sunflower_02.jpg

Familien-Sommer-Trainertreffen des TT-Hannover
vom 21. bis 23.06.2002
"Draußen vor der Tür..."
Outdoor-Training mit der ganzen Familie
Outdoortrainer: Stefan Schulz
Hotel Forellenhof, Walsrode-Hünzingen

Draußen vor der Tür... war es schon Sommer!

more.png  Fotobericht

"Wir nehmen uns Zeit für Sie und Ihr Anliegen" - so eine Aussage im Prospekt der "Arillus Umweltbildung und Naturerlebnis GmbH" der unsere beiden Trainer Stefan Schulz und Birthe Hesebeck vollends gerecht wurden!

Und die anderen Erwartungen, die wir an das diesjährige Familien-Sommer-Trainertreffen gestellt hatten, erfüllten sich ebenfalls: Ob es das schön in der Südheide gelegene Hotel "Landidyll Forellenhof" oder Spiel und Spaß beim "Bauernseminar" waren oder ob es der uns wohl gesonnene Wettergott dieses sonst so "herben" Sommers oder die Harmonie unter den Kindern waren, die uns Alte ungestört genießen ließ - "es hat alles gestimmt", war die überwiegende Aussage der insgesamt 26 Teilnehmer.

Hineinschnuppern in die Möglichkeiten und den Sinn von Outdoor-Trainings - das war diesmal Inhalt und Ziel des jährlich stattfindenden Familien-Sommer-Trainertreffens des TTH. Stefan und Birthe hatten sich sehr gut vorbereitet und ließen uns eine Vielzahl ihrer Angebote erleben. Besonders interessant war die Betonung des Umweltgedankens in ihrer Arbeit, so dass wir spüren konnten, dass Outdoor-Training nicht einfach eine Verlagerung lebhafter Aktivitäten in die Natur ist. Vielmehr konnten wir durch diese Erlebnisse die - im Sinne des Wortes - ,natürliche' Zusammengehörigkeit von Mensch und Natur fühlen, ein Zusammengehören, das uns allzu oft nicht mehr gegenwärtig ist.

Danke Stefan und Birthe für Eure fachlich sehr gute und menschlich sehr liebevolle Arbeit an diesem Sommer-Wochenende! Dank auch an Udo Fuhrhop vom "Forellenhof" für gute Gastlichkeit und großzügiges Entgegenkommen bei den Kosten!

Zum Schluss zitiere ich gern die E-Mail einer Teilnehmerin:

"Herzlichen Dank für die wunderschönen Tage in Walsrode....beim Anschauen der Bilder (auf unserer Homepage) habe ich die gute warmherzige Stimmung unseres Treffens wieder aufgenommen und gehe frohgemut an meine Aufgaben".

Dem kann ich mich gut anschließen - und ich freue mich auf das nächste Familien-Sommer-Trainertreffen vom 20. - 22. Juni 2003 - wieder am Sommeranfang!

 

Klaus Dannenberg
Leiter Trainertreffen-Hannover

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd