(vl.) Margarete Piel, Klaus Dannenberg, Sabine Kuhlmann, Wera Nägler, Jürgen Gloth, Bernhard S. Laukamp, Ingrid Laukamp, Daniel Laukamp

Liebe Teilnehmer und Interessenten des Trainertreffens in Hannover,

zum Jahres-Ende 2011 blicken wir auf ein erfolgreiches Jahr zurück, mit drei sehr schönen Trainertreffen.

Den Start hatte Ralf Besser im April gemacht mit seinem Leib- und Magenthema "Werte-Einsatz im Training". Jeder, der dabei war, kann bestätigen, dass es sich um ein wundervolles Trainertreffen handelte, bei dem man viel dazu lernen konnte. Ich habe eine der Übungen, die "Wertewanderung" selbst später auch mehrfach mit Erfolg eingesetzt und bin immer noch begeistert, mit wie wenig man so viel erreichen kann.

Im Juli lernten wir dann von Petra Nitschke den Einsatz von Storyboards für die Konzeption von Trainings kennen und bekamen von ihr noch jede Menge praktischer Tipps aus ihrem Designer-Wissens-Fundus mitgelierfert. Seit dem konzipieren ich und andere begeistert Veranstaltungen mit dem Storyboard-Modell. Es ist wirklich praktisch und verschafft sehr schnell einen Überblick über den Ablauf, aber auch über andere wichtige Parameter, wie Technikeinsatz oder Spannungskurven ...

Im Oktober folgte ein Trainertreffen, dass eigentlich ein eher nüchternes Thema haben sollte: "Online-Marketing für Trainer". Unser Referent Peter Arndt aus Stuttgart schaffte es aber mühelos uns einen mehr als interessanten Abend zu bescheren. Er öffnete manch einem Teilnehmer die Augen für eine andere Logik des Einsatzes der eigenen Website, die ja eigentlich zur Gewinnung neuer Kunden dienen sollte, i.d.R. aber alles andere macht, als dieses. Wer dabei war und sich bei Peter Arndt in dessen Newsletter-Verteiler (heißt bei ihm natürlich anders und funktioniert auch anders...) eingetragen hat, bekommt noch heute interessante Impulse für sein Internet-Marketing.

Der Dezembertermin musste dann aber leider abgesagt werden. Erst wurde unsere Referentin krank und dann hat die Grippe unser Team teilweise ausgeschaltet. Wir haben diesen Termin dann später genutzt, um das neue Jahr vorzubereiten und das Orgateam-Treffen hat sich unbedingt gelohnt.

Die Termine sind inzwischen festgemacht. Am besten sofort notieren, damit nichts dazwischen kommen kann:

didacta 2012: 14.-18.02.2012:
Wir sind dabei und werden Sie dazu noch extra einladen.

Trainertreffen-Termin in Hannover:
Fr. 27.04.2012: Elevator-Pitch
Fr. 06.07.2012: NN
Fr. 05.10.2012: NN
Fr. 07.12.2012: NN

Das Thema für den April haben wir schon festgelegt: Elevator-Pitch, oder wie man sich bei nur wenig verfügbarer Zeit richtig präsentieren kann. Also: Sie fahren mit jemandem im Aufzug und ...

Insgesamt wird es im nächsten Jahr noch praktischer werden als bisher und wir werden die eine oder andere zusätzlich Veranstaltung für einen kleineren Kreis mit anbieten. Uns hat es jedenfalls bei der Konzeption des neuen Jahres viel Spaß gemacht, auch mal neue Wege anzudenken. Lassen Sie sich einfach mal überraschen.

Mein OrgaTeam und ich wünschen Ihnen und Ihren Familien gesegnete Weihnachten
und einen guten Rutsch in ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Herzlichst

Ihr Bernhard Siegfried Laukamp

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd