Literatur-Tipps

Zum 7. Mal seit 2002 hat ein Team von acht erfahrenen Fachjournalisten das Handbuch „Die 250 besten Tagungshotels in Deutschland“ neu vorgelegt. Die Ausgabe 2008/09 (594 Seiten) ist für Veranstalter und Organisatoren, Trainer und Weiterbildner ein hilfreicher Leitfaden durch die Hotel-Vielfalt in der deutschen Tagungslandschaft. Das aufwendig gestaltete Buch weist den Weg zu leistungsstarken Tagungshäusern der Drei- bis Fünf-Sterne-Kategorien, die jedes Jahr sorgfältig „vor Ort“ von den Autoren auf die tagungsrelevante Eignung und Qualität geprüft werden.
 

080509_rosenberger1.jpgLettau fordert in seinem Buch zu strategischem Denken auf und zeigt, wie das ganze Unternehmen konsequent auf das, was es an "besonderer Leistung" zum Nutzen seiner Kunden anbieten kann, ausgerichtet werden kann.

Mit vielen Beispielen aus seiner langjährigen Beraterpraxis schildert Lettau den Weg dorthin. Er beschreibt, mit welchen Maßnahmen der Verkäufer auf seine neue, anspruchsvolle Rolle vorbereitet werden kann.
 

080509_rosenberger.jpgDas Thema Kundenorientierung ist ein Dauerbrenner. Klagen über die mangelnde Dienstleistungsmentalität in Deutschland gibt es genügend. Die Autoren wählen eine neue Sicht auf das Thema. Ihr Ansatz ist verblüffend: Kundenorientierung lässt sich erst verwirklichen, wenn der Kunde nicht mehr zum König stilisiert wird. Fünf ganz konkrete Maßnahmen werden vorgestellt. Als Vergleichsfolie zum besseren Verständnis der Produktorientierung in Deutschland dienen die „Serviceparadiese“ USA und Japan.

 

080509_kamphausen.jpgBringt uns die spirituelle Dimension im wirtschaftlichen Handeln in unserer menschlichen Evolution weiter?

Die gegenwärtigen Wirtschaftsprozesse haben Licht- und Schattenseiten. Einerseits steigern sie unsere Produktivität, verbessern unseren Lebensstandard und unsere Lebensqualität, vernetzen die Menschen weltweit, geben Möglichkeiten zur Kreativität und Selbstverwirklichung. Andererseits hat sich wirtschaftliches Handeln verselbstständigt, hat eine Eigendynamik angenommen, die sich primär an der Verbesserung wirtschaftlicher Kennzahlen orientiert.
 

080509_carlauer.jpg"Stellen Sie sich vor, heute Nacht geschieht ein Wunder, und das Problem, über das wir gerade sprechen, ist gelöst!"

Das ist die zentrale Frage der lösungsfokussierten Kurztherapie, die maßgeblich von Steve de Shazer entwickelt wurde. Ihr Ziel ist es, die Stärken und Resilienzen von Klienten zu aktivieren, mit denen diese handfeste Lösungen für ihr Problem finden und umsetzen können.

Im Buch, das an die Bestseller "Der Dreh" und "Das Spiel mit Unterschieden" anknüpft, werden 18 therapeutische Prinzipien und Interventionsformen mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis und Therapietranskripten dargestellt. Die beigefügten Kommentare und Fragen des Teams zum jeweiligen Verlauf machen daraus eindrucksvolle Dokumente dieser Therapieform.

080509_junfermann.jpgGespräche in Gruppen zu moderieren, ist eine Grundqualifikation, die heute im Beruf und darüber hinaus mehr denn je gefragt ist. Moderieren heißt: die Gruppe in begrenzter Zeit zu einem gemeinsamen, konkreten Ergebnis zu führen und ein Klima und Strukturen zu schaffen, die es den Teilnehmern ermöglichen, ihr Wissen und ihre Erfahrungen aktiv einzubringen.

080509_gabal.jpgKomplexere und sich schnell ändernde Arbeitsprozesse, neue Wertvorstellungen und wachsende Aufgaben stellen Führungskräfte vor immer schwierigere Herausforderungen. Doch erfolgreiches Führen ist auch heute kein Ding der Unmöglichkeit. Dieses Hörbuch zeigt praxosnah, wie Mitarbeiter motiviert werden können, wie das richtige Maß an Kontrolle aussieht und wie man Kritik konstruktiv äußert.
 

080508_gabal.jpgTagtäglich analysieren Management-Gurus, Consultants und prominente Wirtschaftslenker das Geschehen an der Börse, loben die Weitsichtigkeit und den Erfolg eines neuen CEOs, proklamieren eine weitere Erfolgstheorie oder geben Tipps, wie man die Konkurrenz garantiert überholen kann. Aber was davon ist gesichertes Wissen und was sind bestenfalls vage Thesen? In seinem wegweisenden und unkonventionellen Buch legt Phil Rosenzweig den Finger auf die eklatantesten Denkfehler. Der folgenreichste Irrtum ist der Halo-Effekt.
 

managerseminare-logo.jpgWer dieses Jahr nicht zum Kongress der American Society for Training and Development (ASTD) nach San Diego fahren kann, muss sich nicht grämen. Denn managerSeminare wird nicht nur nachträglich in der gewohnten Printform über den weltweit größten Branchentreff für Trainer berichten, sondern erstmals auch mit Bild und Ton - und zwar täglich während der Dauer des Kongresses.
 

080508_hanser.jpg"Eine "gute" oder "schlechte" Führung entscheidet wesentlich über die Zukunft von Unternehmen. (...) Dieses Buch setzt sich nicht abstrakt mit "Führungsstilen" auseinander, sondern beschreibt, wie man Führungsinstrumente situationsgerecht anwendet und welches Führungsverhalten jeweils angemessen ist. Es gibt somit praktische Hinweise für den Einstieg in die Führungsrolle, ohne hierbei der Versuchung zu erliegen, ein "Rezeptbuch" vorlegen zu...
 

080508_rosenberger.jpgSind Sie bereits Personalprofi oder wollen Sie es werden? Wenn Sie wissen wollen, wie Personalberater zu ihren Aufträgen kommen und welche Instrumente sie dabei einsetzen, liegen Sie mit diesem Buch richtig. Die erfahrenen Personalberater Prof. Dr. Steffen W. Hillebrecht und Anke Peiniger stellen Ihnen vor, wie Personalberater sich selbst sehen, welchen Anforderungen sie genügen müssen und wie sie arbeiten.
 

080508_wbv.jpgWeiterbildungseinrichtungen kennen das Problem: Wer Organisations- und Qualitätsentwicklung betreibt oder sein Marketing professionalisiert, braucht verlässliche Daten über Teilnehmer und Veranstaltungen. Will man zusätzlich Benchmarking betreiben, müssen geeignete Vergleichswerte existieren. Das Buch hilft, ein System zur kontinuierlichen Sammlung solcher Daten aufzubauen, das bei der Formulierung von Zielen jederzeit empirische Kontrolle ermöglicht.
 

080508_cornelsen1.jpgWer sich mit Verkäuferschulung befasst oder die eigene Verkaufspraxis optimieren möchte, kommt am „Goldmann“ nicht vorbei. Das in 18 Sprachen übersetzte und bisher über zwei Millionen Mal verkaufte Standardwerk liegt nun in 15. Auflage und neuer Autorenschaft vor und wurde völlig überarbeitet und aktualisiert. Der „Goldmann“ ist ein Verkaufskurs in Buchform. Wie in einem guten Seminar wird der Leser angeregt, über seine eigene Verkaufspraxis, seine Kunden und seine Angebote nachzudenken.
 

080508_cornelsen.jpg„Coaching“ wird als das Wunder-Tool der Mitarbeiterführung gepriesen. Doch was verbirgt sich jenseits aller vollmundigen Versprechungen wirklich hinter diesem schillernden Begriff? Was kann Coaching ganz konkret leisten und was nicht? Das Buch bietet Führungskräften und Personalverantwortlichen praxiserprobte Hinweise, wie man einzelne Mitarbeiter und Mitarbeitergruppen im Führungsalltag wirkungsvoll coacht. Neben der Vorstellung entsprechender Methoden und Strategien wird auch auf die Sandwichposition der Führungskraft und auf Ängste eingegangen, die das Coaching mitunter begleiten.
 

080508_murmann.jpgDie Verpflichtung auf Unternehmenswerte hat Konjunktur. Was aber heißt es, mit Werten wie Nachhaltigkeit, Verantwortung oder Respekt Unternehmen zu führen? Sind derartige Ziele überhaupt alltagstauglich? Spurwechsel – Wirtschaft weiter denken bietet das komprimierte Wissen von sieben renommierten Denkern zu wichtigen Grundsatzthemen der deutschen Unternehmen. Wo interne Diskussionen in den Betrieben allzu oft ins Leere laufen, bieten sie den Blick von außen und einen weiten Wissenshorizont.