Literatur-Tipps

von_fournier_exzellente_unternehmen.jpg

Cay von Fournier
Exzellente Unternehmen
Die verborgenen Stars des Mittelstands
Band 1; Dienstleistung
245 Seiten, 24,80 EURO

Band 2: Produktion
203 Seiten, 24,80 EURO

SchmidtColleg-Verlag 2013

Um was geht es konkret, wenn wir von Exzellenz sprechen? Wie gelingt es, Exzellenz im Unternehmen so zu verankern, dass sie auch von allen Mitarbeitern gelebt wird, damit das Unternehmen davon profitiert? Auf diese Fragen geht der Autor in seinen beiden Büchern ausführlich ein und zeigt, wie nachhaltiger Unternehmens­erfolg möglich ist.

Er formuliert 7 Kriterien der Exzellenz, die zum festen Bestandteil jedes Unternehmens gehören sollten: 1. Ethik: im Interesse des Menschen handeln, 2. Führung: das Potenzial der Menschen entfalten, 3. Marketing: Werte vermitteln und den Wunsch nach Individualität bedienen, 4. Strategie: Visionen haben und umsetzen, 5. Management: kontinuierlich die Schwachstellen in der Organisation verbessern, 6. Service: den Kunden begeistern und zum Fan machen und 7. Gesundheit: eine neue Gesundheitskultur schaffen.

Our website is protected by DMC Firewall!

ryba_professionell_coachen.jpg

Alica Ryba, Daniel Pauw, David Ginati, Stephan Rietmann (Hrsg.)
Professionell coachen
Das Methodenbuch: Erfahrungswissen und Interventionstechniken von 50 Coachingexperten

Beltz Verlag 2014
548 Seiten, 49,95 EURO

Neben fundiertem Fachwissen sind für angehende Coaches insbesondere die tiefen Einblicke in das sonst schwer zugängliche Erfahrungs- und Handlungswissen der Experten interessant. Der besondere Mehrwert für erfahrene Coaches besteht bei diesem Buch in dem innerprofessionellen Dialog, der neue Perspektiven eröffnet und die heterogenen Ansätze vieler Coaching-Kollegen transparent macht.

Das Grundlagenwerk für angehende und erfahrene Coaches beleuchtet alle wichtigen Facetten der Coaching-Praxis. Enthalten sind Beschreibungen zahlreicher Coaching-Tools zur Gestaltung wirksamer Interventionen, Übungen zur Weiterentwicklung der eigenen Coaching-Kompetenz und Hilfestellungen für die prak­tische Coaching-Tätigkeit.

Darüber hinaus gibt es wertvolle An­regun­gen zur eigenen Profilbildung sowie Etablierung am Markt.

simon_preisheiten.jpg

Hermann Simon
Preisheiten
Alles, was Sie über Preise wissen müssen

Campus Verlag 2013
287 Seiten, 29,99 EURO

Der Preis ist das Herz der Wirtschaft. In ihm spiegeln sich Verlangen, Wert, Macht, stra­te­gische Intelligenz und unternehmerische Stärke. Er beeinflusst den Gewinn von Unter­nehmen wie kein anderer Faktor. Hermann Simon ist mit seinem Unternehmen Welt­markt­führer in der Preisberatung. Simon erklärt, wie er den Preis als sein Lebensthema entdeckt hat und lässt den Leser Einblick nehmen in die Schatztruhe seines Preiswissens.

Inhalt u.a.: Wie ich zum Preis kam; Im Zentrum der Preis; Preis als Gewinntreiber Nr. 1; Preis und Entscheidung; Behavioral Pricing: Die seltsame Psychologie des Preises; Von Höhen und Tiefen; Preis als Chefsache; Preisdifferenzierung: Die hohe Kunst; Von Krisen und Kriegen; Pricing­Innovationen.

 

kaltenbach_was_im_verkauf_wirklich_zaehlt.jpg

Walter Kaltenbach
Was im Verkauf wirklich zählt
… ist nur das, was wirklich funktioniert

BusinessVillage Verl., 3. überarb. Aufl.2014
288 Seiten, 19,80 EURO

Alles, was Sie in diesem Buch lesen, jeder Tipp und jedes der zahlreichen Beispiele, ist durch das Feuer von über 40 Jahren Verkaufspraxis des TT-Mitgliedes und Verkaufsprofis Walter Kaltenbach gegangen.

