JÖRG ACHIM ZOLL / OLIVER GORUS

Erfolgreich als Sachbuchautor

Gekonnt publizieren - von der Buchidee bis zur Vermarktung

336 Seiten
ISBN 978-3-89749-632-3
29,90 EUR / 48,90 CHF

Das Buch zeigt konsequent prozessorientiert den gesamten Ablauf eines Sachbuch- oder Fachbuchprojekts aus der Sicht des Autors. Er setzt an bei der Frage, warum, für wen und wie es sich überhaupt lohnt zu publizieren. Dann werden von der ersten Buchidee und der Entwicklung eines marktgerechten Konzepts über Verlagssuche und Manuskripterstellung bis hin zur Vermarktung des fertigen Buches alle Schritte fundiert beleuchtet. In kurzen, eingebetteten Gastbeiträgen kommen ausgewiesene Fachexperten zu einzelnen Schritten des Publikationsprozesses zu Wort: u.a. Literaturagenten, Verlagsleiter, Lektoren, Vertriebsspezialisten, Ghostwriter, Buch-PR-Spezialisten oder Experten für journalistisches Schreiben.

Quelle: GABAL-Verlag


Leserrezension

Wahrscheinlich hat jeder Freiberufler schon darüber nachgedacht, ein Buch zu schreiben. Um sein Fachwissen auch auf diesem Weg weiterzugeben, um seine Seminare und Workshops durch ausführliches schriftliches Material zu ergänzen – aber auch und vor allem: um sich als Experte zu profilieren und damit den eigenen Marktwert zu steigern. Wer diesen Weg gehen will, erfährt hier alles, was er wissen muss, um sich „Erfolgreich als Sachbuchautor“ zu positionieren.

Die Autoren Oliver Gorus und Jörg Achim Zoll haben langjährige Erfahrung im Verlagswesen, waren als Lektoren tätig und betreiben heute die Agentur Gorus, die (angehende) Autoren berät und deren Sachbücher an Verlage vermittelt. Dass sie sich seit vielen Jahren tagtäglich mit der Materie befassen, wird in jeder Zeile ihres Buchs deutlich.

Das Einstiegskapitel stellt die Grundsatzfrage „Wozu publizieren?“ – und beantwortet sie so: Wegen des Honorars lohnt es sich oft nicht, aber als Instrument der Selbstvermarktung fast immer. Jedenfalls, wenn man sich für das richtige Buch entscheidet. Und das kann ein Fachbuch, ein Sachbuch oder ein Ratgeber sein. Hier hat der Leser das erste Aha-Erlebnis. Mir jedenfalls war vor der Lektüre nicht klar, welche genauen Unterschiede zwischen diesen drei Bucharten bestehen – und welche Auswirkungen die grundlegende Entscheidung für einer dieser Spielarten hat. Nun weiß ich es.

Nach dieser Einleitung gliedert sich das Buch in vier Teile, die sich konsequent am Entstehungsprozesses eines Buchs von der ersten Idee bis zur Vermarktung des fertigen „Produkts“ orientieren.

Teil 1 befasst sich mit der Konzeption und Positionierung. Wie finde ich „mein“ Thema? Für wen schreibe ich mein Buch? Wie verschaffe ich mir einen Überblick über die Bücher, mit denen mein Werk im Wettbewerb stehen wird? Wie formuliere ich einen treffenden Titel? Wie sollte die Gliederung meines Buchs aussehen? Und was zeichnet einen guten Probetext aus, mit dem ich einen Verlag dazu bringe, sich für mein Vorhaben zu interessieren? Alle diese Fragen werden Schritt für Schritt, ausführlich, einleuchtend und mit vielen Beispielen aus der Praxis erläutert.

Im 2. Teil geht es dann darum, den richtigen Verlag zu finden – mit Hilfe eines Literaturagenten oder auch ohne ihn. Hier beschreiben die Autoren zunächst, welche Aufgaben ein Agent wahrnimmt und warum es in den meisten Fällen sinnvoll ist, eine Agentur einzuschalten. Anschließend gibt es eine detaillierten Anleitung zur Selbsthilfe für den Leser, der es trotzdem vorzieht, sich selbst auf die Suche nach einem Verlag zu machen. Vom Exposé über den Kontakt zum Verlag bis zum Inhalt eines Verlagsvertrags zeigt dieser Teil ausführlich auf, wie man ein Buchprojekt erfolgreich anbietet.

Der 3. Teil beschäftigt sich mit der Manuskriptphase. Eine Anleitung zum Bücherschreiben findet man hier (natürlich) nicht. Dafür aber jede Menge Tipps zum Projektmanagement, zur Zeiteinteilung, zur Überwindung von Schreibblockaden und zu den wichtigsten Voraussetzungen, die ein angehender Autor mitbringen sollte – wieder unterteilt nach Fachbuch-, Ratgeber- und Sachbuchautoren.

Im 4. Teil wird die Vermarktung unter die Lupe genommen. Welche PR-Maßnahmen kann ich vom Verlag erwarten? Was kann oder muss ich selbst tun, um auf mein Buch aufmerksam zu machen? Und wie helfen Veranstaltungen und das Internet bei der Vermarktung des Buchs?

Im Anhang findet man ein ausführliches Beispiel-Exposé sowie Hinweise zu weiterführender Literatur und interessanten Websites.

Mein Fazit: Ein sehr lesenswertes Buch. Von Profis in sachlichem, manchmal auch lockeren Ton geschrieben. Wer sich dafür interessiert, wie aus einer Buchidee ein marktreifes „Produkt“ wird, erfährt hier im Detail alles Wissenswerte über diesen Prozess. Und wer selbst ein Sachbuch auf den Markt bringen will, erhält eine Fülle an praxisorientierten Tipps und einen Leitfaden, den er Schritt für Schritt abarbeiten kann. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass mir dieses Buch in die Hände gefallen ist, bevor ich mit dem Schreiben meines ersten eigenen Sachbuchs begonnen habe.

Sabine Wehrhahn

Rezensentin Sanine Wehrhahn

 

 Zum Trainer-Profil der Rezensentin Sabine Wehrhahn

 Zum GABAL-Verlag: www.gabal-verlag.de

 Zur Agentur Gorus, die (angehende) Autoren berät und deren Sachbücher an Verlage vermittelt.

 

 

Literatur-Tipp

Ich vergebe: Der radikale Abschied vom Opferdasein

Der praktische und direkte Ansatz der Radikalen Vergebung hat seit Erscheinen des Buches im englischsprachigen Raum Tausenden von Menschen geholfen, ihre Beziehungsprobleme, ihre innere Zerrissenheit und vermeintlich unüberwindliche Hindernisse im Leben in einem völlig neuen Licht zu sehen: Als Chancen zu innerem Wachstum, Heilung und Öffnung für die wunderbaren Fügungen in unserem Leben.In zehn einfach nachzuvollziehenden, praktischen Schritten zur Radikalen Vergebung zeigt Colin Tipping auf, wie wir im Alltag, in unseren Beziehungen und am Arbeitsplatz aus dem, was uns am meisten aufregt und die größten Probleme bereitet, die wichtigsten Lektionen lernen können. Radikale Vergebung ist weit mehr als herkömmliche Vergebung. Statt nur zu verzeihen und zu vergessen, zeigt sie uns, wie wir in unseren Widersachern unsere Lehrer und in unserer Wut die Energie zu unserer inneren Transformation und zum Ausstieg aus unserer Opferrolle finden können. Denn wirkliche Heilung beginnt erst mit der Bereitschaft, die Vollkommenheit in allem zu erkennen.

Weiterlesen ...
Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd