1. Round Table des Trainertreffen München / Oberbayern, 17.01.2002

Das erste Round Table Gespräch des Trainertreffen München/Oberbayern im Jahr 2002 hat am Donnerstag den 17.01.2002 im Münchner IntercityHotel im Hauptbahnhof statt gefunden.

Die auf 15 Personen beschränkte Veranstaltung war restlos ausgebucht. Die Teilnehmer, 11 TT-Netzwerk-Partner und 5 Gäste, haben aktiv an dem Thema: "Akquisition in der Weiterbildungsbranche" mitgearbeitet und in vier kleinen Gruppen zu je 4 Personen zu den Unterthemen: Mailings, Telefon, Kaltakquise, Messeauftritte und Internet-Homepage Erfahrungen ausgetauscht, Erlebnisse wiedergegeben und Aktivitäten besprochen.

Das Zeitlimit hierfür von 90 Minuten wurde voll ausgenützt. In den letzten 15 Minuten der insgesamt über zwei Stunden dauernden Zusammenkunft haben die vier Gruppen ihre wesentlichen Besprechungspunkte schriftlich für das Kurzprotokoll zusammengefasst und im Kollegenkreis vorgetragen.

Alle anwesenden Trainer, Berater und Coaches sind "Einzelkämpfer" und in den unterschiedlichsten Bereichen/Branchen tätig.

+ + + + + + + + + + + + + + + +

2. Original Zitate Feedback:

Hier einige Aussagen von Teilnehmer zu der Veranstaltung:

. . . ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen für Ihr Engagement und Ihre Initiative bedanken, die das gelungene "Akquise"-Treffen in München möglich gemacht haben. Mir hat der Abend nicht nur gut gefallen, sondern auch einiges neues Wissen gebracht, dass ich teilweise bereits in die Praxis umsetzen konnte.
Besonders spannend fand ich, dass so viele völlig unterschiedliche Trainer zusammen kamen und jeder aus einer anderen Ecke und mit seiner persönlichen Brille das Thema "Akquise" beleuchtet hat. So kamen unglaublich viele Facetten zur Sprache und jeder kann sich das Rauspicken, was führ ihn selbst passt.
Durch die Aufforderung, in kleinen Gruppen zu diskutieren war sofort ein intensiver Austausch möglich. Ich erlebe gelegentlich bei unseren Treffen am Bodensee, wo wir uns bemühen, alles im Plenum zu besprechen, dass Redehemmungen entstehen und es schwierig ist, einen Anfang zu finden. Das völlige Wegfallen dieser Anfangshemmung bei diesem Treffen in München hat mir äußerst gut gefallen.
Die Unterlagen, die Sie zum Mitschreiben vorbereitet haben fand ich sehr hilfreich, da sie uns in den Gruppen das strukturierte Vorgehen und das Sammeln der Themen für das Plenum erleichtert haben.
Die Atmosphäre und den Service im Intercity Hotel fand ich ansprechend, lediglich der Tisch war ein wenig klein. Positiv auch die Lage des Hotels und auch, dass es dort abends keine nennenswerten Parkplatzprobleme mehr gibt. Angenehm überrascht war ich auch davon, dass die Getränke bereits bezahlt waren - damit hatte wohl kaum jemand gerechnet.
Sehr geschickt finde ich die Uhrzeit gewählt. Das macht mir - wenn ich an einem Trainertreffentag zufällig in München bin - die anschließende Heimfahrt ins Allgäu noch möglich.
 Mit einem Wort: weiter so!

Bis bald und herzlichen Gruß
Rosi Konirsch

+ + +

. . . Ich möchte Ihnen bei dieser Gelegenheit noch einmal kurz schriftlich sagen, wie sehr mir die Atmosphäre der von Ihnen organisierten Round Table Veranstaltung gefallen hat. Durch Ihre lockere Moderation hat ein so geschwinder Informations- und Erfahrungsaustausch statt gefunden, wie ich ihn unter Trainern bisher nicht erlebt und kaum für möglich hielt. Meist findet nur ein gegenseitiges Aufplustern statt und negative Erfahrungen kennt sowieso niemand! Toll, weiter so!

