Ralf Besser

94. Trainertreffen in Hannover am 15.04.2011

Werte-Einsatz in Training, Beratung und Coaching

Ralf Besser

Das Trainertreffen in Hannover mit Ralf Besser am 15. April war ein ganz besonders schönes Trainertreffen mit Momenten großer persönlicher Ergriffenheit. Ralf Besser verstand es uns Teilnehmer innerhalb kürzester Zeit für das Thema Werte zu gewinnen.

Über Werte kann mann nicht "diskutieren", sie sind von Natur aus "unscharf"

Das Thema Werte ist ein sehr komplexes Thema. Ralf machte uns deutlich, dass es meistens nicht sinnvoll ist, über die Definition einzelner Werte zu diskutieren. Entscheidend ist nicht, was ein Wert sein könnte oder nicht, sondern vielmehr der Prozess in dem man die eigenen Werte definiert und ins Leben übersetzt. So kann man Werte auch nicht "scharf" formulieren, weil Werte von Natur aus "unscharf" sind. Sie sind im Wesentlichen unbewusst und wirken auch so. Seinen Untersuchungen zu Folge werten wir immer. Wir können gar nicht anders. Soweit einige seiner Statements bei der "Einführung ins Thema".

Mit einfachen Übungen / Interventionen viel erreichen

Danach zeigte er uns auf anschauliche und beeindruckende Weise mit einigen wenigen Interventionsübungen wie man mit geringem Aufwand eine spürbare Wirkung erzielen kann.

Von den angebotenen Übungen entschieden wir Teilnehmer uns für zwei. In der einen Übung ("Muster aufdecken, nach Werten bewerten und weiterentwickeln") ging es darum, dass wir als Beobachter die in einem Gespräch von zwei Gruppenteilnehmern erkannten Werte im Rahmen eines Werte-Feedbacks benennen sollten. Das Gespräch nahm einen sehr intensiven Verlauf und wurde von den beteiligten Teilnehmern als sehr tiefgehend empfunden. Das Werte-Feedback durch die Beobachter wurde von den Gesprächspartnern dann als sehr förderlich bestätigt.

Bei der anderen ausgewählten Übung ("Werte-Wanderung / Werte-Meer") ging es darum, dass eine Gruppe von Teilnehmern sich konkrete Situationen vorstellen sollte, für die sie eine Unterstützung haben wollten. Die übrigen Teilnehmer dieser Gruppe sollten diese Teilnehmer unterstützen, indem sie Werte von Werte-Karten vorlasen, die sie von Ralf Besser erhalten hatten. Alle Teilnehmer wurden aufgefordert in Raum herum zu gehen. Die Teilnehmer, die sich unterstützen lassen sollten, ließen sich von den Rezitatoren "berieseln". In der folgenden Feedbackrunde berichteten beide Teilnehmer-Gruppen von einem sehr intensiven Erleben. Obwohl aufgrund der geringen zur Verfügung stehenden Zeit die Übung nur circa 7 Min. dauerte konnten beide Gruppen eine besondere energetische Wirkung verspüren, die alle Teilnehmer dieser Übung sichtlich sehr beeindruckt hat.

Ralf Besser konnte uns so demonstrieren, dass die Arbeit mit Werten durchaus lohnend ist und zu tief gehenden Erfahrungen führen kann. "Oft sind es die ganz einfachen Interventionen, die zu ganz besonderen Ergebnissen führen."

Erfahrungen und Thesen, die nachdenklich machten

Aus seinen vielfältigen Berichten über seine Arbeit konnten wir viele gute und wertvolle Anregungen entnehmen. Ralf machte uns aber auch deutlich, dass die Werte-Arbeit nicht ohne Risiko sei. Man kann im Voraus nie genau sagen, was als Ergebnis herauskommen wird, meinte er. Die Aufgabe des Trainers wäre es, den Prozeß zu begleiten. Dafür braucht es schon eine gehörige Portion Erfahrung und Fachwissen. Man muss davon ausgehen, dass eingeführte Werte immer sofort prarallel, also nicht hierarchisch wirksam und möglicherweise alle Bereiche eines Unternehmens betroffen sind.

Provokativ verkündete er auch seine These, dass man Werte verletzten muss, um sie zu leben, sonst wird man zum Fundamentalisten. Werte leben heißt, sie immer wieder zu reflektieren.

Das Rad nicht neu erfinden

Ralf Besser forscht selbst seit Jahren intensiv am Thema "Werte". Er zeigte uns noch, welche Arbeitsmaterialien er bei seiner Arbeit einsetzt. Inzwischen hat er auch einen eigenen Verlag gegründet und verkauft die Materialien an interessierte Trainer. Anleitungen, weitere Übungsvorschläge und Trainingsmaterialien kann man bei ihm erwerben. Mehr dazu auf seiner Website unter:

www.besser-wie-gut.de

Wir danken Ralf Besser ganz herzlich, dass er uns Einblick in seine Arbeit und Forschung gegeben hat und wünschen ihm weiterhin viel Freude und Erfolg bei allen seinen Aktivitäten, insbesondere aber für seine Aufgabe als Präsident des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. (www.forumwerteorientierung.de).

Gewinnen für einen guten Zweck

Im Schlussteil des Trainertreffens gab es wieder etwas zu gewinnen. Bernhard S. Laukamp stiftete im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums des Trainertreffen Deutschlands eine wunderschöne neue Pinnwand der Firma Legamaster. Sie wurde unter den interessierten Teilnehmern des Trainertreffens verlost. Die Einnahmen der Tombola dazu in Höhe von 200,- Euro wurde dem Projekt Heim-statt Tschernobyl e.V. (www.heimstatt-tschernobyl.org) gespendet.

Insgesamt war es wieder ein sehr inspirierendes Trainertreffen mit vielen schönen und bewegenden Begegnungen und viele Anregungen für die eigene Arbeit.
 Wer nicht dabei war, hat etwas sehr Bewegendes, Berührendes und Inspirierendes verpasst.

Zum Fotoalbum

PS: Da wieder viele Teilnehmer großes Interesse an der Pinnwand "Ablaufplan" hatten, finden sich entsprechend viele Aufnahmen dazu im Fotoalbum. Wir denken, es lohnt sich die tiefsinnigen "Werte-Cartoons" von Bernhard S. Laukamp anzuschauen.

Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!