Man findet keine Paradigmen und „allein selig machende Lehren“. Vielmehr gibt es eine Vielfalt an funktionierenden und praxis­er­probten Methoden. Als Verkaufsprofi weiß der Autor, dass es keine alleinige Erfolgsmethode für erfolgreiches Verkaufen gibt. Hierzu sind erfolgreiches Verkaufen, jeder Verkäufer und jeder Kunde zu vielschichtig. Inhalt u.a.:

  • Die Persönlichkeit des Verkäufers
  • Was Kunden wirklich wollen
  • Typengerechte Kommunikation
  • Den Kaufprozess strategisch und zielbewusst steuern
  • Störungen im Kaufprozess
  • Verkaufschancen spürbar steigern
  • B2B-Spezial
  • Den eigenen Erfolgsturbo einschalten

 

burger die fuenf elemente

Edward B. Burger, Michael Starbird
Die 5 Elemente effektiven Denkens

Talpa-Verlag 2013
120 Seiten, 19,90 EURO

Geniale Menschen sind keine besondere Spezies, sie nutzen ihr Gehirn nur anders, so die Autoren. Die Grundlage ihres Erfolges ist effektiveres Denken.

Effektiver denken heißt für die Autoren: einfallsreichere Ideen entwickeln, sich mit komplizierten Problemen auseinandersetzen, neue Wege finden, um diese zu lösen, ein Bewusstsein für neue Chancen entwickeln und schließlich handeln.

Das Buch liefert Geschichten aus dem wirklichen Leben, die mit ausführlichen Hand­lungs­vorgaben und konkrete Methoden auf­zeigen, wie man sich durch effektiveres Denken beliebige Themenbereiche erschließen kann.

Man lernt kritische Fragen zu stellen, die Welt der Ideen als einen unablässigen Strom von Gedanken zu sehen und zu der bereichernden Erkenntnis zu gelangen, dass wir alle in der Lage sind, Veränderungen anzustoßen und dass selbst Scheitern als Schritt zum Erfolg genutzt werden kann.

Das Denken anregende Buch richtet sich an all jene, die ihr ganzes Potential ausschöpfen wollen.

Edward B. Burger, Michael Starbird

Die 5 Elemente effektiven Denkens

Talpa-Verlag 2013

120 Seiten, 19,90 EURO

Geniale Menschen sind keine besondere Spezies, sie nutzen ihr Gehirn nur anders, so die Autoren. Die Grundlage ihres Erfolges ist effektiveres Denken.
Effektiver denken heißt für die Autoren: einfallsreichere Ideen entwickeln, sich mit komplizierten Problemen auseinandersetzen, neue Wege finden, um diese zu lösen, ein Bewusstsein für neue Chancen entwickeln und schließlich handeln.
Das Buch liefert Geschichten aus dem wirklichen Leben, die mit ausführlichen Hand­lungs­vorgaben und konkrete Methoden auf­zeigen, wie man sich durch effektiveres Denken beliebige Themenbereiche erschließen kann.
Man lernt kritische Fragen zu stellen, die Welt der Ideen als einen unablässigen Strom von Gedanken zu sehen und zu der bereichernden Erkenntnis zu gelangen, dass wir alle in der Lage sind, Veränderungen anzustoßen und dass selbst Scheitern als Schritt zum Erfolg genutzt werden kann.
Das Denken anregende Buch richtet sich an all jene, die ihr ganzes Potential ausschöpfen wollen.

claes_angst.jpg

Anouk Claes
Angst – Beschützer rund um die Uhr
Wie Sie Ihren Ängsten wirkungsvoll begegnen

Allinti Verlag 2008
96 Seiten, 11,90 EURO

Was ist Angst, und warum leiden wir unter den verschiedensten Arten von Angst? Was kann man tun, wenn man Angst hat? Was haben Schlafstörungen, Stress, keine Ent­schei­dungen treffen zu können mit Angst zu tun? Wieso schaffen es viele nicht, sich aus einer nicht mehr intakten Beziehung oder einem schlechten Arbeitsverhältnis zu lösen, obwohl sie innerlich dazu bereit wären? Was kann man machen bei Flug-, Platz- oder Höhenangst oder Angst vor Spinnen?

Das Buch von Anouk Claes gibt Antworten auf diese und viele andere Fragen. Die spirituelle Autorin zeigt einen ganz neuen Weg, indem sie erklärt, dass Angst durchaus einen Sinn in unserem Leben hat: Sie schützt uns zum Beispiel vor Gefahren. Deshalb darf sie weder verbannt noch verdrängt werden. Es geht darum, zu erkennen, was Angst ist und wie sie sich verhält, sowie um den richtigen Umgang mit ihr.

Zahlreiche Praxisbeispiele und Übungen helfen, die Angst nicht auszuschalten, sondern dauerhaft frei von ihren Folgen zu werden.

gut_bildbar.jpg

Jimmy Gut, Margit Kühne-Eisendle
Bildbar
100 Methoden zum Arbeiten mit Bildern und Fotos im Coaching, Training, in der Aus- und Weiterbildung, Therapie und Supervision

managerSeminare 2014
264 Seiten, 49,90 EURO

Bildern und Fotos eröffnen Ihren Teilneh­mern oder Klienten neue Zugänge zu ihren Themen, ihren inneren Prozessen und ihren Ressourcen. Professionell eingesetzt helfen sie, intuitiv Gespürtes zum Ausdruck zu bringen, bringen Abwechslung und Tiefe in den Bera­tungs- und Trainingsalltag.