Ich werde mir überlegen, was ich von Wasserburg aus optimal beisteuern kann und freue mich bereits auf die nächsten Male (hoffentlich habe ich Zeit!).

Herzliche Grüsse

Bernd Meerstein

+ + +

. . . noch einmal herzlichen Dank für Ihre Einladung zum TT am letzen Donnerstag. Es war ein sehr fruchtbarer Austausch an dem ich mich auch zukünftigbeteiligen werde.
Ich grüße Sie herzlich aus München
Falk Sniegocki

+ + +

. . .mit gemischten Gefühlen bin ich gekommen - begeistert bin ich gegangen !  Ich habe noch selten in so kurzer Zeit so viele gute Anregungen erhalten. Zu verbessern ist meiner Meinung nach:
-Raum abgeschlossen und anständige Sitzgelegenheit am Tisch / schlicht mehr Platz

Ich freu´mich auf´s nächste Mal
Ihr Christoph Trinkl

+ + +

. . . Der Abend war interessant und informativ. Bin gespannt
auf Ihre Zusammenfassung per eMail und auf die nächsten Treffen.
Es grüßt Sie aus Unterhaching
mit besten Wünschen nach München
Claudia Fischer

+ + +
. . . das Roundtable-Treffen gestern fand ich sehr lebendig und interessant. Leider konnte ich noch
keine eigenen Erfahrungen bezüglich Firmenakquisation mit einbringen, da ich in dieses Geschäft erst einsteige.
Mit freundlichen Grüßen
Doris Muths

Allen Teilnehmern sage ich auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank, besonders denjenigen, die mir durch ihr Feedback gezeigt haben, dass der eingeschlagene Weg mit "Trainertreffen Round Table" für uns interessant und nutzbringend ist.

+ + + + + + + + + + + + + + + +

3. Zusammenfassung der Tagungsthemen:

Mailings:
Nur erfolgreiche Dienstleistung anbieten, bei individueller Gestaltung, immer telefonisch nachhaken.
Vorher das Schreiben ankündigen - e@mail erfragen - gezieltes Mail schicken - als regelmäßige Info-Weitergabe, für neue Angebote und Veranstaltungen nutzen.
Aktuelle Adressen besorgen, z.b. von der IHK, schönes Papier-gutes Design, sehr guter Text, besondere Briefumschläge, Sonderbriefmarken, eine A-4 Seite Anschreiben und Workshopangebot mit Anmeldeformular - telefonisch nachfasssen nach einer Woche.
Auffällige Gestaltung der Sendung, farbiges Papier mit schnellem Erkennungswert, (Orange, Schwarz, Grellrot) - drei Schreiben hintereinander im Abstand von jeweils einer Woche, im letzten dann einen "Glücks-Cent" einkleben - vorher konkrete Zielgruppe auswählen und eingrenzen zur besseren Identifikation. Risiko = Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Telefon:
Der Einsatz (Beauftragung) eines CallCenters für einen Einzeltrainer oder eine kleine Gruppe von Trainern will sehr gut vorbereitet sein - insbesondere das Briefing des CC Personals mit Telefonskript ist entscheidend für das Ergebnis - vorher überlegen, ob ein CC-Platz ausgelastet werden kann.
Nie unvorbereitet telefonieren - Anzeigen als Quelle für Adressen mit Telefonnummern nehmen.
Nur in guter Stimmung, mit guter Energie und "pro aktiv" telefonieren - den Gesprächspartner dort abholen, wo er steht - kein Fertigprodukt anbieten, sondern Fragen stellen.
Eigene, aktive Telefonzeit reservieren - Blockzeit 2 Stunden - nach Zielgruppe telefonieren - genügende Anzahl von Adressen - Sekretärin wertschätzen und zum Verbündeten machen.

