Literatur-Tipps

081006_walhalla_titel.jpgDas neue KURSBUCH Unternehmensführung aus dem Walhalla Fachverlag bietet eine Fundgrube unternehmerischen Wissens für den Mittelstand in Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistungsgewerbe. Der erfahrene Berater und Trendforscher Ulrich Eggert gibt präzise Anregungen und Handlungsempfehlungen für Management und Unternehmer zu Entwicklungen in Vertrieb, Handel, Konsum und Gesellschaft, Preispolitik und Wissensmanagement sowie Anleitungen zur Ergebnisverbesserung, Planung und Strategieentwicklung.

081006_gabal_titel.jpgDie Zahl der jährlichen Unternehmensgründungen steigt wieder in Deutschland: Im Jahr 2006 lag sie bei stattlichen 738.156 (Quelle: Statistisches Bundesamt). Allerdings stehen dieser Zahl 567.439 Unternehmensaufgaben im Jahr 2006 gegenüber. Nicht jeder schafft es also, den Traum von der Selbstständigkeit in der Realität erfolgreich umzusetzen. Ein Hauptgrund dafür ist sicherlich, dass viele Existenzgründer von vornherein falsche Vorstellungen davon haben, was einen modernen Unternehmer ausmacht.

081006_wbv_titel.jpgQualifizierungsberatung bildet sich als ein neues Betätigungsfeld heraus. Qualifizierungsberater verfügen über Erfahrungen in der Personalentwicklung, Berufs- und Erwachsenenbildung. Sie beraten insbes. kleine und mittlere Unternehmen ohne eigene Personalentwicklungs- Abteilung. Ihre Aufgabe ist es, bei den Unternehmen den Weiterbildungsbedarf der Mitarbeiter zu ermitteln und geeignete Weiterbildungs-Formen und -Anbieter zu finden

Sechs von sieben Baufamilien entscheiden sich für ein massiv gemauertes Haus. Fragt man nach den Gründen, bekommt man immer die gleichen Antworten: guter Kälte- und Brandschutz, lange Lebensdauer, hoher Wiederverkaufswert. Beim Innenausbau ist es allerdings oft vorbei mit dem Qualitätsbewusstsein. Da entscheidet der Preis bzw. das Geld, das noch übrig ist. Dabei sollten sie sich gerade hier nicht mit 08/15-Produkten zufrieden geben. Denn wer bei Bodenbelägen oder Wandverkleidungen die falsche Wahl trifft, holt sich Schadstoffe ins Haus, ...

081002_esv_titel.jpgViel zu oft scheitern Führungskräfte in der Wirtschaft. Jenseits pauschaler Führungsrezepte beleuchten Christoph Schließmann, Anna Maria Pircher-Friedrich und Peter Trück das sensible Thema. Christoph Schließmann entwickelte dazu das Cinderella-Modell zur Identifikation und Analyse von NO-GO-Situationen. Sie erfahren, wie NO-GO-Situationen in Unternehmen entstehen und vermieden werden können und wie ein Neubeginn aussehen kann. Mit zahlreichen Fallbeispielen aus der Praxis.

081001_cornelsen2_titel.jpgDie Marke macht's - durch sie heben sich Unternehmen und Produkte von anderen ab, sie ist Grundlage der Vermarktung. Aber was kann als Marke geschützt werden? Wo und wie ist die Marke anzumelden? Ist eine Markenüberwachung sinnvoll? Wie werden im Kollisionsfall die Markenrechte durchgesetzt? Dieser Ratgeber gibt wertvolle Praxistipps.
 

081001_carlauer_titel.jpgEndlich gibt es wieder eine aktuelle Einführung in die Gruppendynamik! Sie gibt einen Überblick zu relevanten Konzepten und Sichtweisen der Gruppendynamik und deren praktischer Bedeutung. Die sozialpsychologische Tradition der Gruppendynamik wird hier fruchtbar ergänzt durch aktuelle systemische Sichtweisen.

Das Buch ermöglicht ein tieferes Verständnis für Gruppen und Teams. Es zeigt auf, ...
 

081001_beltz_titel.jpgDieses Buch begrenzt das weite Feld der Körpersprache auf wesentliche Berufssituationen und gibt eine ganz konkrete Anleitung zum Trainieren von Gesten.

Die Ansprüche sind gestiegen: Wer heute präsentiert, muss auch eine körpersprachlich überzeugende Performance liefern. Irena Bischoff zeigt die immer wiederkehrenden Defizite auf und gibt Tipps, wie diese behoben werden können: Körpersprache lässt sich erlernen und verändern durch bewusstes Einüben und Gestalten.

300909_structogram_titel.jpgNeue Erkenntnisse der Neuro-Wissenschaften, Verhaltens-Genetik und Molekular-Biologie machten im Jahre 2002 eine Neubearbeitung und Ergänzung des bisherigen Grundlagen-Bandes über die Biostruktur-Analyse von Rolf W. Schirm (verstorben 1997) sinnvoll (Titel bis zur 8. Auflage: "Die Biostruktur-Analyse, Grundlagen").

Die Biostruktur-Analyse (mit Structogram und Triogram) ist eine wertfreie Methode, um individuelle, ...
 

Sie beraten seit rund 20 Jahren DAX-Unternehmen bei der Optimierung Ihrer Vertriebsstrategien. Was zeichnet Ihrer Erfahrung nach exzellente Ergebnisse aus? Wolf W. Lasko: Exzellente Ergebnisse bedeuten nichts anderes, als dass die ursprünglich gesetzten Ziele auch erreicht werden. Unternehmen können sich nicht alleine auf Bemühungen verlassen, sie müssen greifbare Ergebnisse erzielen. Diese Haltung adressieren wir bei Winner’s Edge mit dem von uns propagierten Resulting. Und welche besondere Vorgehensweise zeichnet Resulting aus? ...
 

oekom_logo.jpgoekom verlag erhält den "Lammsbräu Nachhaltigkeitspreis 2008" für Unternehmen

Der renommierte Nachhaltigkeitspreis für Unternehmen der Neumarkter Lammsbräu ging in diesem Jahr an den oekom verlag: "In der Kategorie Unternehmen überzeugte der Fachverlag für Ökologie und Nachhaltigkeit mit seinem außergewöhnlichen Konzept. Sorgsames Wirtschaften, ökologisches Handeln und soziales Engagement machen den oekom verlag zu einem LEUCHTURM IN EINER STÜRMISCHEN BRANCHE.", heißt es in der Würdigung auf der Urkunde.

Quelle: oekom Verlag 

240909_vak_titel.jpgHier erwartet Sie eine völlig neue Dimension der Augenschule: Das Augentraining von De Angelis ist ein regelrechtes Fitnesstraining für die Augen. Es basiert auf den neuesten physiologischen Erkenntnissen über die Funktion und das Zusammenspiel der Augenmuskulatur. Damit geht es weit über die bekannten Augenschulen hinaus.

Wenn Sie schlecht sehen und sich...
 

240909_hanser_titel.jpgViele glauben zu wissen, wie es geht. Wenige tun es wirklich. Noch weniger sind damit erfolgreich. Etwas ist falsch an der Art, wie wir versuchen Unternehmen zu gründen.

Dabei geht es auch ganz anders: Ein Ideen-Kunstwerk schaffen und das eigene Unternehmen aus vorhandenen, jedermann zugänglichen Komponenten zusammensetzen. Den Kopf freihalten für die wichtigen Fragen. Den Horizont im Auge behalten, statt in den Alltagsanforderungen unterzugehen.
 

240909_cornelsen3_titel.jpgVerkaufen ist mehr, als dem Kunden ein Produkt oder eine Dienstleistung anzudienen. Es kommt vor allem darauf an, die Bedürfnisse des Kunden zu erkennen und zu befriedigen und eine gute Beziehung zu ihm aufzubauen. Wie man vor diesem Hintergrund optimale Ergebnisse erzielt, zeigt dieser Band. Er bietet hilfreiche Informationen, Tipps und Übungen zu den psychologischen Mechanismen sowie zu Verkaufsmethodik und -praxis.
 

240909_cornelsen1_titel.jpgIst Werbung wirklich eine Geheimwaffe, die nichts ahnende Kunden zu unnötigen Käufen motiviert? Das Buch führt den Leser nicht nur in die Geheimnisse der werblichen Kommunikation ein, sondern zeigt auch, wie sich die Methoden wirksamer Werbung auf viele andere Kommunikationssituationen in Job und Alltag übertragen lassen. Der Leser erfährt, wie er sich die Erkenntnisse der Werbepsychologie in Präsentationen, Seminaren, Verkaufs- und Beratungsgesprächen oder in Konfliktsituationen zunutze machen kann.