scheuermann wer-reden-kann-cover 

Wer reden kann, macht Eindruck - wer schreiben kann, macht Karriere

Das Schreibfitnessprogramm für mehr Erfolg im Job

Ulrike Scheuermann

Linde-Verlag 2009, 264 Seiten, 16.30 Euro

Ob Angestellter oder Unternehmer, Führungskraft oder Assistent, Vertriebsmitarbeiter oder Personaler - immer mehr Berufstätige verbringen einen Großteil ihrer Arbeitszeit mit Schreiben. Schriftliche Kommunikation fordert heraus, weckt die Kreativität und hat einen unschätzbaren Vorteil - sie wirkt nachhaltig. Eine gute Schreibe gehört deshalb inzwischen zu den wichtigsten Karrierefaktoren. Kurz gesagt: Wer schreibt, der bleibt. Und wer gut schreibt, der macht Karriere.

In ihrem Buch "Wer reden kann, macht Eindruck. Wer schreiben kann, macht Karriere" zeigt Ulrike Scheuermann, dass Schreiben viel mehr ist als eine lästige Pflichtaufgabe. Die Autorin benennt die typischen Problemzonen des Schreibens und liefert ein effektives Trainingsprogramm für alle, die im Job viel texten müssen. Der Leser erfährt und übt Neues auf abwechslungsreiche und unterhaltsame Weise: Mit über 40 Abbildungen, 30 Übungen und vielen Beispielen aus der Praxis zeigt Ulrike Scheuermann, wie jeder von uns lernt, erfolgreich zu schreiben und sich mit guten Texten einen Namen zu machen. Schritt für Schritt erhält der Leser so das nötige Rüstzeug, um den Kampf gegen das weiße Blatt kreativ und mit Spaß zu gewinnen.

Quelle: Text des Verlages

 

Ulrike Scheuermann coacht und trainiert seit mehr als zehn Jahren erfolgreich beruflich Schreibende. Die diplomierte Psychologin ist Autorin und Herausgeberin zahlreicher Fachbücher und lehrt als Dozentin an Hoch- und Fachhochschulen.

 

 


Leserrezension von Cordula Hornig

Schreiben ist Gold!

Endlich ein Buch zu einem Thema, das bislang leider sträflich vernachlässig wurde (anders als Bücher zur Rhetorik: davon gibt es zu viele und zu viele schlechte). Und endlich ein Buch zum Thema, das nicht mit dem oft üblichen pseudowissenschaftlichen Geschwafel oder oberflächlichen Tipps daherkommt, sondern kompakt, fundiert, kompetent und dabei sehr gut verständlich ist: Es bietet  nicht nur Hintergründe, Vorschläge und Anleitungen, sondern auch eine hervorragende Unterstützung – ein „Trainingsprogramm“ – zum erfolgreichen Schreiben.

Noch immer wird die Bedeutung des Schreibens für den Erfolg im Beruf stark unterschätzt. Für viele Berufstätige ist Schreiben eine unangenehme Pflicht, die man gern auch mal vor sich herschiebt. Doch gutes Schreiben wird immer mehr zum Karrierefaktor. Dieses Buch zeigt zum einen warum, darüber hinaus aber auch, wie man sich Schritt für Schritt bzw. Wort für Wort auf seiner persönlichen Karriereleiter ‚hochschreiben’ kann.
Im ersten Teil beschäftigt sich das Buch mit den typischen „Problemzonen“ des Schreibens im Job, wie beispielsweise dem Schreiben unter Stress und Druck, ‚Aufschieberitis’, ausufernde Texte oder der Leere im Kopf.

Der zweite Teil besteht aus einem effektiven und abwechslungsreichen „Trainingsprogramm“. Mit kurzen und gut angeleiteten Übungen überwindet man schnell die Angst oder Hürde vor dem Schreiben und bekommt dadurch mehr  Sicherheit. Auf diesem Wege kann man dann zusätzlich auch die Freude und Lust am Schreiben (wieder)entdecken. Also kleine Übungen mit großer Wirkung.
Absolut empfehlenswert!

Endlich ein Buch, das wirklich mehr als jeden Cent wert ist.

Cordula Hornig  

 

 

 

 

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd