Paradigmenwechsel im Corporate Learning - Workplace Learning - next Generation

Selbstorganisiertes Lernen im Arbeitsprozess und im Dialog mit KI-Lernpartner

von Prof. Dr. Werner Sauter 

„Wie bereiten wir die Mitarbeitenden auf Aufgaben vor, die gegenwärtig noch gar nicht existieren, auf die Nutzung von Technologien, die noch gar nicht entwickelt sind, um Probleme zu lösen, von denen wir heute noch nicht wissen, dass sie entstehen werden?“ Nach YouTube „Shift happens, did you know?“ (2025) 

In den letzten zwölf Jahren haben sich die Arbeits- und damit auch die Lernsysteme grundlegend verändert. Die digitale Transformation und insbesondere künstliche Intelligenz (KI) haben dazu geführt, dass die Vision des Workplace Learning - Lernen im Arbeitsprozess - eine fundamental neue Dimension erreicht hat. Nun ist es möglich, Lernen selbstorganisiert im Dialog mit generativer KI (GenKI) in den Arbeitsprozess zu integrieren.

Künftig wird nicht mehr dann gelernt, wenn ein Lernangebot verfügbar, sondern wenn eine Herausforderung im Arbeitsprozess zu bewältigen ist.

Das bisher praktizierte Vorratslernen nach Curricula in formalen Lehr-/ Lern-arrangements wird bei Bedarf durch gezieltes, dialogisches Lernen im Arbeitsprozess abgelöst. Angebotsorientiertes, formelles Lernen verliert damit massiv an Bedeutung und beschränkt sich zunehmend auf die Grundlagenbildung sowie rechtlich zwingend vorgegebene Lernmaßnahmen, z. B. im Sicherheitsbereich.

Deshalb sprechen wir jetzt von Workplace Learning – next Generation, mit dem das zukünftige, KI-basierte Lernen – Future Learning – gekennzeichnet wird.

Diese neue Ausprägung des Workplace Learning bedeutet eine grundlegende Veränderung des Lernkonzeptes und der Lernkultur zum selbstorganisierten Lernen. Während in klassischen Trainings meist weniger als zehn Prozent des vermittelten Wissens im Alltag angewandt wird, wird durch die neue Verknüpfung von Arbeiten und Lernen direkt umsetzbares Wissen genau dann aufgebaut, wenn eine Herausforderung im Arbeitsprozess zu bewältigen ist.

Ineffiziente Transferphasen entfallen, da Lernen und Arbeiten Hand in Hand gehen. Lernen wird 100%-ig handlungswirksam!

Die generative KI ermöglicht nicht nur personalisierte Lernpfade, sondern auch die Skalierbarkeit des Lernkonzeptes. Die Skills-Diagnostik kann von jeder Mitarbeiterin jederzeit effektiv zu wirtschaftlichen Bedingungen genutzt werden. Der KI-Lernpartner begleitet Mitarbeitende als persönlicher Planungs- und Lernpartner – unabhängig von Ort und Zeit. Das gesamte Wissen der Organisation steht allen jederzeit in kuratierter Form zur Verfügung.

Laut der Unternehmensberatung Gartner kann Workplace Learning – next Generation Kosteneinsparungen von über 50 % zur Folge haben (Gartner, 2025).

Es verbindet Wirksamkeit mit Wirtschaftlichkeit und ermöglicht eine neue Lernkultur, die selbstorganisiert, personalisiert und kollaborativ ist. Unternehmen, schaffen damit nicht nur effektivere Lernprozesse, sondern sichern sich zugleich einen entscheidenden strategischen Vorteil in der Unternehmenstransformation.

Sie müssen deshalb nicht gleich die ganze Organisation in Aufruhr versetzen. Viele Organisationen fangen mit Pilotprojekten an, sammeln erste Erfahrungen und rollen Workplace Learning  nach und nach in der Organisation aus. Deshalb haben wir ein Angebot für ein Pilotprogramm gestaltet, das es Ihnen ermöglicht, mit einem überschaubaren Risiko Erfahrungen mit diesem innovativen Lernkonzept zu sammeln.

Angebot eines Pilotprogrammes

Deshalb bieten wir Ihnen ein umfassendes, begleitetes Pilotprogramm an, um erste Erfahrungen zu sammeln.

Phase 0: Co-Creation 3 Monate

  • Discovery-Workshops
  • Co-Creation Sessions
  • Ideensammlung
  • Pilotvertrag

Phase 1: Pilot-Phase 8 Monate

  • Onboarding
  • Aktive Nutzung mit einer Pilotgruppe (mind. 6 Teilnehmende)
  • Skills-Diagnostik: Skills-Profile erstelle, Analyse und Bewertung mit Entwicklungsempfehlungen
  • KI-Lernpartner: Kontinuierliche Begleitung mit dialogischer Beratung im Arbeitsprozess, 24/7 verfügbar
  • Szenario-Training: Schwierige Herausforderungen mit KI-Personas trainieren
  • Leadership-Content oder eigener Content
  • Long-Term Memory: Der KI-Lernpartner kennt die Lernhistorie des Lernenden über Jahre und kann sie in seine Rückmeldungen einbeziehen

Wir begleiten diesen Prozess mit unseren Experten Prof. Dr. Werner Sauter und seinem Team über die gesamte Laufzeit hinweg.

Wichtig ist, jetzt mit diesem Veränderungsprozess zu beginnen, weil die Arbeitswelt sich bereits in einem grundlegenden Wandel befindet. Es ist an der Zeit, um im Corporate Learning loszulassen und überkommene Lernmythen, lineare Trainingspläne und den Wunsch, alle Bildungsmaßnahmen zentral zu kontrollieren, aufzugeben.

Weitere Informationen zum Thema "Corporate Learning – Workplace Learning - next Generation" hier

 

Das Fachbuch zum Thema:

SH Elearning 2025 2 Sauter StollerSchai E Learning im Wandel Literatur1

Sauter, W.; Stoller-Schai, D. (2025): Selbstorganisiertes Lernen mit generativer KI. Neue dialogische Lernwelten im beruflichen Kontext, Schäffer-Poeschel Stuttgart

Neue dialogische Lernwelten im beruflichen Kontext

  • Das Potenzial generativer KI entdecken und Lernprozesse optimieren
  • Mit zahlreichen Prompts und KI-gestützten Werkzeugen
  • Mit Empfehlungen und Einschätzungen zukünftiger Lernorte

Das Buch zeigt, wie wir in einer von KI geprägten Zukunft erfolgreich lernen und arbeiten können. Die Autoren kombinieren moderne Lerntechnologien mit didaktischen Methoden und bieten Ansätze für Hard und Soft Skills durch dialogisches Lernen mit KI.
https://shop.haufe.de/prod/selbstorganisiertes-lernen-mit-generativer-kihttps://shop.haufe.de/prod/selbstorganisiertes-lernen-mit-generativer-kihttps://shop.haufe.de/prod/selbstorganisiertes-lernen-mit-generativer-ki
Link auf die Prompting Library: www.collaboration-design.ch/ressourcenwww.collaboration-design.ch/ressourcen

Autor

SH Elearning 2025 2 Sauter StollerSchai E Learning im Wandel Foto Werner Sauter

Prof. Dr. Werner Sauter

ist Mitgesellschafter und Senior Consultant der oneclick-learning GmbH (https://oneclick-learning.com) und Wissenschaftlicher Leiter des ValCom® Institutes (https://valcom.org)

 

Bildnachweis: Prof. Dr. Werner Sauter

Mitgliedschaften

didacta.logo             fww.logo

Copyright © 1991 - 2024 trainertreffen.de