Einführung in die systemische Supervision

Andrea Ebbecke-Nohlen

Carl-Auer Verlag 2009, 1. Auflage, 126 Seiten, 12.95 EUR

Andrea Ebbecke-Nohlen führt mit diesem Buch kompakt und praxisbezogen in die systemische Supervision ein. In zwei eng miteinander verbundenen Teilen erläutert die Autorin anschaulich die theoretischen Wurzeln und die praktische Anwendung dieser Beratungsform.

Im ersten Teil beleuchtet sie die allgemeine Entwicklung von Supervision und geht dann auf die besonderen Charakteristika, die Funktionen und die Leitideen der systemischen Supervision ein. Hier zeigt die Autorin auch die theoretischen und metatheoretischen Wurzeln systemischer Supervision und ihre Relevanz für das supervisorische Vorgehen auf.

Der zweite Teil ist der praktischen Anwendung gewidmet. Charakteristische systemische Supervisionshaltungen und -methoden werden mit Beispielen aus unterschiedlichen Kontexten vorgestellt. Überlegungen zu einer Ethik systemischer Supervision beschließen die Einführung.

Quelle: Text des Verlages

 

 

 

 

Literatur-Tipp

Das 21. Jahrhundert ist weiblich

Wir stehen am Anfang eines eines Jahrhunderts, in dem Frauen erstmals die gleichen Chancen im Beruf haben werden wie die Männer – wenn sie sie ergreifen. Ressentiments dagegen sind – wie Aktualitas zeigen – sowohl bei Männern als auch bei den Frauen selbst zu finden, die sich oft weniger zutrauen als sie können. Auf einfühlsame, auch amüsante Weise zeigt die Autorin,... 

Weiterlesen ...
Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!