ich_bin_mein_eigener_coach_141120.jpg

Urs R. Bärtschi
Ich bin mein eigener Coach
Wie Sie innere Gegensätze in Autonomie verwandeln
Springer-Gabler-Verlag 2014
eBook: 112 Seiten, 14,99 EURO
TB: 132 Seiten, 19,99 EURO

Viele Menschen suchen nach einfachen, aber wirksamen Methoden, um ihr Selbstmanagement zu optimieren und die Anforderungen in Beruf und Privatleben besser, gelassener oder einfach überhaupt zu meistern. Ihnen stellt der Coach und Trainer Urs R. Bärtschi sein langjährig aufgebautes Erfahrungswissen zur Verfügung. Anhand von vier inneren Antreibern – dem Geschäftigen, dem Konsequenten, dem Freundlichen und dem Gemütlichen – bietet er dem Leser eine vergnügliche, sehr griffige Anleitung zur Spiegelung und Wahrnehmung seines inneren Teams und dessen Dialogen. Unterhaltsam erläutert er ein Verfahren, das von den individuellen Stärken und Möglichkeiten jedes Einzelnen ausgeht und konkrete, handlungsorientierte Wege zur Ausschöpfung des eigenen Potenzials eröffnet und gleichzeitig zur Minimierung unbewusster Selbstsabotage führt.

Literatur-Tipp

Zugänge zu Inklusion - Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung

Reinhard Burtscher, Eduard Jan Ditschek, Karl-Ernst Ackermann, Monika Kil, Martin Kronauer (Hsg.)
Zugänge zu Inklusion
Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung

W.Bertelsmann Verlag, 2013
291 Seiten, 37,90 Euro

Menschen mit Behinderung in der Erwachs­en­enbildung gleichberechtigt behandeln: Das ist die Vorgabe der UN-Behinderten­rechts­konvention und das erklärte Ziel des deutschen Bildungssystems.

Um hierzu Grundlagen im organisatorischen und didaktischen Bereich vorzugeben, bringt der Band erstmals die Disziplinen Behinderten­pädagogik, Erwachsenenbildung und Sozio­logie zusammen.

Dabei wird jeder Beitrag aus der Perspektive der anderen Disziplin kommentiert und in seiner Übertragbarkeit oder Differenz einge­schätzt. Durch die Vernetzung der unter­schied­lichen Zugänge zur Inklusion werden die Praxisfelder der Erwachsenenbildung fruchtbar gemacht.

Zunächst wird der Inklusions-Begriff aus Sicht der wissenschaftlichen Disziplinen ge­nauer definiert und beleuchtet. Anschließend werden die Anforderungen inklusiver und in­klu­dier­ender Erwachsenenbildung an Organi­sa­tion­en analysiert, um abschließend didaktische Ansätze aufeinander zu beziehen und weiter zu entwickeln.

Our website is protected by DMC Firewall!
Zum Anfang