Testen und getestet werden

Vorbereitung und Durchführung von Tests im Personalbereich

Wibke Landerer, Marcus Schulte

Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co KG 2007, 1. Auflage, 136 Seiten, 95 EURO

Im Berufsleben wird man häufig mit Tests konfrontiert – sei es bei der Personalauswahl, der Personalentwicklung oder bei der persönlichen Standortbestimmung, die oftmals in ein Coaching mündet. Was Tests im Personalbereich leisten können und was nicht, klärt der Ratgeber Testen und getestet werden. 136 Seiten widmen sich der professionellen Vorbereitung und Durchführung. Je nach Zweck und Klientel werden verschiedene Prüfungen eingesetzt, die unterschiedliche Kompetenzbereiche messen. Die Autoren stellen die betreffenden Tests kurz vor, gehen konkret auf den Ablauf ein und diskutieren auch kritische Fragen. Weiterhin wird die rechtliche Situation erläutert.

Wie erfolgt die Auswertung und wie lassen sich die Ergebnisse nutzen? Das Buch aus der Reihe Pocket Business beantwortet diese Fragen gleichermaßen für Leser/-innen, die im Personalbereich arbeiten, als auch für „Geprüfte“. Für beide Seiten legen die Autoren dar, wie man professionell in der Prüfungssituation verfährt. Weiterhin beschreibt der Band die Arten psychologisch fundierter Tests und gibt Beispiele dazu. Zahlreiche Checklisten und Übungen, weiterführende Links im Internet sowie Verlags- und Kontaktadressen der erwähnten Testverfahren runden den Band ab.

Das Autorenteam: Wibke Landerer ist Psychologin und arbeitet unter anderem in der Entwicklung wirtschaftspsychologischer Testverfahren. Sie ist national und international selbstständig tätig als Trainerin sowie Beraterin und Coach in den Bereichen Assessment/Eignungsdiagnostik, Personal- und Organisationsentwicklung. Marcus Schulte ist Psychologe und Autor für psychologische Testverfahren. Derzeit ist er als Berater bei der Audi Akademie GmbH in Ingolstadt in den Bereichen Diagnostik, Personalauswahl und Personalentwicklung tätig.

Quelle: Text des Verlages 

 

 


 

 

Literatur-Tipp

Projektmanagement für Faulenzer

Dieses Buch ist ein Plädoyer für ein besonders gemütliches Projektmanagement ganz ohne schlechtes Gewissen! Denn „Projektmanagement für Faulenzer“ bedeutet nicht, dass die Hauptaufgaben hier „Abwarten und Tee (oder Kaffee) trinken“ oder „Privatgespräche führen“ sind, sondern es bedeutet, fokussiert vorzugehen und Energie gezielt in die Aktivitäten zu investieren, auf die es wirklich ankommt. Peter Taylor lädt Sie mit diesem Buch ein in den „Klub der produktiven Faulenzer“.

Weiterlesen ...
Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!