In unserer Kultur ist ein selbstbewusstes und kompetentes Auftreten erwünscht. Die kulturabhängige Bewertung zeigt sich darin, dass es Kulturen gibt, in denen z.B. Bescheidenheit und Zurückhaltung eine größere Bedeutung haben als Selbstbewusstsein.

Was will ich ausdrücken? Wie wirkt jemand? Was nehme ich auf der körperlichen und der sprachlichen Ebene wahr? Möchtest du so wirken? Wie könntest du etwas verändern? Wie empfindest du dich dann? Jetzt sieht es für mich so und so aus. Willst du das? Kannst Du die Anregung annehmen?

Durch Übungen untersuchten wir die drei körpersprachlichen Elemente Aufrecht stehen, Blickkontakt und Gestik. Großen Wert legten wir auf den Unterschied zwischen der Beschreibung einer Körperhaltung und dem Wahrnehmen ihrer Wirkung, der Interpretation. Einfühlsam und klar lenkte Irmgard Sollinger unsere Aufmerksamkeit immer wieder auf das Wesentliche. Wir stellten fest, dass die Analyse der Wirkungen einfach ist und wissen doch aus Erfahrung, wie schwierig es ist, Verhaltensänderungen umzusetzen. Daher ist es hilfreich, Teilziele festzulegen. So kann die Seele nach und nach in das neu eroberte Feld nachkommen.

Die drei sprachlichen Elemente „Sie- und Wir- Bezug“, „Beim Satzende Stimme senken“ und „So-ist-es-Sprache“ stellte Irmgard Sollinger zusammenfassend dar.

Insgesamt ein Abend mit vielen Anregungen und einem Feedback in offener Atmosphäre.

Sollinger t&k - theater-training-kompetenz in Friedrichshafen www.irmgard-sollinger.de

Für das Protokoll:

Sabine LupusSabine Lupus
sabine.lupus@t-online.de

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd