1.    Den Kunden in dessen Umfeld aufsuchen.

Sich dorthin begeben, wo die Kunden (und nicht etwa viele andere Trainer) sind.

Beispiel: Wenn Lehrer meine Zielgruppe sind, bin ich auf der didacta richtig, Rechtsanwälte finde ich auf deren Messen. Es kann auch lohnend sein, als Besucher auf die Messen zu gehen, auf denen die Klientel ausstellt und dort einzelne Stände aufzusuchen.

Eine interessante Idee: das Coachingangebot für eine persönliche Neuorientierung in der „Er sucht Sie“ Spalte im örtlichen Anzeigenblatt platzieren.

2.    Pressearbeit

Artikel in Zeitschriften und Zeitungen steigern den eigenen Bekanntheitsgrad beträchtlich. Tageszeitungen schreiben durchaus im redaktionellen Teil, wenn das Angebot neu ist und die Leser der Zeitung interessiert. Daraus werden jedoch nicht automatisch Aufträge. Allerdings erhöht ein beigelegter Zeitungsartikel den Wert eines Acquiseschreibens beim Kunden.

3.    Mailing

Weihnachts- oder Neujahrsgrüße sollten aus dem Rahmen fallen. Sei es durch ein ungewöhnliches Format, Papier oder dadurch, dass sie handgeschrieben sind. Oder vielleicht zum Jahrestag des ersten Kontaktes? Oder zum chinesischen Neujahr?

4.    Kundendatenbank

Zur Kundenbindung wichtig: die systematische Erfassung der Kontaktdaten. Ob in einer Access-Liste, einer Excel-Tabelle oder in den Outlook-Kontakten ist an sich egal.

Hauptsache man macht es. Und bringt sich bei den Kunden ab und zu in Erinnerung. Wer damit bereits Erfahrungen gemacht hat, berichtete auch Positives über die Arbeit mit Newslettern.

5.    Homepage, Visitenkarten, Flyer

Klar strukturiert, übersichtlich, auf die wichtigen Informationen beschränkt. In jedem Falle professionell gemacht. Das gilt auch für elektronische und papierne Visitenkarten.

6.    Werbemittel

Auf alle Fälle ausgefallen, schön, gebrauchstüchtig. Lieber wenige, hochwertige Dinge an ausgesuchte Kunden verschenken. Sogar auf eine Werbeanbringung kann unter Umständen verzichtet werden, wenn der Gegenstand einen hohen Erinnerungswert hat.

Alles in allem war es wieder ein sehr informativer und auch lustiger Abend.

Herzliche Grüße  Sigrid Hess

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd