KI-Update Deep-Dive
Kollege KI bei der Otto Group
Wie ein KI-Assistent dabei helfen kann, mehr Spaß an der Arbeit zu haben, berichten Kollegen der Otto Group ”“ sie haben ogGPT entwickelt.
Unternehmen können KI nutzen, um den Mitarbeitenden Fleißarbeit abzunehmen. Das gibt ihnen mehr Zeit, um kreativer, effizienter und produktiver zu sein. Wie genau das aber in einem Betrieb umgesetzt werden kann, dafür gibt es noch nicht allzu viele Beispiele. Darüber hat meine Kollegin Eva-Maria Weiß mit Anja Körber, Head of AI, und Florian Leuerer, Expert AI bei der Otto Group gesprochen. Denn sie haben mit dem Microsoft Azure OpenAI Service einen KI-Assistenten für das Unternehmen gebaut. Wie sie dieses ogGPT (also kurz für Otto Group GPT) programmiert haben und wie es von den Kolleginnen und Kollegen genutzt wird, erzählen sie uns im heutigen DeepDive.
Quelle: https://podcasts.apple.com/de/podcast/ki-update-ein-heise-podcast/id1691536182
https://www.heise.de/thema/KI-Update
Bernhard, 9.06.2024
Sehr interessanter Bericht, der einen Einblick aus einer menschlichen Sicht gibt in den Prozess der Einführung und Implementierung einer eigenen KI in einem großen Unternehmen, und wie es den Menschen damit geht, was ihnen wichtig war und ist und wie der Konzern damit umgeht. Blickwinkel des Teams, das für die Einführung und Umsetzung verantwortlich ist.