So hieß das 82. Trainertreffen Hannover am 14. September 2007.

Kaum war das KontaktForum vom Nachmittag ausgeklungen, ließ ein Centering die staugeplagten Teilnehmer  mit einem Ressource-Spaziergang durch den Tag auch im Geiste gut ankommen. 

Bernhard S. Laukamp sorgte nun für eine tolle Mitteilung: Für Mitglieder des TTD bietet er an, brandneue Fachbücher mit spannenden Themen aus renommierten Verlagen geschenkt zu bekommen. Und das ist noch nicht alles: Durch die zu schreibende Rezension dieser Titel haben sie die namentliche Aufmerksamkeit all der Internetbesucher der www.trainertreffen.de  - Seite! Und es gab in der Tat attraktive Angebote dafür, die auch gleich aufgegriffen wurden – wir dürfen also gespannt sein auf die Empfehlungen, die demnächst zu lesen sein werden.

Dann kam der nächste Akt:Carmen Grupe betrat den Raum! Ein Laptop unter dem Arm, ging sie nach vorne und grummelte als stressgeplagte Personalerin vor sich hin:„Muss denn das immer so kurzfristig sein! Teamentwicklungstrainer suchen! Die haben Nerven. Als wenn man den so einfach aus dem Ärmel schütteln könnte! So, mal googlen…“ und gab dann zu den angeklickten Seiten kleine Kommentare – mit dem Fazit:„Irgendwie sehen die alle gleich aus!“

Img_0747_klein.jpg

Das war das Stichwort für unseren Referenten des Abends. Bernd Ahlers, der als Unternehmer und Chef der AhlersHeinel Werbeagentur früher schon mal als freundlich- kompetenter KontaktForum – Teilnehmer positiv aufgefallen, startete gleich durch mit einer ‚fiesen Frage‘:„Wer von euch ist denn eine ‚Marke‘?“ Nur wenige Finger reckten sich in die Höhe. „Und, was bist du?“ – „Ich mache Training, Coaching und Beratung“, war die Antwort, die sicherlich fast alle im Raum so oder ähnlich gegeben hätten. – „Hm – also das, was alle machen?“ hieß es provokativ.

Schon waren wir mitten im Thema. (Dabei sagte Michael Kramer, neu auf dem TTH-Parkett, dass ihn schon allein die Ankündigung des TTH-Themas dazu inspiriert habe, seine Selbst-Präsentation zu modifizieren.) Nein, es ging nicht um das Abspielen flotter Musik -  das war dem für hannoversche Verhältnisse relativ kleinen Kreis von 20 Teilnehmern schnell klar. Es ging um Corporate Design mittels Corporate Identity! 

Img_0742_klein.jpg

Bernd Ahlers stellte uns einige Slogans vor und ließ raten, zu welcher Marke sie gehören. Und siehe da, auch wenn manche Sprüche schon älter waren, hatten wir dazu sofort ein Bild vor Augen. Sprüche wie „Geiz ist geil“ mögen zwar nicht jedermanns Geschmack treffen – im Hirn haben wir sie sofort. Manchmal sind es auch Farben, zu denen wir sofort Markenassoziationen haben (wie z.B. die Farbe magenta – in Kombination mit 4 Quadraten ist der Fall schnell klar). Langsam wurde uns deutlich, was eine Marke, eine genaue Positionierung (wert) ist.

Wir erfuhren Neues zu Wirkung von Farben und Formen, zu Schriften und Graphiken, zu Markenschutz und Internet, zu Rankings und Do’s und Don’ts der Eigenwerbung. In lebendiger Form und mit zahlreichen Beispielen aus unserem und seinem Alltag gespickt verstand Bernd Ahlers es zu verdeutlichen, wie wichtig es ist, seine eigene Vision von dem zu finden, was wir auf welche Art bewegen wollen und was uns beschreibt – das bezieht sich eben nicht bloß auf Methoden und Sparten. Und wer nicht z.B. als Teamentwickler oder Outdoortrainer spezialisiert ist, sondern sich wie Wera Nägler als Generalistin versteht, positioniert sich eben durch seinen persönlichen Stil, den es dann zu entwickeln und herauszustellen gilt.

Um uns hier Schützenhilfe zu geben, bekamen wir von Bernd Ahlers sogar seinen extra für das TTH noch erweiterten Fragebogen, mit dem er im Gespräch mit Kunden genau die Informationen herausarbeitet,  die zur Klarwerdung seiner Marke wichtig sind. Ein paar Blicke auf die 6 Seiten Fragen machten dann endgültig klar, dass es hier für die Meisten noch Einiges zu tun und zu entdecken gibt!

Bernd Ahlers bot exklusiv den Teilnehmers des Abends an, auch telefonisch noch für Tipps und Ergänzungen zur Verfügung zu stehen. Und heimste dann verdienterweise einen heftigen Applaus für seinen Vortrag ein!

Img_0738_klein.jpg

Und zur Verlosung? Wieder einmal griff die Regel:Neue gewinnen öfter. Ich schwöre, es ist kein Schmu dabei, und trotzdem ist deren Ausbeute immer groß. Auch Gritt Raabe konnte davon profitieren – zumal dann Bernhard S. Laukamp (das ist der mit dem großen Herzen) noch spontan ein paar tolle Preise dazu stiftete.

Img_0792_klein.jpg

Zum guten Schluss führte sich Michael Schippel als Neuling beim TTH dann mit einem prima Trainertool ein, bei dem die Zitronen nur so flogen!

Hoffentlich sind Sie jetzt beim Lesen ärgerlich geworden – darüber nämlich, dass Sie nicht dabei waren ;-)). Sie haben nämlich wirklich einen äußerst informativen, bereichernden und gleichzeitig fast familiären Abend verpasst. Na ja – zum Glück gibt es ja noch weitere Chancen!

So bleibt mir am Ende nur noch, auf eine ganz ganz wichtige Ankündigung hinzuweisen:

Das nächste TTH findet nicht am Freitagabend statt.

Wir machen nämlich am
1. Dezember 07 ab 12 Uhr einen ganzen TTH Coaching-Tag!

Was erwartet Sie? 

  • Diverse Workshops zu Coachingtools,
  • die Vorstellung von Coachingverbänden,
  • Coaching-Café und World Café – und dann
  • PARTY all night long!

Also unbedingt vormerken und so früh wie möglich einen Platz sichern!

Wir sehen uns!

Ihre Marion Lockert, Leiterin des TTH und vom
Marion  Lockert  Institut

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd