Literatur-Tipps

Das Grundlagenbuch "Mediative Kommunikation" entfaltet ein theoretisch fundiertes und alltäglich anwendbares Konzept, das es ermöglicht, hilfreiche, aus der Mediation stammende Methoden und Elemente unabhängig von einem bestimmten Setting zu verwenden. Für alle, die daran interessiert sind, ihre Konflikt- und Handlungsfähigkeiten in Beruf und Privatleben zu vertiefen oder zu erweitern, gibt es einen kurzweiligen Einblick in das Konzept und seine Wurzeln.

Unbefriedigende Beziehungen, ein unbegründeter Mangel an Selbstachtung, das Gefühl, ein unerfülltes Leben zu führen - alle diese Probleme kann man lösen, indem man die Botschaften verändert, die man verinnerlicht hat. Dieses Buch zeigt , wie Sie den Teufelskreis selbstschädigender Verhaltensmuster, im vorliegenden Buch "Lebensfallen" genannt, durchbrochen werden können...

Roger Schaller hat ein Rollenspiel-Buch zusammengestellt, in dem er das große Methodenrepertoire darstellt, Varianten und Einsatzmöglichkeiten aufzeigt. Er geht ausführlich auf die Grundtechniken sowie die verschiedenen Anwendungsformen ein. Dabei lässt er auch schwierige Situationen nicht außer Acht. Die vielen Praxisbeispiele verdeutlichen die Vorzüge des Rollenspiels in der Praxis...

"Systemisches Coaching" verbindet eine systemtheoretische Grundlage mit langjähriger praktischer Coaching-Erfahrung der Autoren. Diese Verknüpfung von Theorie und Praxis sowie die detaillierte didaktische Aufbereitung des Coaching-Prozesses machen dieses Handbuch zu einem potenziellen Standardwerk für alle, die als Coaches arbeiten oder arbeiten möchten...
 

060718 gabal 1 titel.jpgDas Thema Konfliktmanagement gewinnt in Zeiten erhöhten Konkurrenzdrucks -sowohl auf Führungs- als auch auf Mitarbeiterebene zunehmend an Bedeutung. Susanne Klein zeigt in ihrem neuen Buch auf, welche Art von Konflikten es gibt, woher diese rühren und wie man sie handhaben kann...

Literatur-Tipp

Gute Briefings

Ute Flockenhaus
Gute Briefings
30 Minuten-Reihe
GABAL Verlag 2017
96 Seiten, 8,90 € (eBook 7,99 €)#

Gebrieft wird heute nicht nur für Werbeagenturen und kreative Dienstleister – Briefings kommen überall und ständig in Unternehmen zum Einsatz. Dennoch gibt es viel zu wenig Know-how in diesem Bereich und demzufolge viel zu viele schlechte Briefings, die zu schlechten Ergebnissen führen.

Weiterlesen ...