080516_carlauer.jpg

Einführung in die Hypnotherapie

Burkhard Peter

Carl Auer Verlag 2006, 1. Auflage, 121 Seiten, 12.95 Euro

Die Anwendung von Hypnose in der Psychotherapie hat sich in der klinischen Praxis längst bewährt. Vielen Patientinnen und Patienten kann wirksam geholfen werden, sei es in der Schmerztherapie oder bei der Überwindung von psychischen Problemen. Mit der Anerkennung als wissenschaftliche Methode für bestimmte Indikationen durch den wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie gewinnt die Hypnotherapie weiter an Bedeutung und Aufmerksamkeit.

Mit dieser Einführung gibt Burkhard Peter einen umfassenden Einblick in die moderne Hypnotherapie. Er beschreibt klassische hypnotische Rituale zur Induktion einer Trance, demonstriert ausführlich die Wirkungsweise von Hypnotherapie und illustriert die Anwendung anhand von Fallbeispielen.
Burkhard Peter gilt international als einer der führenden Hypnotherapeuten. Unter anderem wurde er 2006 für sein herausragendes Lebenswerk auf dem Gebiet der Hypnosetherapie mit dem Europäischen Milton-Erickson-Preis ausgezeichnet.

"Wenn ich Beiträge von Burkhard Peter zur Hypnose lese, habe ich das Gefühl, das man beim Anschauen gelungener Dokumentarfilme gewinnt: Man lernt, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten, neu zu gewichten sowie Zusammenhänge zu erkennen, auf die man nicht unbedingt von allein gekommen wäre."
Vladimir Gheorghiu

Quelle: Text des Verlages


Burkhard Peter, Dr. phil., Psychologischer Psychotherapeut in eigener Praxis in München; Lehrbeauftragter für klinische Hypnose am Psychologischen Institut der Universität München; Mitherausgeber und Autor von 6 Büchern, darunter Hypnose in der Psychotherapie, Psychosomatik und Medizin – Manual für die Praxis, und mehr als 120 Fachartikeln. 

 
Stimmen zum Buch

"Das Buch bietet nicht nur einen fundierten Einblick in die moderne Hypnotherapie, sondern der Leser wird auch in seinen aktuellen Beratungen manches aus einer anderen Perspektive betrachen, neu gewichtien und Zusammenhänge erkennen."

Rudolf Sanders (Beratung Aktuell. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Beratung, Juni 2007)


"Kaum zu glauben, was in den etwas über hundert Seiten Platz findet: Dieses kleine, handliche Taschenbuch schafft einen Spagat: es handelt sein Thema auf knappstem Raum ab und schafft es trotzdem, alle wichtigen Punkte differenziert und niemals simplifizierend darzustellen, und das erst noch gut lesbar. Wäre dieses Buch ein Auto, so wäre es ein wendiger Kompakt-Van mit raffinierter Ausstattung, in dem man gerne Platz nimmt und sich von Burkhard Peter in die Landschaft der Hypnose mitnehmen lässt."

Christine Glauser (CH Hypnose, 10/2006)

 

 

 

 

 


Literatur-Tipp

Die Katze im Sack verkaufen - Wie Sie Bildung und Beratung mit System vermarkten - offline und online

Bernhard Kuntz
Die Katze im Sack verkaufen
Wie Sie Bildung und Beratung mit System vermarkten - offline und online
managerSeminare Verlag, 4. vollst. überarbeitete Auflage 2013
320 Seiten, 49,90 EURO

Selbstmarketing für Business-Trainer: Wer Bildung und Beratung anbietet, muss andere Strategien einsetzen, als für den Verkauf von Konsum- oder Gebrauchsgütern. Durch das Internet haben sich die Marketingmöglichkeiten zudem erweitert.

Dieses Buch soll Trainern und Beratern Hilfestellung beim Verkauf ihrer Leistungen bieten, jedoch nicht in der Form, dass '10 goldene Regeln' präsentiert werden, die nur 1:1 umgesetzt werden müssen. Einfache 'How-to-do-Tipps' wünschen sich zwar Viele, so mechanistisch funktioniert aber das Verkaufen nicht – unter anderem, weil es sich hierbei, ebenso wie beim Trainieren und Beraten, um einen Prozess zwischen Menschen handelt. Deshalb muss jeder Bildungs- und Beratungsanbieter sein eigenes Marketing- und Verkaufssystem entwickeln, mit dem er sich im Markt behaupten kann.

Darüber hinaus werden grundsätzliche Informationen zum Verkaufsprozess gegeben und eine erweitere Sicht des Verkaufens aufgezeigt.  

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!