Bericht zum 92. Trainertreffen in Hannover

Thema: Vergebung heilt - Vergebung befreit, mit Hina Fruh und Thomas Kiehl-Fruh

Termin: Fr. 10.09.2010, 17:00 bis ca. 23:00 Uhr

 

Hina Fruh und Thomas Kiehl-Fruh Hina Fruh und Thomas Kiehl-Fruh

Vergebung heilt - Vergebung befreit

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir die Repräsentanten der erfolgreichen Tipping-Methode im deutschsprachigen Raum, Hina Fruh und Thomas Kiehl-Fruh, für die Vorstellung der Tipping-Methode beim Trainertreffen in Hannover am 10.09.2010 gewinnen konnten.

Persönlichkeitsentwicklung ist unabdingbar, um sein Leben sinnerfüllt und glücklich leben zu können. Das wissen wir alle, die mit Menschen in Trainings- oder Coachings intensiv arbeiten. Es gibt aber bei unserem menschlichen Entwicklungsprozess immer wieder Punkte, an denen kommen wir irgendwie nicht richtig voran. Alles scheint festgefahren zu sein. Die Energien, die wir für die nächsten Schritte eigentlich bräuchten, sind blockiert. Dahinter stecken oft z.B. tiefe Verletzungen, die wir in der Vergangenheit erlitten haben. Die bloße Bewußtmachung allein hilft nicht unbedingt weiter, die blockierten Energien zu lösen.

Hier setzt die Methode der "Radikalen Vergebung" des britischen Autors und Hypnotherapeuten Colin Tipping an und hilft den Betroffenen diese Blockaden zu überwinden.

In allen Weltreligionen und spirituellen Lehren ist Vergebung ein zentrales Anliegen. Fast alle Menschen spüren instinktiv, dass Ärger, Wut oder Groll eine große Belastung für sie selbst sind. Der britische Autor und Hypnotherapeut Colin Tipping hat bei seiner Arbeit mit Krebskranken bemerkt, dass alte Verletzungen, die unvergeben waren, massive Auswirkungen hatten – ja vielleicht sogar den Krebs ausgelöst hatten.

Auf der Suche nach einer Möglichkeit, Vergebung schnell und effektiv zu erreichen, bietet seine „Radikale Vergebung“  einen grundlegend anderen Ansatz, die Ereignisse in unserem Leben zu betrachten. Um diese veränderte Sichtweise unseres Lebens zu ermöglichen, hat Colin Tipping eine einfache und sehr wirksame Methode entwickelt. In wenigen, klaren Schritten kann jeder diesen Prozess durchlaufen.

Wir haben diese effektive Methode als ein sehr wertvolles und befreiendes Instrument kennengelernt, mit dem man wieder Bewegung in die eigene Entwicklung oder die seiner Teilnehmer / Coachees bringen kann.

Die Methode

Hina Fruh und Thomas Kiehl-Fruh führten uns im ersten Teil des Abends in die Methode ein. Sie erklärten uns den Hintergrund und die Wirkmechanismen.

Thomas und Hina erklärten die Zusammenhänge, warum emotionale Prozesse Energie blockieren, auch wenn sie scheinbar nicht bewußt sind.

Hina benutzte die sehr eingängliche Metapher eines Wandteppichs, der auf seiner Rückseite oft ein scheinbar wirres Durcheinander von Fäden und Farben darstellt, auf der Vorderseite aber ein wunderschönes Bild ergibt. So erscheint uns oft auch unser eigenes Leben: wir erkennen häufig nicht das Bild oder den "roten Faden", der sich durch viele Begegebenheiten zieht. So ergeben auch die oft leid- und schmerzvollen Begebenheiten in einem Leben aus einer höheren Warte einen Sinn. Die gute Botschaft: Wir können auch altes Leid ablegen, wenn wir uns diesem Stellen. Die Tipping-Methode hilft dabei auf einfache, aber effektive Weise, wie wir erfahren konnten.

