Literatur-Tipps

Mit diesem Buch können Sie Ihre Menschenkenntnis praxisnah erweitern. Wir beginnen mit einer Einführung zum Thema Menschenkenntnis und präsentieren Ihnen dann - direkt auf den Berufskontext zugeschnitten-zentrale Persönlichkeitsprofile.
 

Spricht der Telefonpartner nur englisch, drohen Missverständnisse und es lauern Fettnäpfchen. Dieser Trainingsband informiert über richtiges Telefonverhalten bei den gängigen Gesprächssituationen.
Behandelt werden konkrete Gesprächsanlässe (u.a. Informationsaustausch, Absprachen, Auskünfte, Termine, Beschwerden, Reklamationen). Jeder Teil enthält eine Einführung zur...
 

Erfolgreiche Führungskräfte zeichnen sich heute weniger durch ihr Fachwissen als durch psychologisch geschicktes und einfühlsames Management aus. Dieser kompakte Ratgeber unterstützt alle, die sich die Führungsaufgaben mithilfe der Erkenntnisse der Psychologie erleichtern und ihren Führungsalltag erfolgreicher gestalten wollen.

Viele Menschen arbeiten nach dem Prinzip höher-schneller-weiter, bis irgend-wann nichts mehr geht. "Wenn die Seele aus dem Takt kommt, schleicht sich das Ausbrennen langsam ins Leben ein. Wer sich sehr schwer konzentrieren, nachts nicht mehr abschalten kann und auch im Urlaub große Schwierigkeiten hat, sich zu erholen, der hat...

070328 niodusch titelIn diesem Roman sind die methodischen Grundlagen des Projektmanagements leicht verständlich anhand eines Beispiels zusammengefasst. Dazu wird der Leser in die H.UMOR AG eingeladen, die gerade ein neues Projekt aufsetzt, bei dem die Filialen neue PCs erhalten sollen. Der Projektleiter stellt sein Team zusammen, holt sich eine nicht-uniforme Beraterin ins Team, schmeißt Leute, die nicht mitmachen, wieder aus dem Projekt raus, und startet so innerhalb kürzester Zeit mit einem ungewöhnlichen Kick-off Das Projekt. Danach gilt es, ...
 

Literatur-Tipp

Handbuch Qualität in der Weiterbildung

Bildungseinrichtungen müssen zunehmend ihre Qualität unter Beweis stellen. Dieses Handbuch ist für die praktischen Anwender konzipiert. Qualitätsentwickler in Weiterbildungseinrichtungen erhalten einen kompletten Leitfaden, wie sie ihre Organisation verbessern können.

Die Teilnehmenden und ihre konkreten Lernprozesse stehen im Mittelpunkt. Auf sie wird jede Verbesserung in der Organisation ausgerichtet, und zwar in den Qualitätsbereichen: Leitbild, Bedarfserschließung, Schlüsselprozesse, Lehr-Lern-Prozess, Evaluation, Infrastruktur, ...

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