Aus einer Studie der TNS Infratest zur Informationsqualität von Medien geht u.a. hervor, dass die Bereitschaft für qualitativen Online-Content (Wissen im Web) eine zunehmende Bereitschaft existiert, dafür auch zu bezahlen.

Befragt wurden speziell die Onliner unter den Befragten nach ihrer wahrgenommenen Informationsqualität und ihrer Zahlungsbereitschaft für Online-Content. 19 Prozent der Onliner gaben an, bereits für das Herunterladen von Artikeln oder ganzen Ausgaben von Zeitungen im Internet bezahlt zu haben. 29 Prozent der Internetnutzer können sich vorstellen, zukünftig Zeitschrifteninhalte im Netz direkt abzurufen und zu bezahlen anstatt eine Printausgabe zu kaufen. 63 Prozent schätzen gut recherchierte Informationen und sind bereit, gedruckt oder digital dafür zu bezahlen. 64 Prozent favorisieren das Internet und suchen kostenlose Informationen statt für Zeitschriften und Zeitungen Geld auszugeben.

„Dieser scheinbare Widerspruch der beiden letzten Antworten lässt sich sehr einfach auflösen: Wenn gute und wichtige Informationen kostenlos zu erhalten sind, ist dies gerade für entsprechend versierte Onliner wunderbar und wird angenommen. Wenn die gut recherchierte Information demgegenüber Geld kostet, dann besteht auch Zahlungsbereitschaft. Oder anders formuliert: Medien müssen intelligente und akzeptierte Modelle entwickeln, um Zahlungsbereitschaft für gut recherchierte Informationen abzugreifen und umgekehrt verhindern, dass diese gut recherchierten Informationen (auch) kostenlos zur Verfügung stehen. In der Summe schafft die (gegenüber dem Zeitraum vor fünf Jahren gestiegene) Informationsqualität Zahlungsbereitschaft“, so Schefflers Fazit.

Für Weiterbildner könnte das bedeuten, dass sie íhr Know how auch im Internet vermarkten können, wenn es dort nicht kostenlos angeboten wird und wenn Sie (unsere Meinung) für eine einfache Bezahlung sorgen. Für die Vermarktung eignen sich u.a. Fachartikel, Aufzeichnungen von Seminaren und Vorträge, die speziell für das Web produziert werden uvm. Wir möchten in diesem Zusammenhang auch auf den TT-Service-Partner Slidepresenter hinweisen, mit dem Verkaufs-Content produziert und angeboten werden kann.

 pfeil Zur ausführlichen Information über die Studie...

Mitgliedschaften

didacta.logo             fww.logo

Copyright © 1991 - 2024 trainertreffen.de