Das Buch stellt 100 erprobte Methoden für den Einsatz von Bildkarten in Training und Coaching vor. Die Methoden beschreiben den Einsatz von Bildern für unterschiedliche Bera­tungs- und Trainingssettings, ob in Pro­zessen, in denen es um Teamentwicklung, Leitungs­kompetenzen, Konfliktmanagement, Auf­spü­ren von Ressourcen, Stress, Feedback, Re­flex­ion oder Zielarbeit geht. Durch die „Verschlagwortung“ kann man leicht die passende Methode für den entsprechenden Anlass finden.

Zum Buch gibt es die passende Bild­karten­sammlung „Bildbar - Das KartenSet“ mit 50 Bildkarten; beides zusammen zum Preis von 69,90 EURO.

welfes_aufträge_aquirieren.jpg

Frank Welfes
Aufträge akquirieren
Sofortwissen kompakt
Verkaufswissen in 50 x 2 Minuten

Heragon Verlag

Ganz gleich, ob man die ersten Schritte im Verkauf macht oder ob frau schon mit allen Wassern gewaschen ist: Wer mehr Abschlüsse und dauerhafte Kunden­beziehungen anstrebt bekommt mit dem Kartenset aus dem Heragon-Verlag mehr als 50 erprobte Verkaufsimpulse.

Vorgestellt werden zuverlässige Methoden und Tricks für kniffelige Kundensituationen sowie Empfehlungen für die Pflege von Kundenbeziehungen.

Das Kartenset eignet sich auch als Spiel im Verkaufstraining, als nützliches Geschenk, das man nicht so schnell vergisst, zusammen mit der eigenen Visitenkarte oder um sich ab und an selbst an wichtiges zu erinnern und sich zu für die eigene Akquise zu motivieren und immer wieder mal neue Aspekte zur Weiter­ent­wick­lung vorzunehmen.

lumma_resilienz-coaching.jpg

Klaus Lumma, Brigitte Michels, Dagmar Lumma
Resilienz-Coaching
Führungskräfte-Handbuch

Windmühle Verlag 2013
240 Seiten, 39,50 EURO

Das Buch versteht sich als ein Lehrbuch zum lebendigen Lernen mit Tafeln, Mini­lek­tionen, Anleitungen und bebilderten Praxis­bei­spielen (Praxisfeld-Studien). Es berücksichtigt die gängigen Theorie- und Praxiskonzepte der Autoren zu ihren Coaching-Prozessen und stellt sie in verständlicher Sprache zur kreativen Gestaltung von Beratungsprozessen zur Ver­fügung.

Das Handbuch erörtert die Theorie wir­kungs­vollen Coachings anhand von vielen Praxis­beispielen und setzt jedes der zitierten Praxisbeispiele in den Kontext einer sinnvollen Beratungstheorie.

Nicht Personen und deren eventuell psycho­dynamisch begründeten Entwicklungsdefizite werden analysiert, die Autoren konzentrieren sich statt dessen auf eine an Zielprojektionen orien­tierte Änderung von Denk- und Hand­lungsmustern bezüglich der Entwicklung von Widerstandskraft (Resilienz) in Berufs- und Persönlichkeitsentwicklung.

Das Buch ist gerichtet an Führungskräfte und Berater von Führungskräften.

töpper_qualität_von_weiterbildungsmaßnahmen.jpg

Alfred Töpper (Hrsg.)
Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen
Einflussfaktoren und Qualitätsmanagement im Spiegel empirischer Befunde

wbv Verlag 2012
213 Seiten, 34,90 EURO

Qualität sichern! Aber wie? Welche Faktoren sind für die Qualität von Weiterbildungs­maß­nahmen wichtig? Die vorliegende Studie identifiziert und analysiert die verschiedenen Einflussfaktoren auf betriebliche und berufliche Weiterbildungen.

Dieses erfolgt mittels Literaturanalysen, Bildungstests, Befragungen und Experten­inter­views. Zudem geben die Autoren einen Einblick in die Steuerungsfähigkeit von Qualitätsman­agementmodellen (QMM) und stellen die Forschungsergebnisse im Rahmen einer Feldstudie auf den Prüfstand.

Der Band liefert anhand der umfangreichen Auswertungen und Analysen praxisnahe Hand­lungsempfehlungen für Trainer, Bildungs­dienstleister, Qualitätsbeauftragte im Bildungs­bereich sowie Unternehmen und Bildungswissenschaftler.