PRESSEMITTEILUNG

 

Wiesner GmbH kooperiert mit Gesellschaft macht Schule e.V. und ruft das Projekt Potenzial(s)pass ins Leben

Ziel des Projektes ist es, die individuellen Potenziale von Kindern abzurufen, zu fördern und die dabei gewonnenen Erkenntnisse in einem Pass festzuhalten. Und das dabei kommt der Spaß nicht zu kurz!

Das Motto: Keep On Moving.

Immer höher werdende Anforderungen im Bildungssystem und in der Gesellschaft lassen individuelle Potenzialförderung und Bewegung oft zu kurz kommen . Und es mangelt den Kindern immer häufiger an Sozialkompetenzen. Das Projekt Potenzial(s)pass setzt genau da an!

Immer höher werdende Anforderungen im Bildungssystem und in der Gesellschaft lassen individuelle Potenzialförderung und Bewegung oft zu kurz kommen . Und es mangelt den Kindern immer häufiger an Sozialkompetenzen. Das Projekt Potenzial(s)pass setzt genau da an!

Zum einen wird mit Kindern und Jugendlichen an ihren individuellen Stärken gearbeitet und ihnen ihr ganz eigenes Potenzial aufgezeigt. Zum anderen arbeitet das Team an sozialen Kompetenzen, wie Teamfähigkeit, Kommunikation oder Übernahme von Verantwortung. In reflektierenden Maßnahmen gehen wir sehr individuell auf die Kinder und Jugendlichen ein. Die Mittel dazu sind Spiel, Sport und Spaß, sowie erfahrungs- und erlebnisorientiertes Lernen, aber auch Poti Sammelpunkte im Rahmen des Potenzialpass. Bewegung kombiniert mit Reflexion eröffnet Perspektiven, neue Chancen und Lebenswelten. Eine grundsätzliche Lebenseinstellung , die von Kindesbeinen an individuell gefördert werden sollte!

Denn in jedem Kind, va. aus sozialschwachen Familien, mit und ohne Migrationshintergund, steckt ein individuelles Potenzial. Das zu finden, zu entwickeln und nachhaltig festzuhalten muss unsere Aufgabe sein, damit wir in das Persönlichkeitskonto eines JEDEN Kindes einzahlen und ihnen eine Chance in unserer Gesellschaft geben.

Im Schulprojekt 2010/2011 werden bereits 150 Kinder in 8 Münchner Grund- und Hauptschulklassen für 90 Minuten pro Woche betreut.

Der Betreuungsschlüssel liegt bei 1 Trainer auf 5 Kinder.

Unser Schwerpunkt liegt derzeit auf Brennpunktschulen und Schulen mit hohem Migrationsanteil, im Rahmen der Ganztagesbetreuung.

  • 1g St.Martin Grundschule Giesing
  • 3a/3b Grundschule am Hasnbergl
  • 5g/6g/7g Hauptschule Stuntzstrasse
  • 6g/7g Hauptschule Ichostrasse (inklusive Lehrercoaching)

Ergänzend sollen zukünftig Lehrer und vorbereitend Studenten in ihren Resourcen und Fähigkeiten gestärkt werden. Mit dem gleichen Ansatz des erfahrungsorientierten Lernens von Potenzialspass.

Potenzial(s)pass will Studenten und Lehrer darin unterstützen , für die täglichen Herausforderungen ihrer Führungsaufgabe gewappnet zu sein, didaktisch, aber vor allem persönlich und im Team.

Weitere Informationen finden Sie auf:

www.potenzialspass.de

www.gesellschaft-macht-schule.de

FÖRDERER:

  • Gesellschaft macht Schule e.V.
  • Deutscher Fachverband Coaching, Regionalgruppe Süd, Dr. Björn Migge
  • Frowein Stiftung
  • Hypovereinsbank München, Florian von Khreninger Guggenberger
  • Red Bull Deutschland, GF Boris Bolz
  • Dakine Shop
  • eye|sprint communication
  • Freie Radikale
  • div erse Privatpersonen

*************************************************************************************************

Wiesner GmbH (Coachin g und Training)

Aus der Wirtschaft kommend, in Führungspositionen im Sales- und Eventmarketingbereich tätig, hat Stephanie Wiesner vor 4 Jahren ihr Unternehmen gegründet. In der Bürogemeinschaft mit Beatrice Rodenstock, der Mitbegründerin von Gesellschaft macht Schule e.V., ist sie auf die Bitte hin, ob sie nicht den Sportbereich an einer Münchner Ganztagesschule übernehmen könne, im Bildungsbereich gelandet.

Nach einem Jahr ehrenamtlicher Tätigkeit an einer Hauptschule gründete und konzipierte Stephanie Wiesner Potenzial(s)pass, welches nun in 8 Münchner Klassen für das Schuljahr 2010/2011 umgesetzt wird.

Stephanie Wiesner ist im Bereich Personal und Business Coaching nach Dr. Björn Migge ausgebildet und hat neben einem andauernden Fernstudium zur Bildungswissenschaft auch das Trainerzertifikat EOL (erfahrungsorientierte Lernmethode) von METALOG erworben. Die Erfahrung mit Kindern hat sie in den Jahren geprägt.

Durch die Arbeit an den Schulen ist ein intensiver Kontakt zur TU München entstanden, wo sie mit Herrn Dr. Thomas Froschmeier Seminare zum Thema „Persönlichkeit als wichtiger Baustein für den Lehrerberuf“ gibt. Neben ihrer Tätigkeit an Schulen und Universität berät sie Unternehmen, wie sie soziales Engagement im Bereich Bildung umsetzen können und schult dazu auch Nachwuchskräfte.

Stephanie Wiesner hat sich zum Ziel gesetzt,

1. Nachwuchskräfte in ihrer Persönlichkeit zu stärken

2. Studenten besser auf den Lehrerberuf vorzubereiten und damit Vorbilder zu schaffen

3. Persönlichkeiten für das Projekt „Potenzial(s)pass“ zu entwickeln, die den Kindern Vorbild sein können

4. Kinder mit ihrem individuellen Potenzial abzuholen und ihnen damit eine Chance in unserer Gesellschaft zu geben.

5. Unternehmen zu unterstützen, mehr Verantwortung im Bereich Bildung zu übernehmen

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!