beller hoffmeister mentoring cover

Tinka Beller, Gabriele Hoffmeister-Schönfelder
Mentoring
Im Tandem zum Erfolg
GABAL Verlag 2016
328 Seiten, 39,90 € (eBook 34,99 €)

Mentoring ist die Tätigkeit einer erfahrenen Person (Mentor), die ihr fachliches Wissen und ihre Erfahrung an eine weniger erfahrene Person (Mentee) weitergibt. Mentoring ist „in“, unzählige Paten-, Buddy- oder Tandem-Programme wurden in den letzten Jahren in Unternehmen, Schulen und Universitäten ins Leben gerufen, um Menschen in Fragen der Entscheidungsfindung, Integration, Chancengleichheit, Karriereplanung oder einer verbesserten Work-Life-Balance zu unterstützen.

Das Buch basiert auf mehr als 3.800 erfolgreich begleiteten Mentoring-Partnerschaften und insgesamt mehr als 20 Jahren Mentoring-Know-how. Die geschilderten Auswahlverfahren, Programme und Beispiele entsprechen der Erfahrung und den Erlebnissen des Mentoring-Alltags. Es enthält Fragebögen, Checklisten, Best-Practice-Beispiele und Leitfäden, die den Leser unterstützen, geeignete Formen des Mentoring zu erkennen und erfolgreich einzuführen.

Literatur-Tipp

Die wichtigsten Philosophen

Philosophie ist zu schwere Kost? Die Gedanken sind nicht verständlich? Stimmt sicher für einen Einsteiger, der sich ohne weitere Vorkenntnisse an die „modernen“ Philosophen wagt. Erstaunlich fand ich jedoch bei der chronologischen Abfolge die Entwicklung der Gedanken vom Altertum bis zur Neuzeit. Dabei finde ich, dass uralte Gedanken in neueren Sprüchen durchaus fortleben und diese also im Prinzip gar nicht so neu sind. Vergleichen Sie doch mal den Spruch „Es gibt nichts, was es nicht gibt!“ mit den Gedanken einer der ältesten Philosophenschule in Elea (Italien). Interessant auch die Aufteilung der Philosophen (das Buch beschränkt sich auf die Philosophen des Abendlandes) nach religiösen Aspekten: wie haben sich die christlich und jüdisch orientierten Kulturen und Gedanken entwickelt bzw. angepasst? Das heutige Denken und Empfinden ist eine lange zeitgeschichtliche Entwicklung, geprägt durch unterschiedliche religiöse Erziehung und kulturgeschichtliche Prägung. Wer dieser Entwicklung nachspüren will, sich knapp über die Entwicklung und Gedankenwelt der Philosophie informieren will – der ist mit diesem Buch gut beraten.

Weiterlesen ...
Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!