240909_hanser_titel.jpg

Kopf schlägt Kapital

Die ganz andere Art, ein Unternehmen zu gründen -Von der Lust, ein Entrepreneur zu sein

Günter Faltin

Carl-Hanser Verlag 2008, 1. Auflage, 248 Seiten, 19.90 Euro

Viele glauben zu wissen, wie es geht. Wenige tun es wirklich. Noch weniger sind damit erfolgreich. Etwas ist falsch an der Art, wie wir versuchen Unternehmen zu gründen.

Dabei geht es auch ganz anders: Ein Ideen-Kunstwerk schaffen und das eigene Unternehmen aus vorhandenen, jedermann zugänglichen Komponenten zusammensetzen. Den Kopf freihalten für die wichtigen Fragen. Den Horizont im Auge behalten, statt in den Alltagsanforderungen unterzugehen.

Nur ein schöner Traum? Keineswegs. Wer heute erfolgreich gründen will, muss sogar so vorgehen. Günter Faltin zeigt an vielen Beispielen, wie jeder ganz praktisch an eigenen Ideen arbeiten kann, sie wie ein Puzzle kombiniert und daraus etwas Neues schafft - das eigene Unternehmen. Je unkonventioneller man denkt, um so besser!

Buchhaltung und Rechnungswesen? Sollte ein Gründer denen überlassen, die das schnell, zuverlässig und zu niedrigen Preisen erledigen. Versand, Verpackung und Logistik? Auch dafür gibt es Profis.

Günter Faltin lehrt seine Methode seit vielen Jahren - und ist damit sehr erfolgreich: Die von ihm gegründete "Teekampagne" funktioniert nach diesem Modell: Sie hat mehr als 180.000 Kunden, ist das größte Teeversandhaus Deutschlands und der größte Importeur von Darjeeling-Tee weltweit. Eine ganze Reihe weiterer Unternehmen, die im Umfeld des Hochschullehrers entstanden, wenden seine Prinzipien erfolgreich an.

Dieses Buch ist die Chance für Menschen mit Ideen, die engagiert sind, die etwas verbessern wollen.

Quelle: Text des Verlages

Günter Faltin ist Professor an der Freien Universität Berlin und hat dort den Arbeitsbereich Entrepreneurship aufgebaut. Durch seine praktischen Erfahrungen in der Gründung von Unternehmen kann er den Bogen von der Theorie zur selbst gelebten Praxis schlagen. Mit der Idee der "Teekampagne" ist er seit 1995 Marktführer im Teeversandhandel in Deutschland. Faltin ist als Business Angel und Coach verschiedener Start-Ups tätig, errichtete 2001 die "Stiftung Entrepreneurship" und ist Initiator und Sponsor des Wiederaufforstungsprojekts des World Wide Fund for Nature (WWF) für Darjeeling/Indien. 

+ + + +   News   + + +

Hanser−Autor mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet

Mit seinem Buch „Kopf schlägt Kapital“ liefert Professor Dr. Günter Faltin eine Anleitung mit der nahezu jeder sein eigenes Unternehmen gründen kann. Sein
Weg unterscheidet sich dabei radikal von den bisher üblichen Existenzgründungen: Nicht mehr der Businessplan und die Bürokratie stehen dabei im Mittelpunkt, sondern die Idee. Er selbst hat dieses Prinzip zum ersten Mal 1985 mit der Projektwerkstatt GmbH und der Idee der „Teekampagne“ (heute der größte Importeur von Darjeeling−Tee) erfolgreich angewandt und ist jetzt dafür mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet worden. In einer ZDF−Sendung nahm der Leiter des Arbeitsbereichs Entrepreneurship der Freien Universität Berlin den Sonderpreis für innovative Konzepte und außergewöhnliche Leistungen von Pionierunternehmen entgegen.

Die Teekampagne ist mittlerweile Marktführer im Teeversand in Deutschland, obwohl sie sich auf nur eine einzige Sorte Tee beschränkt. Faltin setzte bei der Gründung seine Vision um, beim Import Wege und Material einzusparen: Er verzichtet auf den kostensteigernden Zwischenhandel und die bei Tee üblichen Kleinpackungen. Das Unternehmen beschäftigt heute nach eigenen Angaben 20 Mitarbeiter und hat mehr als 200.000 Kunden. Das Beispiel Teekampagne zeigt: Man kann auch ohne Patent, ohne viel Kapital und ohne umfangreiche betriebswirtschaftliche Ausbildung, dafür aber mit Kopf und Konsequenz erfolgreich ein Unternehmen gründen.

Der Deutsche Gründerpreis wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, von namhaften Förderern, einem hochkarätigen Kuratorium und einem Experten−Netzwerk unterstützt. ´

+++++++++

 

 

 


Literatur-Tipp

Stressmanagement-Trainings erfolgreich leiten - Seminarfahrplan für mehr Balance im Business für MitarbeiterInnen, Führungskräfte und Personaler

Katrin Greßer, Renate Freisler
Stressmanagement-Trainings erfolgreich leiten
Seminarfahrplan für mehr Balance im Business für MitarbeiterInnen, Führungskräfte und Personaler
managerSeminare Verlag 2016
344 Seiten, 49,90 € (eBook 44,90 €)

Dieses Buch unterstützt und begleitet Sie, moderne Stressmanagement-Trainings zu gestalten und diese erfolgreich durchzuführen. Wahlweise können Sie ein Zwei-Tages-Seminar für Mitarbeiter oder ein Drei-Tages-Seminar für Führungskräfte durchführen. Im Follow-up-Workshop geht es um die Auffrischung und Vertiefung des Gelernten.

Weiterlesen ...
Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!