Logbuch Life Skills cover

Priti Graumann-Ubale
Logbuch Life Skills
Das Leben bewusst gestalten
Beltz Verlag 2020
144 Seiten
24,95 EURO

Logbuch Life Skills

Das Leben bewusst gestalten

Täglich werden schnelle Entscheidungen von uns erwartet. Ein Trick, der uns dabei hilft, ist unsere ›selektive Wahrnehmung‹: Erfahrungen und Wissen lassen uns handeln, ohne in stundenlanges Grübeln zu verfallen. Aber diese Vorgehensweise hat auch ihre Tücken.

Das Logbuch Life Skills trainiert unsere Fähigkeit herauszufinden, wann selektive Wahrnehmung von Vorteil ist und wann nicht. Priti Graumann-Ubale hat praktische Übungen und Reflexionsfragen in fünf aus psychologischen Grundprinzipien abgeleiteten Bereichen zusammengestellt: ›Innehalten‹, ›Selbstreflexion‹, ›Selbstfürsorge‹, ›Nähe Schaffen‹ und ›Kritisches Denken‹. Die Arbeit mit diesem Buch dient dazu, das eigene Denken zu hinterfragen und unsere Wahrnehmung zu erweitern.Quelle: Verlag


Bildnachweis: Beltz Verlag

Literatur-Tipp

Müssen war gestern - Wie das moderne Leben zur größten inneren Kraftquelle werden kann

Anouk Claes
Müssen war gestern
Wie das moderne Leben zur größten inneren Kraftquelle werden kann
Ansata-Verlag 2010
224 Seiten, 19,99 EURO

Ratschläge, um unser Leben zu verbessern, erhalten wir mehr als genug – und sie haben fast alle damit zu tun, dass wir uns selbst verbessern. Und dazu gleich noch unseren Alltag auf den Kopf stellen: Immer nur weg mit allem, was nicht harmonisch, friedlich, gesund und ökologisch ist! „All das war gestern“, so Anouk Claes, „die neue Leichtigkeit macht all das unnötig.“ Denn es gibt nichts, was besser oder schlechter als irgendetwas anderes wäre! Unsere Welt ist in sich vollkommen, und auch wir sind vollkommen – nur ist uns das noch nicht wirklich zu Bewusstsein gekommen. Dabei geht es ihr keineswegs darum, den Alltag weichzuzeichnen, persönliches Unglück schönzureden oder Leid und Krankheit auszublenden. Gerade diesen Themen widmet sie sich auf hilfreich-praktische Art und Weise und zeigt auf, warum »negative Gefühle« wie Eifersucht, Wut und Neid gar nicht negativ sind, dass wir Kraft und Klarheit daraus gewinnen können und warum es im modernen Leben keine „böse Technik“ und „ungesunden Energien“ geben kann.

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd