Literatur-Tipps

080418_rosenberger4.gifJedes Unternehmen wünscht sich engagierte Mitarbeiter. Aber wie findet man Persönlichkeiten mit Rückgrat, Mut, Initiative und Einfühlung? Sind die Suchinstrumente der Personalabteilungen überhaupt darauf ausgerichtet, mehr zu erfassen als die Oberfläche?

500 Stellenbesetzungen und tausende Potenzialeinschätzungen jährlich, entlarvt den beiderseitigen Bluff, den Bewerber- und Mitarbeitergespräche oft darstellen. Und er zeigt auf, wie es anders und besser geht. Der Autor nimmt die gängigen Verfahren unter die Lupe und ruft die Grundlagen jedes Auswahl- und Beurteilungsprozesses ins Bewusstsein. Stracke vermittelt die hohe Kunst der professionellen und gleichzeitig menschlichen Gesprächsführung, die Voraussetzung für gute Personalentscheidungen. Jede Führungskraft und jeder Personalexperte wird davon profitieren.

080418_rosenberger2.gifEine neue Lernkultur braucht ihr Unternehmen! Darin sind sich die drei handelnden Personen in Gerd Kalmbachs „Fachroman“ einig. Die Weiterbildung steht unter Druck und die Ausbilder erreichen die Jugendlichen kaum noch. Was tun? Simone Kaufmann, Frank Meister und Martin Peler recherchieren in Büchern, diskutieren mit erfahrenen Trainern und veranstalten trotz heftigen Gegenwinds aus der Firmenzentrale schließlich ein erfolgreiches PE-Treffen.
 

080418_rosenberger1.gifStatistics from renowned research institutions show that to date around 70 per cent of all mergers and acquisitions worldwide have not realised the expected results economically. 50 per cent have even been classified as failures. According to a recent study, 85 per cent of the companies with M&A experience list inadequate integration management as the most important reason for the failure of mergers and acquisitions.
 

080416_gabal1.jpgDieses Buch setzt neue Maßstäbe in der Managementliteratur.

Mit den Top 50 Faustregeln für Führungskräfte.

Ein leidenschaftliches Plädoyer für konsequente Innovation.
 

080416_ofv1.jpgWenn es mit der Kommunikation nicht klappt, leidet die Zusammenarbeit und die Mitarbeitenden leisten nicht das, was sie leisten könnten. Wer aber weiss, nach welchem Muster der Mitarbeiter tickt, kann Kommunikation und Leistung schnell verbessern.
 

080416_ofv.jpgGestern noch im Team, heute Vorgesetzte oder Chef. In dieser Situation hilft das übersichtliche Handbuch, die ersten Hürden der Führungsaufgaben zu meistern. Aber auch für erfahrene Führungskräfte ist es ein nützliches Nachschlagewerk für alle (Berufs-) Lebenslagen Konkret und praxisnah gehen die Autoren in diesem fundierten Handbuch die Fragen an, die sich im Führungsalltag stellen: von Motivation und Mitarbeitergespräch über die Durchführung von Teammeetings bis hin zu Themen wie Risiko- und Fehlermanagement. Es bietet Hilfsmittel, Instrumente und Techniken für jede Situation.
 

080410_WBV.jpgDie Trendanalyse zeigt: Es sind Aufwärtstrends zu erkennen. Die Weiterbildungsbeteiligung nimmt nach dem Einbruch der letzten Jahre zu, liegt aber weiterhin unter EU-Durchschnitt.

Trotz bildungspolitisch beteuerter Wichtigkeit stagniert die öffentliche Gestaltung der Weiterbildung in Deutschland.

Rahmenbedingungen

Die EU besitzt zwar keine rechtliche Gestaltungskompetenz, doch durch Programme und die Vergabe von Fördergeldern nimmt sie zunehmend mehr Einfluss darauf, was in den einzelnen Mitgliedstaaten in Bereich der Weiterbildung passiert...

080416_beltz.jpgEines der erfolgreichsten Methodenhandbücher auf dem deutschen Markt: Jörg Knoll hat sein viel gelobtes Grundlagenwerk für die 11. Auflage völlig überarbeitet und damit erneut verbessert.
Jörg Knoll stellt eine Vielzahl von Seminarmethoden konkret vor und behandelt sie unter den Aspekten Lernziele, Durchführung, Hinweise für die Leitung und Weiterarbeit. Die Leser/innen lernen, »methodisch Fantasie« zu entwickeln: die Fähigkeit, Methoden stimmig auszuwählen und einzusetzen, sie zu verändern und selbst zu erfinden.
 

080415_businessvillage.jpgAlles, was Sie in diesem Buch lesen, jeder Tipp und jedes der zahlreichen Beispiele, ist durch das Feuer von über 40 Jahren Verkaufspraxis gegangen. Sie erhalten Sie eine Vielfalt an funktionierenden und praxiserprobten Methoden,die ihres gleichen sucht. Sie erfahren wie Sie eine verkaufsstarken Persönlichkeit werden, ...

080415_wsv.jpg„Wer nicht kommuniziert – stirbt“, sagt ein altes Sprichwort. Jedoch wird Kommunikation von vielen Führungskräften und Managern mehr routiniert abgewickelt, als systematisch verfolgt. Kommunikation wird nebenbei betrieben oder Fachabteilungen überlassen. Produktkommunikation wird in die Hände von jungen Produktmanagern gelegt, Unternehmenskommunikation der PR-Abteilung anvertraut, interne Kommunikation dagegen mit Meetings und Einzelgesprächen gleichgesetzt.
 

080415_gabal2.jpgAuch wenn es mittlerweile schon fast Seltenheitswert hat, einen neuen Mitarbeiter in Ihrer Abteilung begrüßen zu können, wird es auch in Zukunft immer wieder solche Situationen geben. Denn man sollte bei neuen Mitarbeitern nicht nur an Neueinstellungen denken, auch bei Versetzungen, bei Abordnungen, bei jedem Arbeitsplatzwechel ergibt sich die Notwendigkeit, den neuen Mitarbeiter schnell zu einer vollwertigen Mitarbeit zu führen.
 

080415_gabal1.jpgAls Ausbilder zu arbeiten ist eine ebenso interessante wie anspruchsvolle Aufgabe. Sie ist interessant, weil man jungen Menschen bei ihren ersten Schritten im Beruf helden kann und seine eigene Arbeit unter einem neuen Blickwinkel erlebt. Sie ist anspruchsvoll, weil die Ausbildung am Arbeitsplatz und der Umgang mit jungen Menschen Zeit und Energie erfordern und auch ein bisschen Einfühlungsvermögen.
 

080415_gabal.jpgIm hoch qualifizierten Vertrieb liegen die Wachtumspotenziale der nächsten Jahre, nach denen viele Unternehmen heute suchen. In Zeiten einer egalisierenden Marktentwicklung wird nur der seine Marktberechtigung erhalten und ausbauen können, der eine hervorragende Leistung erbringt und diese ebenso professionell verkaufen kann. Ulrich Dietze, Experte für die Optimierung von Vertriebsprozessen, zeigt Ihnen, mit der von ihm entwickelten Methode TQS Total Quality Selling, einen klaren, nachvollziehbaren Weg zu mehr Umsatz und Ertrag in jeder Branche.
 

Example.jpgDies hier ist der Teaser-Text. Er soll das Interesse des potenziellen Lesers erwecken. In der Regel nehmen wir den ersten Absatz des Verlagstextes.

Blindtext: Weit hinten, hinter den Wortbergen, fern der Länder Vokalien und Konsonantien leben die Blindtexte. Abgeschieden wohnen Sie in Buchstabhausen an der Küste des Semantik, eines großen Sprachozeans. Ein kleines Bächlein namens Duden fließt durch ihren Ort und versorgt sie mit den nötigen Regelialien.
 

Bei der Suche nach Glück und Erfolg stehen wir uns meist selbst im Weg – mit negativen Denk- und Verhaltensmustern, die uns daran hindern, lästige Gewohnheiten abzulegen, unser Potenzial voll auszuschöpfen, uns frei zu machen von Angst und Furcht, von Schuld und Scham. Der Grund: Emotionen verzerren unsere Wahrnehmung und halten uns in einem Kreislauf gefangen.Die Sedona-Methode® weist einen neuen, einzigartigen Weg, wie Sie aus diesem Kreislauf ausbrechen und sich von belastenden Emotionen befreien können.