Wir wurden u.a. mit den fünf Stufen der Radikalen Vergebung bekannt gemacht:

1. Die Geschichte erzählen
2. Die damit verbundenen Gefühle fühlen
3. Die Geschichte auseinander nehmen
4. Die Geschichte umdeuten (Reframing)
5. Integration

Es würde jetzt zu weit führen, alles hier wiederzugeben, was wir an diesem Abend erfahren und gelernt haben. Dafür gibt es aber auch die Bücher von Collin Tipping und die CDs, die den Vergebungsprozess in hervorragender Weise unterstützen. Link zur Website der beiden, auf der man auch kostenlos die Arbeitsblätter für den Prozess und andere Informationen downloaden kann: www.tipping-methode.de

Praktische Erfahrungen

Im zweiten Teil - nach der Kontakt- und Essenspause - wurde es dann praktisch. Hina führte uns dabei durch eigene Prozesse, teils auch mit einem Partner, der als Stellvertreter für einen anderen Menschen fungierte, mit dem wir besondere Probleme hatten. Für viel war Beeindruckend, wie einfach und effektiv diese Intervention war. Sie lässst sich damit sehr gut z.B. in Coachings einsetzen.

Für Interessierte stehen auf ihrer Website Arbeitsblätter für die Arbeit mit der Tipping-Methode zum Download zur Verfügung. Und hier auch noch einmal der Hinweis, dass die von Collin Tipping erstellten CDs die Möglichkeit bieten, auch allein durch den Vergebungsprozess geführt zu werden. Wer lieber mit anderen zusammen arbeiten möchte, für den hat sich inzwischen ein Unterstützungs-Netzwerk mit Coaches und Gruppen gebildet, mit denen man zusammen die Vergebungsarbeit machen kann. Diese Gruppen bieten auch regelmässig Vergebungs-Rituale an, die als sehr kraftvoll beschrieben werden.

Zum Abschluß schenkten uns die beiden noch eine DVD mit einem Vortragsmitschnitt mit Collin Tipping.

Danke an Hina Fruh und Thomas Kiehl-Fruh, für die sehr gute Vorstellung der Methode.

The Winner is ...

Wie immer wurde auch bei diesem Trainertreffen in Hannover wieder verlost. Das Trainertreffen stellte wieder zahlreiche Buchpreise zur Verfügung, die unter den Teilnehmern, die zu diesem Zeitpunkt noch da waren - und das waren fast alle – verlost wurden.

Seit Jahren beobachten wir, dass insbesondere die „Neuen“ (Teilnehmer) dabei ein überdurchschnittliches Glück haben und häufig zu den Gewinner der Verlosung zählen. Wir haben uns mit ihnen gefreut.

Die Bücher wurde insbesondere vom GABAL-Verlag, Jünger-Verlag und managerSeminare-Verlag zur Verfügung gestellt. Wir danken unseren Sponsoren dafür.

Jeder hat gewonnen

Diesmal ging aber jeder mit einem Gewinn nach Hause. Auch für die, die nicht unter den Gewinnern eines Buchpreises waren, gab es etwas, was sie mit nach Hause nehmen konnten. Bernhard stellte einige der sehr interessanten Trainings-Kartensets des heragon-Verlages (www.heragon.de) und ein paar Sets des HIQU Denksportspiels „Wie gut bist Du? (www.hiqu4you.com) zur Verfügung, so dass alle reich beschenkt und mit vielen wertvollen Anregungen spät am Abend nach Hause gehen konnten.

Der Kampf der Däumlinge

Trainertool mit Jörg Friebe

Jörg Friebe, inzwischen Mitglied des Trainertreffen Deutschlands, Autor des Buches „Reflexionen im Training“ (managerSeminare-Verlag 2010), stellte uns eines der von ihm genutzten Trainertools vor, den „Kampf der Däumlinge“. Dabei ging des darum, dass zwei Teilnehmer mit ihren Daumen darum kämpfen sollten, wessen Daumen in einem „Daumenringkamp“ die Oberhand gewinnt. Jeder Gewinn wurde mit einem Punkt belohnt und zum Schluss – nach einer festgelegten Zeit – wurde der Gewinner ermittelt. Es wurde dann auch noch gefragt, wer im Raum denn die meisten Siege erzielt hätte. Interessant für uns wurde es aber plötzlich, als Jörg bemerkte, man könnte den Wettkampf ja auch so gestalten, dass beide Wettkämpfer sich abwechselnd gewinnen lassen. Die Anzahl der Siege für beide nimmt dadurch deutlich zu und der Frust für den sonst nicht vemeidbaren Verlierer entfällt, weil beide gewinnen... Schon waren wir alle um ein wunderbares Tool für Teamentwicklungsprozesse u.ä. reicher. Die nachhaltige Wirkung solcher kleinen Interventionen ist ja immer wieder erstaunlich.

Danke Jörg, für dieses wunderbare Tool.

Fazit

Zusammenfassend können wir feststellen, dass es wieder ein sehr interessantes Trainertreffen war, dass allen Teilnehmern viel für sich selbst und ihre Arbeit gegeben hat.

Für uns als Organisatoren war es sehr befriedigend zu sehen, mit welchem Interesse und welcher Begeisterung unsere insgesamt über 30 Teilnehmer mitgemacht haben. Zum Schluss gab es dann einen großen Applaus für unsere beiden Referenten und auch für unser OrgaTeam.

Aber lassen wir unsere Teilnehmer doch selbst zu Wort kommen. Michael Kramer hat ein paar Interviews nach dem Trainertreffen geführt.

Interviews der Teilnehmer

(Lautsprecher einschalten und Sie können die Feedbacks der Teilnehmer hören.) 

Fotos vom Trainertreffen

           


Mehr Informationen zur Tipping-Methode

Die Akademie für Transfomation vertritt diese Methode in den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz und bildet auch Therapeuten und Coaches darin aus. Hina Fruh, Geschäftsführerin und Ausbildungsleiteiterin der Akademie für Transfomation und ihr Mann Thomas Kiehl-Fruh stellen die Tipping-Methode der Vergebung an diesem Abend vor und gebe Ihnen auch die Gelegenheit, einen intensiven Vergebungsprozess zu erfahren und damit Ärger, Schmerz oder Groll zu transformieren. Erleben Sie unmittelbar die befreiende und heilende Kraft der Vergebung. 

Sie können von der Tipping-Methode profitieren wenn Sie

  • mit jemandem im Streit sind 
  • Missbrauch erlebt haben 
  • sich als Opfer fühlen 
  • unter schwerwiegenden Krankheiten leiden 
  • Schwierigkeiten in Ihren Beziehungen lösen wollen 
  • mehr Selbstvertrauen entwickeln möchten 
  • nach mehr Lebensqualität streben 
  • oder einfach mit mehr innerem Frieden durchs Leben gehen wollen

Auch für die Geschäftswelt gibt es vielversprechende Ansätze, diese Arbeit dort in geeigneter Form einzubringen. 

Mehr Informationen zur Tipping-Methode finden Sie hier: www.tipping-methode.de

 Interview des TTHs mit Hina Fruh: Die Tipping-Methode der Radikalen Vergebung

 

Infos für TTH-Teilnehmer:

Thomas Kiehl-Fruh hat uns nach dem Trainertreffen für die Teilnehmer noch folgende Information zugesandt:

"Es gibt einen lizenzierten Coach der Tipping-Methode im Raum Hannover. Christel ist von Anfang an dabei und bietet Einzel-Sitzungen und Workshops
an:

Christel Smaluhn
Löwenzahnweg 1
30826 Garbsen
Tel. 05131 - 5 50 24

direkter Link bei uns: http://vergebung-heilt.de/db_details.php?id=9

Stefan Götz von "fresh ideas" hatte im Sommer ein Interview mit Colin durchgeführt. Darin geht es um die Wirkung der Radikalen Vergebung und der Radikalen
Manifestation im Business-Bereich. Ein kostenloses Kapitel kann man hier ansehen:  http://www.youtube.com/user/FreshIdeasWorld#p/u/4/hgUzJ-TvJZI ."


 

 

V e r a n s t a l t u n g s d a t e n

 

Termin:

Fr. 10.09.2010
Beginn: 17:00 Uhr
Ende: ca. 23:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Mecure Hotel Medical Park Hannover

Mecure Hotel Medical Park Hannover
Feodor-Lynen- Str. 1
30625 HANNOVER
Anfahrt zum Hotel: GPS :N 52° 23' 18.69'' E 9° 48' 19.67'' 
weiter.png Zur Karte & Wegbeschreibung...
Tel. (+49)511/95660
Fax. (+49)511/9566333
H1631@accor.com

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!