Professionelle Trainer-Mobilität: Mein Büro ist da, wo ich bin (1)

Professionelle Trainer-Mobilität: Mein Büro ist da, wo ich bin (1)

Gotthold Kleinebecker ist als Trainer sehr gut gebucht. Für seine Auftraggeber leistet er jährlich ca. 120 Seminartage, für die er in ganz Deutschland unterwegs ist. Zusammen mit An- und Abreisetagen ist er jedes Jahr 180 Tage unterwegs. Sein Problem, das viele Trainer kennen: Obwohl er häufig auf R...
 Mehr...

Online-Journal

Schreiben für Trainer, Berater und Coaches (3): Die passenden Strategien für Ihren Schreibprozess

Schreiben für Trainer, Berater und Coaches (3): Die passenden Strategien für Ihren Schreibprozess
Am Ende soll der Text gut sein. Natürlich. Das wollen alle, die schreiben. Doch allein das Wissen, was einen gut strukturierten und stilistisch souverän formulierten Text ausmacht, hilft noch nicht dabei, ihn auch effektiv und effizient, inspiriert und mit System & Schaffensfreude zu schreiben. Dazu...
 Mehr...

Die wichtigsten Grundregeln und Hypothesen im Umgang mit Werten

Die wichtigsten Grundregeln und Hypothesen im Umgang mit Werten
Werte sind grundlegende Lebensprinzipien, die persönlich sinngebend sind. Werte sind so etwas wie grundsätzliche Regeln, nach denen sich Menschen innerlich orientieren. Sie sind keine harten Regeln, die feste Vorgaben definieren, sondern eine Basis, an der wir uns in verschiedenen Situationen orient...
 Mehr...

Systemisches Konsensieren: Gute Lösungen durch stimmige Fragestellung und systemischen Blick

Systemisches Konsensieren: Gute Lösungen durch stimmige Fragestellung und systemischen Blick
Systemisches Konsensieren Gute Lösungen durch stimmige Fragestellung und systemischen Blick von Josef Maiwald Das Systemische Konsensieren (SK) ist eine effiziente Methode, die insbesondere in Gruppenentscheidungen unterstützt, eine kreative und tragfähige Lösung zu erarbeiten. Die besondere Stärke...
 Mehr...

Gestaltung von Kulturveränderungen in Organisationen: Wie sollte Ihre Organisation SEIN?

Gestaltung von Kulturveränderungen in Organisationen: Wie sollte Ihre  Organisation SEIN?
Die Auseinandersetzung mit Kultur sowie Veränderungen in Organisationen ist oft von chronischen Missverständnissen gezeichnet. Dies führt zum Scheitern der meisten Initiativen zur Kulturveränderungen in Unternehmen, oft begleitet von erheblichen Kollateralschäden. Zwei Fragen stehen bei der Vermeidu...
 Mehr...

Webinare: Der ideale Webinar-Zeitpunkt

Webinare: Der ideale  Webinar-Zeitpunkt
Der Erfolg Ihrer Webinare hängt von verschiedenen Faktoren ab: Zum einen natürlich von der Gestaltung und dem Inhalt des Webinars, zum anderen von der Präsentationskunst des Redners und der Vermarktung, die für das Webinar betrieben wird. Allerdings gibt es weitere Faktoren, die noch viel wichtiger...
 Mehr...

Problemlösungsprozesse initiieren: Konstruktive Aussprache statt irreführende Diskussion

Problemlösungsprozesse  initiieren: Konstruktive  Aussprache statt irreführende Diskussion
Diskussionen über Denk- oder Beurteilungsergebnisse führen zumeist nicht weiter. Besser ist eine Aussprache über die Frage: Welche Menge an Bezugspunkten soll der Referenzrahmen beinhalten, auf dem unser Denken und unser Urteilen beruht?
 Mehr...

Schreiben für Trainer, Berater und Coaches(2): Das eigene Buch vermarkten

Schreiben für Trainer, Berater und Coaches(2): Das eigene Buch  vermarkten
Für Trainer, Berater und Coachs liegt es nahe, ihren in vielen Jahren entwickelten Erfahrungsschatz, ihre einzigartige Methode oder ihr Konzept in Form eines Ratgebers zu publizieren. Zum Entwickeln von Sachbüchern gab es im TrainerJournal 2015 / 2016 eine dreiteilige Artikelserie von mir. Mal angen...
 Mehr...

Neuer Start als Berater: Der Aufbau von Klientengruppen

Neuer Start als Berater: Der Aufbau von  Klientengruppen
Sowohl große Beratungsfirmen als auch Einzelberater sind letztlich Wirtschaftsunternehmen, die immer wieder neue Aufträge brauchen. Vereinzelt erteilte Aufträge von wenigen Kunden können heute nicht mehr die Grundlage für die Existenz einer Beratungspraxis sein. Gesucht wird der kontinuierliche Auft...
 Mehr...

Coaching-Tools(2): Welche Coachingtools eignen sich für welche Persönlichkeit?

Coaching-Tools(2): Welche Coachingtools eignen sich für welche Persönlichkeit?
Sie wünschen sich in ihrer Arbeit als Coach und Berater noch intensiver mit Ihren Kunden zu arbeiten, besser in der Lage zu sein, bei Ihren Coachees eine nachhaltige Veränderungsmotivation zu erzeugen und gemeinsam mit Ihren Klienten möglichst effektive und individuelle Lösungen zu erarbeiten? Aus u...
 Mehr...

Dann führen wir mal Werte ein …

Dann führen wir mal Werte ein …
In diesem Beitrag geht es um die Praxis und eine konstruktiv-kritische Betrachtung der Leitbilder und neue innovative Ansätze der Werteorientierung in Unternehmen. Wie lässt sich ein Unternehmen werteorientiert ausrichten? Der Schwerpunkt liegt also nicht auf der förderlichen Wirkung von Werten in O...
 Mehr...

Mitgliedschaften

didacta.logo             fww.logo

Copyright © 1991 - 2024 trainertreffen.de