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Reinhard Burtscher, Eduard Jan Ditschek, Karl-Ernst Ackermann, Monika Kil, Martin Kronauer (Hsg.)
Zugänge zu Inklusion
Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung

W.Bertelsmann Verlag, 2013
291 Seiten, 37,90 Euro

Menschen mit Behinderung in der Erwachs­en­enbildung gleichberechtigt behandeln: Das ist die Vorgabe der UN-Behinderten­rechts­konvention und das erklärte Ziel des deutschen Bildungssystems.

Um hierzu Grundlagen im organisatorischen und didaktischen Bereich vorzugeben, bringt der Band erstmals die Disziplinen Behinderten­pädagogik, Erwachsenenbildung und Sozio­logie zusammen.

Dabei wird jeder Beitrag aus der Perspektive der anderen Disziplin kommentiert und in seiner Übertragbarkeit oder Differenz einge­schätzt. Durch die Vernetzung der unter­schied­lichen Zugänge zur Inklusion werden die Praxisfelder der Erwachsenenbildung fruchtbar gemacht.

Zunächst wird der Inklusions-Begriff aus Sicht der wissenschaftlichen Disziplinen ge­nauer definiert und beleuchtet. Anschließend werden die Anforderungen inklusiver und in­klu­dier­ender Erwachsenenbildung an Organi­sa­tion­en analysiert, um abschließend didaktische Ansätze aufeinander zu beziehen und weiter zu entwickeln.

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Literatur-Tipp

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