Bericht zum Trainertreffen Hannover am Fr. 30.04.2010

 

Dr. Margret Richter: Expertin für KomplexitätKlaus Dannenberg: Experte für WerteRalf Besser: Experte für NeurodidaktikHeiko Veit: Experte für Spiral Dynamic 

Change-Times: Zeiten der Veränderung - Was bedeuten sie für Trainer, Berater und Coaches?

Experten der Podiumsdiskussion: Dr. Margret Richter, Klaus Dannenberg, Ralf Besser, Heiko Veit 

Wir leben in einer Zeit globaler Krisen. Neben den sich schon seit Jahren abzeichnenden globalen ökologischen Veränderungen und Problemen kommen nun auch globale wirtschaftliche Probleme hinzu. Immer lauter werden die Forderungen nach einem neuen werteorientierten Wirtschaften und Führen, nach grundsätzlichen Veränderungen in unserem Umgang mit der Umwelt und anderen Menschen, des Arbeitens und Lebens. Wir Weiterbildner spielen für derart geforderte Veränderungen eine wichtige Rolle, denn wir sind nicht nur Träger und Trainer von Wissen, sondern selbst auch Werteträger und -vermittler und Meinungsvorbilder und -macher für die vielen Menschen, mit denen wir zu tun haben. Was bedeutet das nun für uns Trainer, Berater und Coaches? Welche Erwartungen werden an uns gestellt? Welche besonderen Aufgaben kommen auf uns zu? Welche Chancen bieten sich gerade jetzt? Was ist zu tun?

Was bedeutet das Krisengeschehen für uns Trainer, Berater und Coaches? Das war unsere Frage, die wir zusammen mit vier Experten aus wichtigen Wissensbereichen und unseren Teilnehmern im Rahmen eines sehr interaktiven Veranstaltungsdesigns am 30.4. in Hannover diskutiert haben.

Um was ging es am 30. April beim TTH in Hannover?

Wie ich schon in der Einladung geschrieben habe, leben wir in einer Zeit globaler Krisen. Neben den sich schon seit Jahren abzeichnenden globalen ökologischen Veränderungen und Problemen kommen nun auch globale wirtschaftliche Probleme hinzu. Immer lauter werden die Forderungen nach einem neuen werteorientierten Wirtschaften und Führen, nach grundsätzlichen Veränderungen in unserem Umgang mit der Umwelt und anderen Menschen, des Arbeitens und Lebens. Wir Weiterbildner spielen für derart geforderte Veränderungen eine wichtige Rolle, denn wir sind nicht nur Träger und Trainer von Wissen, sondern selbst auch Werteträger und -vermittler, Meinungsvorbilder und -macher für die vielen Menschen, mit denen wir zu tun haben.

Was bedeutet das Krisengeschehen für uns Trainer, Berater und Coaches? Das war unsere Frage, die wir zusammen mit vier Experten aus wichtigen Wissensbereichen und unseren Teilnehmern im Rahmen eines sehr interaktiven Veranstaltungsdesigns am 30.4. in Hannover diskutierten.

Wir haben die einführende Masterfrage nach der Bedeutung noch ergänzt und erweitert mit Fragen wie:

  • Welche Erwartungen werden an uns gestellt? 
  • Welche besonderen Aufgaben kommen auf uns zu? 
  • Welche Chancen bieten sich gerade jetzt? 
  • Was ist zu tun?

Das sind natürlich nur einige der Fragen, die man stellen konnte. Wir versuchten damit grundsätzlich Bereiche, die uns und vielleicht auch unsere Teilnehmer interessieren könnten, zu formulieren. Es blieb aber nicht bei diesen Fragen. Durch verschiedene Schritte beim Trainertreffen am 30.04. wurden auch die Fragen und Antworten unserer Teilnehmer mit einbezogen.

Wer war am 30.04.2010 in Hannover als Experte dabei und warum?

Wir haben uns intensive Gedanken gemacht, wer oder was bei diesem Thema wohl hilfreich sein könnte. Unserer Meinung nach haben wir immer dann eine Chance unser Wissen zu erweitern und damit zu neuen Handlungsmöglichkeiten zu kommen, wenn wir neue / andere Blickpunkte kennenlernen, die uns aufgrund unserer Eigenart selbst nicht zugänglich oder gebräuchlich sind. Deswegen war uns bei der Auswahl der Experten wichtig, dass diese mit ihrem Arbeitsgebiet dazu beitragen können, uns bei der Beantwortung grundlegender Fragen zu helfen. Wir erwarten, dass sie uns dabei unterstützen, neue Sichtweisen zu den aufgeworfenen Fragen zu bekommen. Natürlich war uns auch wichtig, dass sie ihr Thema beherrschen und dies auch schon in der Praxis unter Beweis gestellt haben. Und dann war uns ihr Bezug zur Wirtschaft wichtig, weil das ja i.d.R. unser Wirkungsfeld ist.

Folgende Experten unterstützten uns bei dem Erkenntnis-Prozess

Margret Richter Dr. Margret Richter

war unsere Expertin für den Bereich Komplexität. Sie studierte in Marburg Pharmazie. Sie hat eine mehrjährige Erfahrung in der Pharmaindustrie und als selbständige Apothekerin. Frau Dr. Richter hat sich spezialisiert auf das Management komplexer Probleme und arbeitet seit mehr als 15 Jahren auf den Gebieten: Vernetztes Denken, Biokybernetik, Systemtheorien und Evaluation. Als Inhaberin von SOLIDIA Komplexitätsmanagement hat sie ihre Schwerpunkte in den Gebieten Strategie, Veränderung und Evaluation. Dem Thema Komplexität kam am 30.04. eine Schlüsselfunktion zu. Es beschreibt die Art und Weise, wie unsere Welt „wirklich“ funktioniert. Sie ist eben nicht kompliziert (das wäre mechanistisch gedacht), sondern komplex. Mit dem Wissen um komplexe Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten können wir viele der derzeit auftretenden Probleme besser verstehen und auch besser damit umgehen.

Klaus Dannenberg Klaus Dannenberg

war unser Experte für den Bereich Werte. Er ist gelernter Industriekaufmann, hat eine 15 jährige Erfahrung als Verkaufs- bzw. Vertriebsleiter in nationalen und internationalen Unternehmen. Er ist seit 1979 Verhaltenstrainer, Berater und Coach. Seine Spezialgebiete sind: Persönlichkeitsentwicklung, Intensiv-Verhaltenstraining und Coaching. Klaus Dannenberg ist zudem Präsident des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. (FWW) und vertritt die trainingsorientierte Weiterbildung in Wertefragen. Er gehört mit zur Expertengruppe, die den Berufskodex für die Weiterbildung erarbeitet haben.

Wir können nicht alle derzeitigen Probleme in der Welt auf die Wertefrage reduzieren. Werte spielen aber für das, was wir derzeit erleben eine große Rolle.

Ralf Besser Ralf Besser

war unser Experte für den Bereich Neurodidaktik. Er ist Prozessbegleiter, Gestalter und Betreiber eines Tagungshauses in Bremen sowie Gründer der „ralf besser stiftung für lebenswerte“. Er ist ferner Fachbuchautor u.a. von „Transfer - Damit Seminare Früchte tragen“, „Betriebsversammlungen, die etwas bewegen …“, „Interventionen die etwas bewegen … „ (in Vorbereitung) und eines Doppelkartensets zum Thema „Neurodidaktik“. Ferner ist er Mitentwickler des „Wertespiels“.

Neurodidaktik steht hier stellvertretend für neue Erkenntnisse der Gehirnforschung und der Didaktik. Diese könnten teils erhebliche Auswirkungen auf unsere Arbeit haben, wenn sie bekannt wären. Im Zusammenhang mit der Einschätzung der derzeitigen Lage und der möglichen Lösungswege stand Ralf Besser für Ressourcen, die wir zur Verfügung haben - wenn wir sie denn kennen würden.

Heiko Veit Heiko Veit

war unser Experte für den Bereich Integrale Beratung. Er ist IT Business Consultant, Organisationsberater und Coach. Neben Transaktionsanalyse und systemischen Aufstellungen beschäftigt er sich intensiv mit der Anwendung der integralen Theorie und Praxis in Unternehmenskontexten. Er ist Kenner von Modellen wie Spiral Dynamics.

Neben der Analyse der Probleme aus der Komplexitätssicht brachte Heiko Veit den Blickpunkt des Experten aus einer übergeordneten Modellsicht wie der Spiral Dynamics ein. Mit Hilfe dieses und anderer Modelle können Gesetzmäßigkeiten erkannt und möglicherweise Entwicklungen prognostiziert und Lösungen aufgezeigt werden.

Wir hatten insgesamt also eine sehr kompetente Expertenrunde mit vielen interessanten Themen zusammen gebracht. Jedes einzelne Thema hätte schon für einen spannenden Abend gesorgt.

Das Rahmenprogramm

Wir starteten um 17:00 Uhr mit dem Networking- und Informations-Teil. Auch diesmal hatten wir im „Vorprogramm“ wieder einiges zu bieten.

