Knigge reloaded Coverfoto

Eversloh / Schürmann
New Work: Knigge reloaded Umgang und Netiquette in einer agilen Arbeitswelt
159 S. mit zahlreichen Illustrationen
C.H.BECK Verlag 2020
ISBN 978-3-406-74652-9

 

New Work: Knigge reloaded – Umgang und Netiquette in einer agilen Arbeitswelt

Leserrezension von Katrin Oster

New Work Knigge Reloaded ist ein übersichtliches, hilfreiches Nachschlagewerk für moderne Umgangsformen in der neuen Arbeitswelt. Genutzt habe ich es wie ein Lexikon, in dem ich akut wichtige Informationen nachgeschlagen habe. Gefunden habe ich hilfreiche Tipps und Checklisten für die Verhaltensanforderungen in Beruf und Privatleben. Denn z.B. mobiles Arbeiten/ Homeoffice hat immer auch Einfluss auf das Miteinander unter einem Dach.

Sehr hilfreich fand ich die vielen Beispiele der Autorinnen zu Dresscode, Kommunikation und Manieren im Zeitalter von Agilität und flachen Hierarchien. Ein Quiz zum Ende des Kapitels ermöglicht den Wissenscheck. Dos und Don’ts bieten einfache Orientierung in der Knigge Welt und regen zum Nachdenken über das eigene Verhalten an.

Mich beruhigt, dass ‚alte‘ Werte nach wie vor Berechtigung haben und wir zudem, mit kluger Beobachtung und Menschenkenntnis, unser Verhalten positiv wirkungsvoll einsetzen können.

Das Buch unterstützt dabei, sich souverän und sicher in der neuen Arbeitswelt zu bewegen.

Katrin Oster


 

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd