Ralf Besser
Ralf Besser

- Vertrauen und Kontakt gekoppelt mit kritischem Hinterfragen ist die Basis für fruchtbare Entwicklungen - Prozesse sind voller Überraschungen und nur begrenzt planbar - Veränderungen beginnen mit dem Mut zur persönlichen Betroffenheit - In der eigenen Erlaubnis zur Unsicher-heit schlummern Kraftreserven - Einwände sind eine wichtige Quelle zur Optimierung - Radikales Denken und Hinterfragen ermöglicht realistisches Abwägen - Effektivität und sinnliches Erleben ergänzen sich einander - Es existiert auch eine intuitive Weisheit des Körpers - Die Relexionskompetenz ist eine Schlüssel-Fähigkeit

Ralf Besser

Dipl.-Ing.

Über mich

Ich kann helfen bei

Prozessbegleitungen in Unternehmen vom Coaching über Teamentwicklungen bis zur Begleitung von Organisationsveränderungen Planung und Durchführung von nachhaltigen Großveranstaltungen Train the ...

Kontakt

Beratung-Training-Tagungshaus

Ralf Besser

Upper Borg 147

28357 Bremen

Bremen

Deutschland


Führungskräfte, Personalentwickler, Mitarbeiter Mitarbeiter in der Kommunikations- und IT-Branche (Deutsche Telekom AG und T-Systems GmbH)
Prozessbegleitungen in Unternehmen vom Coaching über Teamentwicklungen bis zur Begleitung von Organisationsveränderungen Planung und Durchführung von nachhaltigen Großveranstaltungen Train the Trainer-Maßnahmen
Deutsche Telekom AG T-Systems GmbH Highyag BSAG Alice AMGEN IAG Boehringer BVG Berlin Coop CH Stadtverwaltung Detmold Stadtverwaltung Dresdner Bank DRV Bund WIV AG IAP Zürich Bildungswerk Kolping ADFC DLRG Landesjugendämter LSB Nordrhein Neuland CH und A Nord LB Der Paritätische PMG Pflege Polizei Hannover Prosystems Prot. Kirche Pfalz Kanton St. Gallen Soencksen IHK Westerham TU München VDMA Uni Vechta Hochschule Luzern Vögele Zwerger und Raab und viele weitere
Systemischer Berater (Fritz Simon) Systemische Strukturaufstellungen (Matthias Varga von Kibéd) NLP-Trainer (Thies Stahl und Gundel Kutschera) Diverse Qualifizierungen durch den Arbeitskreis Schulz von Thun EFQM-Assessor
Deutsch
1979

Veröffentlichungen

Kartensets: Das Gehirn / Neurodidaktik

Kartensets: Das Gehirn / Neurodidaktik

Die bildgebenden Verfahren haben die Gehirnforschung zu einem gewaltigen Aufschwung verholfen. Seit einigen Jahren geht es nicht mehr nur um zelluläres und biologisches Grundwissen, sondern es schälen sich Ergebnisse aus der Forschung heraus, die konkret anwendbar sind. Allerdings ist die Fülle an neuem Wissen unüberschaubar und oft widersprüchlich. Meiner Faszination tat das jedoch keinen Abbruch, im Gegenteil, das motivierte mich zu sondieren. So sind die beiden Kartensets entstanden. Das erste ist eine subjektive Zusammenfassung aus mehreren Büchern, Zeitschriften und Videos. Das zweite Kartenset ist dann ein Versuch, konkrete Interventionen für Trainings aus den Erkenntnissen abzuleiten.
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Beiträge von Ralf Besser

Die wichtigsten Grundregeln und Hypothesen im Umgang mit Werten

Die wichtigsten Grundregeln und Hypothesen im Umgang mit Werten

Werte sind grundlegende Lebensprinzipien, die persönlich sinngebend sind. Werte sind so etwas wie grundsätzliche Regeln, nach denen sich Menschen innerlich orientieren. Sie sind keine harten Regeln, die feste Vorgaben definieren, sondern eine Basis, an der wir uns in verschiedenen Situationen orientieren können.
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Dann führen wir mal Werte ein …

