Literatur-Tipps
- Details
- Kategorie: Andere Verlage
Cay von Fournier
Exzellente Unternehmen
Die verborgenen Stars des Mittelstands
Band 1; Dienstleistung
245 Seiten, 24,80 EURO
Band 2: Produktion
203 Seiten, 24,80 EURO
SchmidtColleg-Verlag 2013
Um was geht es konkret, wenn wir von Exzellenz sprechen? Wie gelingt es, Exzellenz im Unternehmen so zu verankern, dass sie auch von allen Mitarbeitern gelebt wird, damit das Unternehmen davon profitiert? Auf diese Fragen geht der Autor in seinen beiden Büchern ausführlich ein und zeigt, wie nachhaltiger Unternehmenserfolg möglich ist.
Er formuliert 7 Kriterien der Exzellenz, die zum festen Bestandteil jedes Unternehmens gehören sollten: 1. Ethik: im Interesse des Menschen handeln, 2. Führung: das Potenzial der Menschen entfalten, 3. Marketing: Werte vermitteln und den Wunsch nach Individualität bedienen, 4. Strategie: Visionen haben und umsetzen, 5. Management: kontinuierlich die Schwachstellen in der Organisation verbessern, 6. Service: den Kunden begeistern und zum Fan machen und 7. Gesundheit: eine neue Gesundheitskultur schaffen.
- Details
- Kategorie: Beltz Verlag
Alica Ryba, Daniel Pauw, David Ginati, Stephan Rietmann (Hrsg.)
Professionell coachen
Das Methodenbuch: Erfahrungswissen und Interventionstechniken von 50 Coachingexperten
Beltz Verlag 2014
548 Seiten, 49,95 EURO
Neben fundiertem Fachwissen sind für angehende Coaches insbesondere die tiefen Einblicke in das sonst schwer zugängliche Erfahrungs- und Handlungswissen der Experten interessant. Der besondere Mehrwert für erfahrene Coaches besteht bei diesem Buch in dem innerprofessionellen Dialog, der neue Perspektiven eröffnet und die heterogenen Ansätze vieler Coaching-Kollegen transparent macht.
Das Grundlagenwerk für angehende und erfahrene Coaches beleuchtet alle wichtigen Facetten der Coaching-Praxis. Enthalten sind Beschreibungen zahlreicher Coaching-Tools zur Gestaltung wirksamer Interventionen, Übungen zur Weiterentwicklung der eigenen Coaching-Kompetenz und Hilfestellungen für die praktische Coaching-Tätigkeit.
Darüber hinaus gibt es wertvolle Anregungen zur eigenen Profilbildung sowie Etablierung am Markt.
- Details
- Kategorie: Campus Verlag
Hermann Simon
Preisheiten
Alles, was Sie über Preise wissen müssen
Campus Verlag 2013
287 Seiten, 29,99 EURO
Der Preis ist das Herz der Wirtschaft. In ihm spiegeln sich Verlangen, Wert, Macht, strategische Intelligenz und unternehmerische Stärke. Er beeinflusst den Gewinn von Unternehmen wie kein anderer Faktor. Hermann Simon ist mit seinem Unternehmen Weltmarktführer in der Preisberatung. Simon erklärt, wie er den Preis als sein Lebensthema entdeckt hat und lässt den Leser Einblick nehmen in die Schatztruhe seines Preiswissens.
Inhalt u.a.: Wie ich zum Preis kam; Im Zentrum der Preis; Preis als Gewinntreiber Nr. 1; Preis und Entscheidung; Behavioral Pricing: Die seltsame Psychologie des Preises; Von Höhen und Tiefen; Preis als Chefsache; Preisdifferenzierung: Die hohe Kunst; Von Krisen und Kriegen; PricingInnovationen.
- Details
- Kategorie: BusinessVillage Verlag
Walter Kaltenbach
Was im Verkauf wirklich zählt
… ist nur das, was wirklich funktioniert
BusinessVillage Verl., 3. überarb. Aufl.2014
288 Seiten, 19,80 EURO
Alles, was Sie in diesem Buch lesen, jeder Tipp und jedes der zahlreichen Beispiele, ist durch das Feuer von über 40 Jahren Verkaufspraxis des TT-Mitgliedes und Verkaufsprofis Walter Kaltenbach gegangen.
