töpper_qualität_von_weiterbildungsmaßnahmen.jpg

Alfred Töpper (Hrsg.)
Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen
Einflussfaktoren und Qualitätsmanagement im Spiegel empirischer Befunde

wbv Verlag 2012
213 Seiten, 34,90 EURO

Qualität sichern! Aber wie? Welche Faktoren sind für die Qualität von Weiterbildungs­maß­nahmen wichtig? Die vorliegende Studie identifiziert und analysiert die verschiedenen Einflussfaktoren auf betriebliche und berufliche Weiterbildungen.

Dieses erfolgt mittels Literaturanalysen, Bildungstests, Befragungen und Experten­inter­views. Zudem geben die Autoren einen Einblick in die Steuerungsfähigkeit von Qualitätsman­agementmodellen (QMM) und stellen die Forschungsergebnisse im Rahmen einer Feldstudie auf den Prüfstand.

Der Band liefert anhand der umfangreichen Auswertungen und Analysen praxisnahe Hand­lungsempfehlungen für Trainer, Bildungs­dienstleister, Qualitätsbeauftragte im Bildungs­bereich sowie Unternehmen und Bildungswissenschaftler.

Literatur-Tipp

Crash-Kommunikation: Warum Piloten versagen und Manager Fehler machen

Wie kommt es trotz höchster Sicherheitsvorkehrungen immer wieder zu katastrophalen Flugzeugunglücken? Ebenso gut kann man fragen: Wie ist es möglich, dass eine Bank 320 Millionen an eine insolvente US-Bank verschenkt? Crash-Kommunikation zieht verblüffende Parallelen zwischen Luftfahrt und Unternehmen und zeigt, dass der Faktor „menschliches Versagen“ einer fatalen Logik folgt.

Weiterlesen ...
Zum Anfang