Im umfangreichen Rahmenprogramm hatten wir Experten als Berater aufgeboten, informierten wir über Neuerscheinungen unseres Kooperationspartners GABAL-Verlag und verlosten Bücher und einige Flaschen PIRIN Quellwasser (des nach Meinung des Wasserexperten Michael Tag "besten Mineralwassers Europas", dass aus einem Naturschutzgebiet in Bulgarien kommt).

 

Melanie Eckart, QM-Koordinatorin des Trainertreffen Deutschlands, berät zum Thema DVWO-Qualitätssiegel

Der DVWO bietet jetzt ein neues Orientierungsinstrument für die Qualitätssicherung bei Bildungsdienstleistungen: das DVWO-Qualitäts-Siegel. Vom DVWO-Qualitäts-Siegel mit der „geprüften und ausgezeichneten Qualität in der Weiterbildung“ profitieren Kunden und seriöse Anbieter gleichermaßen. Melanie Eckart, die QM-Koordinatorin des Trainertreffen Deutschlands, stand den Teilnehmern für ihre Fragen zum DVWO-Qualitätssiegel zur Verfügung. weiter.png Mehr... 


Klaus Dannenberg, Präsident des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V., berät zu Wertefragen

Wir freuten uns, Klaus Dannenberg, den Präsidenten des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. dabei zu haben. Er hat Beratungen zu Fragen der Ethik und Werte und des "Berufskodex für die Weiterbildung" für Trainer angeboten. 
 

Muster einer Porträtaufnahme von Michael Siebert

 

Porträt-Studio Aufnahmen durch Michael Siebert beim Trainertreffen

Als Trainer benötigen Sie für Ihre Website, Ihre Flyer und für Ihre Angebote professionelle aussagekräftige Fotos. Der Fotograf Michael Siebert war beim Trainertreffen anwesend und gabe den Teilnehmern die Möglichkeit, in einem vor Ort eingerichteten Porträt-Studio Aufnahmen von sich machen zu lassen. Er ist übrigens auch bereit zu Trainern ins Seminar zu kommen und dort professionelle Seminaraufnahmen zu machen, die man für die eigene Werbung einsetzen kann. Die oft nur vorhandenen Schnappschüsse aus den Seminaren sind dafür nur bedingt tauglich. weiter.png  Mehr...

Antje Garbers 


Mobilitätsberatung beim 91. TTH: Ihr Büro ist da, wo Sie sind 

Möchten Sie gerne Wartezeiten zwischen Terminen, vor und nach Seminaren oder die Anfahrt im Zug produktiv nutzen, E-Mails überall empfangen und beantworten, überall Protokolle schreiben und gleich per Mail versenden, Termine überall vorbereiten und koordinieren oder im Internet recherchieren, wo immer Sie auch sind? Dann Nehmen Sie Ihr Büro doch einfach mit! Beim Trainertreffen in Hannover beriet Antje Garbers vom Teleshop Walsrode, unserem Service-Partner der T-Mobile, zu Fragen der Mobilität.  weiter.png  Mehr...

Sample Image


GABAL-Büchertisch

Wir stellten den teilnehmern wieder Neuerscheinungen des GABAL-Verlages vor. So konnte man einfach mal darin schmökern und schauen, ob etwas für einen selbst dabei ist. Einige Exemplare haben wir auch wieder verlost.


Marktplatz - Bringen Sie Ihre Werbung mit

Mitgebrachte Prospekte und Werbung unserer Teilnehmer konnten hier ausgelegt werden. Wir lernen uns so noch besser gegenseitig kennen und so hat schon manch einer unserer Teilnehmer begeistert "Heureka" (Ich hab´s) ausgerufen, weil er so einen Kooperationspartner, Teilnehmer oder eine Information gefunden hat.

 

Verlosungen

Wir verlosten unter den anwesenden Teilnehmern wieder ein paar schöne Preise, darunter einige Bücher und unter den besonders Interessierten auch:

1 Gutschein für 1 Beratungsstunde durch Dr. Margret Richter, Solidia Managementberatung Hamburg, im Wert von 250 Euro zum Thema Strategieentwicklung mit Systemdenken und

1 Gutschein für 1 Beratungsstunde durch Dr. Margret Richter, Solidia Managementberatung Hamburg, im Wert von 250 Euro zum Thema Stressmanagement mit Systemdenken.

 

Die Kurzvorträge starteten um 18:00 Uhr. Danach ging es in den Austausch der Teilnehmer und die Diskussionen im Rahmen des World-Cafés. Und danach war erst einmal Halbzeit und es gab etwas Gutes zu Essen und Gelegenheiten zum Networking.

Inzwischen hatten wir unseren Zeitplan ziemlich gekippt, denn die Kurzvorträge und die Diskussionen in den Arbeitsgruppen dauerten erheblich länger, als geplant. Das sehr gute Essen des Mercure-Hotel Medical Park hat aber alle wieder versöhnt. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Direktor Daniel Hain und Frau Stefanie Hoske mit ihrem Team, die uns aufs beste betreuten und für das Gelingen der Veranstaltung beitrugen,

Podiumsdiskussion mit unseren Experten

Unsere Experten hatten vor der Pause im Rahmen einer improvisierten Vernissage schon einmal die in den Arbeitsgruppen diskutierten Themen sichten können. Nun ging es darum diese Fragen und weitere, die sich aus der Teilnehmerrunde noch ergaben, mit den Experten zu diskutieren.

Eine "echte Diskussion" kam nicht in Gang. Dafür waren die Positionen der Experten, aber auch von vielen Teilnehmern zu ähnlich. Trotzdem ergaben sich für Teilnehmer und Experten neue Blickpunkte bei vielen Fragen. Aus den Feedbacks während und nach dem Trainertreffen wurde deutlich, dass wir unser Ziel, für eine Erweiterung der eigenen Sichtweise und Anregungen für die eigene Arbeit und für das Denken unserer Teilnehmer und von uns selbst, erfolgreich gesorgt haben.

Natürlich kann man die sehr umfangreichen Themengebiete, die hier vorlagen, nicht erschöpfend behandeln. Dennoch war für nahezu jeden etwas dabei, was er mit nach Hause nehmen konnte. Wir können an dieser Stelle nicht über diesen interessanten Abend berichten, an dem nicht nur miteinander über wichtige Themen gesprochen wurde, sondern auch Zeit für das Networking und die Begegnung miteinander möglich war.

Insgesamt also wieder ein gelungenes Trainertreffen in Hannover.

Vielleicht geht es weiter

Diese Frage wurde im Rahmen des Feedbacks und der Gespräch zum Schluss des Trainertreffens immer wieder aufgeworfen. Wir haben daher eine Umfrage gestartet, die unter den Teilnehmern und Interessenten aus dem Hannoverschen Raum ermitteln soll, wie groß das Interesse an einer Vertiefung und Weiterführung gewünscht wird. Bei einer entsprechender Anzahl von Interessenten werden wir das Thema - oder Teilbereiche daraus - gerne aufgreifen und in Form von Arbeitsgruppen, Online-Diskussionen, Telefonkonferenzen oder Diskussionen im Forum anbieten. 

 

Downloads für Teilnehmer

Hier noch die versprochenen Downloads der beiden Powerpoint-Präsentationen von Marget Richter und Heiko Veit für die Teilnehmer des Trainertreffens am 30.04.2010:

Kurz-Vortrag von Heiko Veit:

Download Kurz-Vortrag Heiko Veit Download Kurz-Vortrag Heiko Veit (926.11 KB 08.05.2010 13:30)

Kurz-Vortrag von Dr. Margret Richter und weiteres Material:

Solidia_TKB_Zeiten_der_Veraenderung_2010_04_30.pdf Solidia_TKB_Zeiten_der_Veraenderung_2010_04_30.pdf (1.14 MB 10.05.2010 11:48)

Richter_Wilms_BP_T1_PharmInd_08-01.pdf Richter_Wilms_BP_T1_PharmInd_08-01.pdf (1.04 MB 10.05.2010 11:42)

Richter_Wilms_BP_T2_PharmInd_08-02.pdf Richter_Wilms_BP_T2_PharmInd_08-02.pdf (1.33 MB 10.05.2010 11:45)

solidia_falkowilms_zukunfts_management_system06.pdf solidia_falkowilms_zukunfts_management_system06.pdf (489.92 KB 10.05.2010 11:46)

Buchtipp von Dr. Margret Richter zum Thema Komplexität:

Die Logik des Misslingens -Strategisches Denken in komplexen Situationen für 6,20 von Dietrich Dörner.
http://www.amazon.de/Mi%C3%9Flingens-Strategisches-Denken-komplexen-Situationen/dp/3499615789

Buchtipp von Bernhard Siegfried Laukamp zum Thema Krise:

Mythen der Krise
Einsprüche gegen falsche Lehren aus dem großen Crash
BEIGEWUM / Attac
www.VSA-verlag.de

 

  Sie wollen auch zukünftig zum Trainertreffen automatisch eingeladen werden?

Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!