Leserrezensionen

Das menschliche Gehirn lernt am besten, wenn der Lernstoff in positiven Kontexte gestellt wird, wenn Assoziationen geschaffen werden, es einen Bezug zum "wahren Leben" gibt und die Lernumgebung entspannt ist. Die in diesem Buch vorgestellten 72 multi-sensorischen Lernspiele bieten Anregungen, wie Trainer, Coachs, Lehrer und Eltern unterschiedliche Lerninhalte auf spielerische Weise effektiv vermitteln können - eingeteilt in die Kategorien: • Mit dem Stoff Bekanntschaft schließen • Freier mit dem Stoff umgehen

Der Beltz-Verlag hat ein Methodenbuch herausgebracht, durch welches zusätzlich das Storytellingthema fürs praktische Anwenden brauchbar gemacht wird. Von den beiden Autoren Masemann und Messer bekommen wir gezeigt, wie’s geht beim Darstellen und Erzählen. Vermutlich werden wir einiges davon auch bald als Erzählungen wieder finden, auf dem ein oder anderen Trainertreffen, im Seminar oder an sonst einem Ort, wo es um Lernen geht. Nach dem Lesen geht es einem wie nach einer Handvoll Zitronenbonbons: Man ist erfrischt, gestärkt und tiefer atmend. Das Buch ist eine Frischekur für lebendiges Lernen. Der Ratgeber ist, als würde Bühnensoziologe Gofmann Neonhosen tragen und mit den Heldenreisern Campbell und Vogler Salsa tanzen: Frisch, frech, knackig.

Das Buch zeigt konsequent prozessorientiert den gesamten Ablauf eines Sachbuch- oder Fachbuchprojekts aus der Sicht des Autors. Er setzt an bei der Frage, warum, für wen und wie es sich überhaupt lohnt zu publizieren. Dann werden von der ersten Buchidee und der Entwicklung eines marktgerechten Konzepts über Verlagssuche und Manuskripterstellung bis hin zur Vermarktung des fertigen Buches alle Schritte fundiert beleuchtet. In kurzen, eingebetteten Gastbeiträgen kommen ausgewiesene Fachexperten zu einzelnen Schritten des Publikationsprozesses zu Wort: u.a. Literaturagenten, Verlagsleiter, Lektoren, Vertriebsspezialisten, Ghostwriter, Buch-PR-Spezialisten oder Experten für journalistisches Schreiben.

Alles ist machbar und 25 andere fatale Irrtümer im BusinessWir alle kennen diese Glaubenssätze, die im Business gelten und die sich oftmals unhinterfragt in unserem Handeln niederschlagen: Erfolg macht glücklich, Misserfolge und Fehler sind mittlere Katastrophen, wenn es der Chef nicht weiß – wer dann, ohne Ziele geht gar nichts … Aber führen uns genau diese Überzeugungen nicht oft genug in die Irre? Ist unsere Welt nicht zu komplex, als dass sich solch vermeintliche Wahrheiten in Stein meißeln ließen? Ist das Gegenteil nicht genauso wahr? Bertold Ulsamer geht diesen Fragen auf den Grund. Amüsant zu lesen und augenzwinkernd zeigt er, dass und wie typische Business-Überzeugungen in die Irre führen können – und wie der Leser wieder auf den Boden der Tatsachen gelangt. Die ganzseitigen Illustrationen von Martin Brosch nehmen die Klischees beim Wort und karikieren sie witzig.

240909_gabal2_titel.jpgRolf H. Ruhleder gilt als Deutschlands teuerster und härtester Trainer. In diesem Buch hat er seine langjährigen Erfahrungen, Erkenntnisse und Tipps aus mehr als 2 200 Seminaren mit über 120 000 Teilnehmern strukturiert und zusammengestellt und damit ein Standardwerk für alle geschaffen, die erfolgreich verkaufen wollen. Jeder der 202 Empfehlungen ist knapp und übersichtlich auf den Punkt gebracht und damit sofort in die eigene verkäuferische Tätigkeit übertragbar. Mehr Praxis ist kaum möglich!