quellen von Onlineeinfluss. Es beschreibt das umstrittene Unternehmen Klout und sein Bestreben, jedem einen Influence-Score zuzuweisen und liefert mehr als ein Dutzend Fallstudien aus dem Influence-Marketing sowie praktische und einfach anzuwendende Tipps, wie auch Sie Ihren persönlichen Onlineeinfluss ausbauen können.“

excelente_unternehmen_141120.jpg

Herausgeber: Frauke Bilger, Dieter Gnahs, Josef Hartmann, Harm Kuper
Exzellente Unternehmen
Resultate des Adult Education Survey 2012
wbv-Verlag 2013
387 Seiten, 49,90 EURO oder kostenfrei

Die Weiterbildungsbeteiligung befindet sich auf Rekordniveau: Mit einer Quote von 49 % weiterbildungsaktiver Erwachsener ist der in Deutschland bisher höchste Wert gemessen worden. Das ist nur eines der zahlreichen Ergebnisse des Adult Education Survey 2012 (AES), dessen abschließender Ergebnisbericht in dieser Publikation vorliegt.

Der Bericht analysiert und kommentiert die repräsentativen Daten unter Berücksichtigung zentraler Fragestellungen: Wer genau nimmt wie oft und wie lange an Weiterbildung teil? Und wer nimmt nicht teil?

Der Bericht ist eine zentrale Arbeitsgrundlage für die Forschung zu Bildung und Lernen im Erwachsenenalter. Daneben liefert er relevante Argumente für strategische Anliegen von Bildungspraxis und -politik und für Businessplänen von Weiterbildnern.

Der Band steht auch kostenfrei zum Download unter www.wbv.de/openaccess.html zur Verfügung

 einfuehrung_in_die_online_beratung_141120.jpg

Christiane Eichenberg, Stefan Kühne
Einführung Onlineberatung und -therapie
Grundlagen, Interventionen und Effekte der Internetnutzung
Reinhardt-Verlag 2014
238 Seiten, 32,99 EURO

In der psychosozialen Beratung und Therapie sind digitale Medien auf dem Vormarsch. Dieses Buch stellt als kompakte Einführung Forschung und Praxis in den drei Feldern klinischpsychologischer Interventionen im Internetsetting (Information, Beratung, Therapie) mit deren Chancen und Grenzen vor.

Erläutert werden Wirksamkeit, mediale Veränderung der therapeutischen Beziehung sowie klinisch relevante Auswirkungen der Internetnutzung. Praxisnahe Methoden, Fragen zu jedem Kapitel und weiterführende Links machen dieses Buch zu einem Lehrbuch für Beratung und Therapie im Netz.

logosynthese 141120

Willem Lammers
Logosynthese – Mit Worten heilen
Praxisbuch für Beratung, Coaching und Psychotherapie
VAK-Verlag 2014
272 Seiten, 19,99 EURO

Der Autor (Psychotherapeut) hat mit Logosynthese® eine innovative Methode für Coaching, Beratung und Psychotherapie entwickelt. Unangenehme Erfahrungen und die zugehörigen eingefahrenen Reaktionen werden nach seinen Erkenntnissen in unserem persönlichen Energiefeld abgespeichert. Spezifische Ereignisse, Situationen oder Personen reaktivieren diese belastenden Muster fast automatisch. Die Arbeit mit Logosynthese setzt diese im Problem gebundene Energie wieder frei, ganz einfach mit der Macht der Worte.

„Mit einfachen Worten“ können so sonst langwierige therapeutische Prozesse beschleunigt werden. Das Buch vermittelt sowohl die theoretischen Grundlagen als auch die praktische Anwendung der Logosynthese®. Ein Buch für alle, die in Beratung und Therapie mit Menschen arbeiten.

Telefonmarketing_141120.png

Hanspeter Reiter
Telefonmarketing
Akquisetelefonate in 50 x 2 Minuten
Heragon-Verlag
Kartenset mit 50 Karten, 6,80 EURO

Telefonmarketing ist Service, Kundenpflege, Beratung und vieles mehr. Dieses Kartenset verrät Ihnen, wie Sie Ihr Telefonmarketing noch erfolgreicher machen können. Für neue Kunden und erfolgreiche Verkäufe.

Das Kartenset lässt sich auch als Arbeitsmittel für entsprechende Trainingsthemen einsetzen.

leitsterne_beruflicher_bildung_141120.jpg

Dr. Bernd Schmid
DVD - Leitsterne beruflicher Entwicklung
Live-Vortrag auf den Petersberger Trainertagen 2014
DVD, 45 Minuten Laufzeit, 39,90 EURO

Dr. Bernd Schmid, Preisträger des Life Achievement Awards der deutschen Weiterbildungsbranche 2014, analysiert in seiner Keynote auf den Petersberger Trainertagen 2014 persönliche „Leitsterne“ und beantwortet die Frage: Wie können wir im Berufsleben justieren, ob wir in der richtigen Richtung unterwegs sind? Am eigenen Beispiel erklärt er, wie die Arbeit mit inneren Bildern Sinnzusammenhänge aufdecken kann, die die Person und ihre Bestimmung widerspiegeln. Und erläutert, wie man mit 'biografischen Hypotheken' wie Neurosen einen sinnmachenden Weg nach vorn finden kann. Ganz im Stil seiner Aussage 'der Mensch ist ein narratives Wesen', bringt er durch Erzählung komplexe Prozesse und Zusammenhänge nahe.

konsensieren_smart_entscheiden_141120.jpg

Josef Maiwald
Smart entscheiden!
Methoden und Strategien, die Sie voranbringen
SmarterLife 2014
150 Seiten, 14,90 EURO

Bei herkömmlichen Entscheidungen setzen sich oft die Stärkeren durch. Wirklich gute Lösungen bleiben dadurch häufig unberücksichtigt. Reibungsverluste, Lagerbildung, Blockadehaltung und Konflikte sind die Folge. Gute und nachhaltige Entscheidungen führen jedoch zu Lösungen, die dem Konsens möglichst nahe kommen, weil Bedenken und Widerstände nicht kleingeredet oder überstimmt werden. Im Gegenteil: Disharmonien werden hinterfragt und dienen oft sogar als Ausgangspunkt für noch bessere, kreativere Lösungen. Die Methode dazu ist systemisches Konsensieren.

gefuehl_geist_und_ego_141120.jpg

Anouk Claes
Gefühle, Geist und Ego
Wie Trauer, Liebe, Glück, Wut und Eifersucht zu inneren Kraftquellen werden
Allinti Verlag 2008
120 Seiten, 13,80 EURO

Die Autorin erklärt die Natur der Gefühle verständlich und umfassend und zeigt überzeugend auf, dass die Vielschichtigkeit unserer Gefühlswelt auf ganz bestimmten, wenigen Grundgefühlen beruht. Aus ihrer hellsichtigen Wahrnehmung der Gefühle heraus stellt sie dar, wie man jeweils das ursprüngliche Gefühl erkennt und seine Energie an ihren natürlichen Ort im Körper zurückführt.

„Verschobene Gefühle“ sind häufig die Ursache von Schmerz, Unwohlsein und Krankheit. Auch Geist und Ego spielen eine wichtige Rolle für die Selbstheilung. Innere Blockaden, die sich zum Beispiel als Antriebslosigkeit und Depressivität ausdrücken, können durch die Arbeit an den Grundgefühlen gelöst werden. Gefühle, Geist und Ego sind somit unerschöpfliche Ressourcen inneren Wachstums.