Wie geht's der Welt?

Der Wertetrend-Monitor des Zukunftsinstituts

Oliver Dziemba, Dr. Eike Wenzel

Zukunftsinstitut 2008, 1. Auflage, 113 Seiten, 270,- Euro

Durch die Turbulenzen auf den Finanzmärkten herrscht derzeit weltweit Krisenstimmung. Die genauen Folgen aus dieser Entwicklung sind noch nicht bekannt, doch eines ist bereits klar: Im Weltwirtschaftssystem, auf den Märkten und in der Gesellschaft wird es zu grundlegenden Veränderungen kommen. Insbesondere für die Öffentlichkeit, aber auch für Unternehmen und Entscheider, rückt daher ein Thema besonders in den Fokus: Welche Werte, Wünsche und Bedürfnisse spielen bei den Konsumenten zukünftig eine Rolle? Was ist den Menschen wirklich wichtig und welche Konsequenzen ergeben sich daraus? Das Zukunftsinstitut hat sich in seiner aktuellen Studie „Wie geht's der Welt?" mit diesen Fragen auseinandergesetzt- und erhellende Antworten darauf gefunden.

Werte prägen die Wünsche und Bedürfnisse der Konsumenten

Der Wertetrend-Monitor des Zukunftsinstituts ist in Kooperation mit den weltweit forschenden Experten von GfK Roper Consulting entstanden. Um belastbare Erkenntnisse darüber zu gewinnen, „wie es der Welt geht" und welche Konsequenzen die aktuellen Befindlichkeiten der Weltbevölkerung für die Zukunft der Märkte haben, konnten die Studienautoren Dr. Eike Wenzel und Oliver Dziemba auf die globale Umfragesystematik von GfK Roper Consulting zurückgreifen. Insgesamt 31.538 Menschen in 25 Ländern wurden befragt. Auf Basis dieses verlässlichen und inspirierenden Datenmaterials haben die Forscher insgesamt zehn Werte- und Wunschsphären identifiziert, die für Konsum- und Lebensstilentscheidungen die höchste Relevanz haben:

> Soziale Beziehungen
> Natursehnsucht
> Pflicht
> Glück, Liebe, Intimität
> Arbeit und Karriere
> Tradition
> Genuss
> Moral
> Selfness/ Gesundheit
> Sicherheit

„Wertewandelprozesseprägen Einstellungen, Wünsche und Urteile. Sie sind als Entscheidungsgrundlage für Konsum und Lebensstile daher kaum zu unterschätzen. Der Wertetrend-Monitor des Zukunftsinstituts ist ein Navigator, der Sie über die wichtigsten Wünsche und Befindlichkeiten der Weltbevölkerung informiert",
Dr. Eike Wenzel, Chefredakteur des Zukunftsinstituts.

Mit Werten (und Megatrends) Konsumentscheidungen entschlüsseln

Durch die Kooperation mit GfK Roper Consulting ist es dem Zukunftsinstitut erstmalig möglich, einen globalen Marktkompass und einen umfassenden Einblick in die vielschichtigen Bedürfniswelten der Konsumenten vorzulegen. Hiereinige zentrale Erkenntnisse daraus:

> Materielle Sicherheit ist DER aktuelle Wertetrend, unabhängig vom Wohlstandniveau:

Ressourcenknappheit, Inflationsängste und Finanzkollaps führen dazu, dass materieller Besitz für 41 % der Weltbevölkerung ein mindestens „sehr wichtiges" Bedürfnis ist. Im Jahre 2006 traf das nur auf 34 % zu.

> Aber auch immaterielle Werte haben starke Relevanz. Authentisch leben steht ganz weit oben -und prägt weltweit entscheidend den Alltag und die Lebensentwürfe der Menschen:

Im Einklang mit den eigenen Vorstellungen zu leben, gehört in Ländern wie Frankreich, Indonesien, Großbritannien, Brasilien, Türkei und Italien sogar zu den Top-5-Sehnsüchten der Konsumenten. Das zeigt sich nicht mehr nur einfach darin, dass Moral wieder schwer im Kommen ist. Auch für das neue Gesundheitsbewusstsein und die Natursehnsucht hat Authentizität längst seine Berechtigung.

> Klimawandel - ein Ohnmachtsthema? Deutschland gehört zu den Klimaoptimisten, USA liegt im Durchschnitt und Russland bildet das Schlusslicht:

Angstkampagnen zum Klimawandel haben bislang dazu geführt, dass das epochale Thema in der Regel mit Fatalismus zur Kenntnis genommen wird. Allerdings lassen sich dabei auch deutliche regionale Unterschiede feststellen: Für 44 % der deutschen Konsumenten ist es möglich durch entsprechendes Verhalten, die Erderwärmung aus eigener Kraft abwenden zu können. In den USA glauben 29 % der befragten Bevölkerung daran, in Russland sind es nur 5 %.

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Erfolgreiches Werte-Monitoring entscheidet über den künftigen Unternehmenserfolg

In der Studie „Wie geht's der Welt?" sind in anschaulicher und übersichtlicher Weise eine Reihe von entscheidenden Zahlen und Fakten dargestellt, die über die Befindlichkeit der Weltbevölkerung und wichtigsten Werteentwicklungen informieren. Am Ende jedes Kapitels formulieren die Autoren zusätzlich konkrete Handlungsempfehlungen für einen zukunftsoffenen Umgang mit den aktuellen Werteveränder-ungen. Außerdem erwarten den Leser am Schluss der Studie neun zusammenfassende Schlussfolgerungen für ein erfolgreiches Werte-Management im 21. Jahrhundert.

Quelle: Text und Grafiken des Verlages

 

 

 


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