Man findet keine Paradigmen und „allein selig machende Lehren“. Vielmehr gibt es eine Vielfalt an funktionierenden und praxiserprobten Methoden. Als Verkaufsprofi weiß der Autor, dass es keine alleinige Erfolgsmethode für erfolgreiches Verkaufen gibt. Hierzu sind erfolgreiches Verkaufen, jeder Verkäufer und jeder Kunde zu vielschichtig. Inhalt u.a.:
- Die Persönlichkeit des Verkäufers
- Was Kunden wirklich wollen
- Typengerechte Kommunikation
- Den Kaufprozess strategisch und zielbewusst steuern
- Störungen im Kaufprozess
- Verkaufschancen spürbar steigern
- B2B-Spezial
- Den eigenen Erfolgsturbo einschalten
- Details
- Kategorie: Andere Verlage
Edward B. Burger, Michael Starbird
Die 5 Elemente effektiven Denkens
Talpa-Verlag 2013
120 Seiten, 19,90 EURO
Geniale Menschen sind keine besondere Spezies, sie nutzen ihr Gehirn nur anders, so die Autoren. Die Grundlage ihres Erfolges ist effektiveres Denken.
Effektiver denken heißt für die Autoren: einfallsreichere Ideen entwickeln, sich mit komplizierten Problemen auseinandersetzen, neue Wege finden, um diese zu lösen, ein Bewusstsein für neue Chancen entwickeln und schließlich handeln.
Das Buch liefert Geschichten aus dem wirklichen Leben, die mit ausführlichen Handlungsvorgaben und konkrete Methoden aufzeigen, wie man sich durch effektiveres Denken beliebige Themenbereiche erschließen kann.
Man lernt kritische Fragen zu stellen, die Welt der Ideen als einen unablässigen Strom von Gedanken zu sehen und zu der bereichernden Erkenntnis zu gelangen, dass wir alle in der Lage sind, Veränderungen anzustoßen und dass selbst Scheitern als Schritt zum Erfolg genutzt werden kann.
Das Denken anregende Buch richtet sich an all jene, die ihr ganzes Potential ausschöpfen wollen.
- Details
- Kategorie: Andere Verlage
Anouk Claes
Angst – Beschützer rund um die Uhr
Wie Sie Ihren Ängsten wirkungsvoll begegnen
Allinti Verlag 2008
96 Seiten, 11,90 EURO
Was ist Angst, und warum leiden wir unter den verschiedensten Arten von Angst? Was kann man tun, wenn man Angst hat? Was haben Schlafstörungen, Stress, keine Entscheidungen treffen zu können mit Angst zu tun? Wieso schaffen es viele nicht, sich aus einer nicht mehr intakten Beziehung oder einem schlechten Arbeitsverhältnis zu lösen, obwohl sie innerlich dazu bereit wären? Was kann man machen bei Flug-, Platz- oder Höhenangst oder Angst vor Spinnen?
Das Buch von Anouk Claes gibt Antworten auf diese und viele andere Fragen. Die spirituelle Autorin zeigt einen ganz neuen Weg, indem sie erklärt, dass Angst durchaus einen Sinn in unserem Leben hat: Sie schützt uns zum Beispiel vor Gefahren. Deshalb darf sie weder verbannt noch verdrängt werden. Es geht darum, zu erkennen, was Angst ist und wie sie sich verhält, sowie um den richtigen Umgang mit ihr.
Zahlreiche Praxisbeispiele und Übungen helfen, die Angst nicht auszuschalten, sondern dauerhaft frei von ihren Folgen zu werden.
- Details
- Kategorie: managerSeminare
Jimmy Gut, Margit Kühne-Eisendle
Bildbar
100 Methoden zum Arbeiten mit Bildern und Fotos im Coaching, Training, in der Aus- und Weiterbildung, Therapie und Supervision
managerSeminare 2014
264 Seiten, 49,90 EURO
Bildern und Fotos eröffnen Ihren Teilnehmern oder Klienten neue Zugänge zu ihren Themen, ihren inneren Prozessen und ihren Ressourcen. Professionell eingesetzt helfen sie, intuitiv Gespürtes zum Ausdruck zu bringen, bringen Abwechslung und Tiefe in den Beratungs- und Trainingsalltag.
Das Buch stellt 100 erprobte Methoden für den Einsatz von Bildkarten in Training und Coaching vor. Die Methoden beschreiben den Einsatz von Bildern für unterschiedliche Beratungs- und Trainingssettings, ob in Prozessen, in denen es um Teamentwicklung, Leitungskompetenzen, Konfliktmanagement, Aufspüren von Ressourcen, Stress, Feedback, Reflexion oder Zielarbeit geht. Durch die „Verschlagwortung“ kann man leicht die passende Methode für den entsprechenden Anlass finden.
Zum Buch gibt es die passende Bildkartensammlung „Bildbar - Das KartenSet“ mit 50 Bildkarten; beides zusammen zum Preis von 69,90 EURO.
- Details
- Kategorie: Andere Verlage
Frank Welfes
Aufträge akquirieren
Sofortwissen kompakt
Verkaufswissen in 50 x 2 Minuten
Heragon Verlag
Ganz gleich, ob man die ersten Schritte im Verkauf macht oder ob frau schon mit allen Wassern gewaschen ist: Wer mehr Abschlüsse und dauerhafte Kundenbeziehungen anstrebt bekommt mit dem Kartenset aus dem Heragon-Verlag mehr als 50 erprobte Verkaufsimpulse.
Vorgestellt werden zuverlässige Methoden und Tricks für kniffelige Kundensituationen sowie Empfehlungen für die Pflege von Kundenbeziehungen.
Das Kartenset eignet sich auch als Spiel im Verkaufstraining, als nützliches Geschenk, das man nicht so schnell vergisst, zusammen mit der eigenen Visitenkarte oder um sich ab und an selbst an wichtiges zu erinnern und sich zu für die eigene Akquise zu motivieren und immer wieder mal neue Aspekte zur Weiterentwicklung vorzunehmen.
- Details
- Kategorie: Windmühle Verlag
Klaus Lumma, Brigitte Michels, Dagmar Lumma
Resilienz-Coaching
Führungskräfte-Handbuch
Windmühle Verlag 2013
240 Seiten, 39,50 EURO
Das Buch versteht sich als ein Lehrbuch zum lebendigen Lernen mit Tafeln, Minilektionen, Anleitungen und bebilderten Praxisbeispielen (Praxisfeld-Studien). Es berücksichtigt die gängigen Theorie- und Praxiskonzepte der Autoren zu ihren Coaching-Prozessen und stellt sie in verständlicher Sprache zur kreativen Gestaltung von Beratungsprozessen zur Verfügung.
Das Handbuch erörtert die Theorie wirkungsvollen Coachings anhand von vielen Praxisbeispielen und setzt jedes der zitierten Praxisbeispiele in den Kontext einer sinnvollen Beratungstheorie.
Nicht Personen und deren eventuell psychodynamisch begründeten Entwicklungsdefizite werden analysiert, die Autoren konzentrieren sich statt dessen auf eine an Zielprojektionen orientierte Änderung von Denk- und Handlungsmustern bezüglich der Entwicklung von Widerstandskraft (Resilienz) in Berufs- und Persönlichkeitsentwicklung.
Das Buch ist gerichtet an Führungskräfte und Berater von Führungskräften.
- Details
- Kategorie: WBV
Alfred Töpper (Hrsg.)
Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen
Einflussfaktoren und Qualitätsmanagement im Spiegel empirischer Befunde
wbv Verlag 2012
213 Seiten, 34,90 EURO
Qualität sichern! Aber wie? Welche Faktoren sind für die Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen wichtig? Die vorliegende Studie identifiziert und analysiert die verschiedenen Einflussfaktoren auf betriebliche und berufliche Weiterbildungen.
Dieses erfolgt mittels Literaturanalysen, Bildungstests, Befragungen und Experteninterviews. Zudem geben die Autoren einen Einblick in die Steuerungsfähigkeit von Qualitätsmanagementmodellen (QMM) und stellen die Forschungsergebnisse im Rahmen einer Feldstudie auf den Prüfstand.
Der Band liefert anhand der umfangreichen Auswertungen und Analysen praxisnahe Handlungsempfehlungen für Trainer, Bildungsdienstleister, Qualitätsbeauftragte im Bildungsbereich sowie Unternehmen und Bildungswissenschaftler.