Dann führen wir mal Werte ein …

In diesem Beitrag geht es um die Praxis und eine konstruktiv-kritische Betrachtung der Leitbilder und neue innovative Ansätze der Werteorientierung in Unternehmen. Wie lässt sich ein Unternehmen werteorientiert ausrichten? Der Schwerpunkt liegt also nicht auf der förderlichen Wirkung von Werten in Organisationen, sondern auf dem Prozess, mit Werten im Unternehmen umzugehen.
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Fragen-Geschichten

Fragen-Geschichten

Geschichten erlebt jeder. Manche winden sich aber so ereignisreich ins Leben, dass es sich lohnt, sie zu erzählen. In meiner beruflichen Praxis und im Privaten Umfeld hatte ich viele Situationen erlebt, in der Fragen sehr viel angestoßen haben. Davon gebe ich hier einige zum Besten. Das Schöne an den wahren Begebenheiten, dass sie nebenbei – gänzlich ohne Absicht – eine kleine Weisheit in sich tragen. Das habe ich jeweils unter ‚Ableitung‘ in einem Satz zusammengefasst. Wenn Sie mehr davon erfahren / erlesen möchten, dann gibt es dazu eine Veröffentlichung in meinem Verlag. Vielleicht inspirieren Sie diese beiden Erlebnisse ja bereits und Sie forschen nach eigenen Erlebnissen in Ihrem Alltag.
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Die Bedeutung der Reflexion

Die Bedeutung der Reflexion

Ein Beispiel: Ich war auf einem Frauentag als Referent eingeladen. Im Anschluss an den Workshop kam eine Teilnehmerin auf mich zu und bat mich um Rat, wünschte sich ein persönliches Coaching. Ich fragte kurz nach, worum es ihr geht: „Ich weiß nicht ob ich bleiben oder gehen soll!“ Nach diesem Satz fühlte ich mich bereits handlungsfähig, obwohl ich nicht wusste, ob es sich um einen Wechsel innerhalb der Firma, einen Umzug oder vielleicht sogar um ein Beziehungsthema handelte.
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Wie mit Werten in einem Konflikt oder Problemstellung  arbeiten?

Wie mit Werten in einem Konflikt oder Problemstellung arbeiten?

Konflikte zu lösen ist bereits eine hohe Kunst. Fast alle Konfliktlösungsmodelle unterscheiden mindestens zwei Ebenen: Die Position – was man erreichen möchte – und das Interesse dahinter – worum es eigentlich im tieferen Sinne geht. Ein guter Mediator kann sich in jede Konfliktpartei zu 100 % einfühlen und seine Position und das Interesse dahinter „teilen“. So entsteht tieferes Verständnis für beide Positionen, ohne dass sie bewertet werden. Lösungen werden klassischer Weise auf der Interessen-Ebene angestrebt. Das Verständnis (Wobei Verstehen/Verständnis ungleich Einverstandensein ist) für beide Positionen und die Lösung stehen dabei im Vordergrund, wenn möglich durch eine Win-Win-Strategie.
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Bildungscontrolling anders denken: Wirksamkeitscontrolling als neuer Ansatz

Bildungscontrolling anders denken: Wirksamkeitscontrolling als neuer Ansatz

Kritisch betrachtet führt bereits der Begriff ‚Bildungscontrolling‘ in eine Richtung, auf die es nicht wirklich ankommt. Eine bessere Bildung sollte nicht das vordergründige Ziel einer Weiterbildungsmaßnahme sein, sondern eine gewollte Veränderung in der Unternehmenspraxis. ‚Umsetzungscontrolling‘ oder ‚Wirksamkeitscontrolling‘ wären daher sinnvollere und zielführendere Bezeichnungen.
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Werte - Hypothesen - Diskussion: Die 20 Werte-Hypothesen [Ihre Anregungen gewinnen]

Werte - Hypothesen - Diskussion: Die 20 Werte-Hypothesen [Ihre Anregungen gewinnen]

In meiner Auseinandersetzung mit dem Thema Werte durch meine ‚Stiftung für Lebenswerte‘, als Mitbegründer von ‚Wertschaft‘ – einem Business-Werte-Netzwerk und nicht zuletzt in meiner Rolle als Präsident des FWW e. V. habe ich meine Erfahrungen in 20 Hypothesen versucht subjektiv auf den Punkt zu bringen. Die Leerstellen, die Ihnen hoffentlich ins Auge fallen, möchten von Ihnen gefüllt werden!
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