Bericht vom Netzwerktreffen in Düsseldorf am 25. Oktober 2013

Das war Glück im Unglück: Nachdem die ursprünglich für das sechste Düsseldorfer Trainertreffen eingeladene Referentin Claudia Hilker kurzfristig absagen musste, nahte die Rettung in Form von Michael Schulz. Am Vorabend des Treffens sagte der Social Media Praktiker und Inhaber von NoBlaBla spontan und unerschrocken zu, das World Café mit einem Impulsvortrag einzuleiten. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Und nicht nur dafür, sondern auch für die mit Nachdruck vertretene Überzeugung, dass eine Omnipräsenz auf allen nur denkbaren Kanälen für ein erfolgreiches Social Media Marketing weder wünschenswert noch sinnvoll ist. Statt dessen sollten lieber einige wenige, zur Person und zum Angebot passende Kanäle mit vollem Einsatz bespielt werden. Dies auch ganz besonders vor dem Hintergrund, dass es angesichts der stark personengebundenen Dienstleistung von Trainern, Beratern und Coachs höchst problematisch ist, die Pflege und Bearbeitung von Blogs, Twitternachrichten oder Facebook-Aktivitäten an externe Anbieter zu delegieren.

Moralisch derart gestärkt wurde im anschließenden World Café kollektives Wissen sichtbar gemacht und vernetzt. Die zentrale Frage lautete: Wenn ich an meine ganz persönliche Social Media Marketing Strategie denke, was möchte ich dann ändern, optimieren oder in Angriff nehmen? Dabei wurde eins ganz deutlich: Im Hinblick auf den Social Media Einsatz stritten zwei Seelen – ach – in der Brust der Anwesenden. Auf der einen Seite begegnet die Generation der Digital Immigrants einer exzessiven Nutzung der Sozialen Medien noch immer mit verhaltener Skepsis – zumal das Netz nicht nur voll ist mit vorbildlichen, sondern auch mit katastrophalen Beispielen. Auf der anderen Seite findet sich latenter Unmut darüber, dass die Chancen und Möglichkeiten des Internet nicht in dem Maß ausgeschöpft werden, wie es für den eigenen Geschäftserfolg vorteilhaft wäre. Dieser Zwiespalt und alle weiteren Überlegungen und Ideen sind auf den World Café-Tischdecken dokumentiert.

Fazit: Social Media Marketing ist unentbehrlich, macht aber auch mal mehr und mal weniger Arbeit. Um also mit begrenzter Zeit und begrenztem Budget das Optimum aus den eigenen Social Media Aktivitäten herauszuholen gilt es, sich zu fokussieren und nach Möglichkeit fundiert beraten zu lassen, ein stringentes Konzept zu entwickeln, professionell an die Sache ranzugehen und dann unerschütterlich dranzubleiben.

Und was das Trainertreffen Düsseldorf im kommenden Jahr betrifft: Die Termine und Themen stehen im Januar fest und sind dann selbstverständlich auch wieder hier zu finden.

Fotoalbum

  • P1100637
  • P1100640
  • P1100645

  • P1100649
  • P1100651
  • P1100653

  • P1100661
  • P1100662
  • P1100664

  • P1100664b
  • P1100665
  • P1100666

  • P1100667
  • P1100671
  • P1100673

  • P1100674
  • P1100676
  • P1100681

  • P1100685
Our website is protected by DMC Firewall!
Zum Anfang