Kaltakquise:
Ansprechpartner vorher ermitteln - Unterlagen nur schicken, wenn sie der Kunde wirklich will - Wahl des Mediums (Brief,Fax,Mail) dem anderen überlassen.
Ablehnung nicht persönlich nehmen - es als Herausforderung sehen - Geduld und Ausdauer sind gefragt.
Als Basis für eine solche Vorgehensweise kann man die Stellenanzeigen der Wochenendausgaben nehmen - auf Messen der Zielgruppe eine Kontaktaufnahme betreiben - statt Akquise eine Marktforschung betreiben und so zu Gesprächen mit den entscheidenden Leuten kommen.

Messeauftritte:
Kooperationen suchen - Recruiting Days besetzen oder dort bei den anwesenden Personalentwicklern akquirieren - Lockmittel je nach Zeit und Messe einsetzen (Eis, Bonbons, Glühwein).
Kostenintensiv - genaue Auswahl der Messe - Fachmessen der Zielgruppe besetzen - Kontaktpflege auch auf anderen Ausstellungen tätigen.

Internet Homepage:
Viele Anfragen - kaum konkrete Aufträge.
Die Homepage muss auch gefunden werden - Suchmaschinen und Links pflegen - einen "Aufhänger" einbauen, damit Besucher wieder kommen - T-B-C Portale (
Trainer, Berater und Coaches) wie www.trainer.de , www.SeminarMarkt.de , www.dPool.de , www.trainertreffen.de , etc. als Profilbox verwenden

Zum Thema Suchmaschinen hat unser Kollege, Herr Falk Sniegocki, OrangeGray.com, seine Ausführungen in der Gruppe im Nachhinein schriftlich fixiert, die ich mit persönlichem Dank hier weitergebe.
Nun aber die Informationen zur Optimierung im Internet:
Suchmaschinen arbeiten mit kleinen Programmen, sogenannten robots oder spiders. Diese sind ständig im Internet unterwegs, besuchen aber eine Site in der Regel alle 30 - 60 Tage. Dies kann man beschränkt beeinflussen, durch eine revisit-Tag (name="revisit-after" content="30 days") Dieser Rhythmus läßt jedoch nach, wenn sich eine Site selten oder nie ändert oder aktualisiert. Demnach fällt man in Suchergebnissen zurück. Um dies zu verhindern, sollte man sich alle 30-40 Tage (oder einmal im Monat) ca 2 Stunden dafür Zeit nehmen, um seine Metatags im Head seiner HTML-Seiten zu verändern, zu aktualisieren. Speziell handelt es sich um den: description- und den keyword-Tag. Hier zu auch einige kurze Ausführungen. Bei dem "description-Tag" sollten so viele Keywords wie möglich enthalten sein. Es gibt in der Regel 3 Längen: 24 Worte, 154 Zeichen oder 208 Zeichen. In diesem Bereich sollte es sich also abspielen. Superlative sollten vermieden werden. "Keyword-Tag": Dieser Tag ist der Erste, der von den Robots gelesen wird. Er sollte so genau wie möglich sein und die wichtigsten Keywords sollte ganz vorn stehen. Es sollten oft Pluralformen benutzt werden, da in den Suchmaschinen öfters nach Pluralformen gesucht wird. Es klingt zwar alles sehr technisch, ist es aber nur bedingt. Die zwei Stunden sind lohnenswerte Stunden im Monat.

Sonstiges:
Veröffentlichungen & persönliche Kontakte bringen die meisten Aufträge!
Für Presseveröffentlichungen, Autorenschaft
www.ziponline.de !

+ + + + + + + + + + + + + + + +

Trainertreffen München/Oberbayern,
Rüdiger Westphal
 
Hofbrunnstraße 23
 
D-81479 München
info@ruediger-westphal.de

Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!