In diesem Jahr fand erstmals das Trainer-Grillen 2010 in Hannover, als größte verbandsübergreifende Veranstaltung der hannoverschen Weiterbildner in Hannover statt.

Als Veranstaltungspartner beteiligten sich neun Netzwerke:
- BDVT (Berufsverband der Trainer, Berater und Coaches e.V.)
- DGAK (Deutsche Gesellschaft für Angewandte Kinesiologie e.V.)
- DGSL (Deutsche Gesellschaft für Suggestopädagogisches Lehren und Lernen e.V.)
- DGTA (Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse e.V.)
- DVNLP (Deutscher Verband für Neuro-Linguistisches Programmieren e.V.)
- GABAL e.V.
- NeuroKompetenzForum e.V.
- Strategie Forum e.V.
- TTD (Trainertreffen Deutschland) [Organisation und Ausführung der Veranstaltung]

Die Veranstaltung bot allen Teilnehmern eine große Auswahl an Live-Präsentationen auf der Bühne, als auch drei spannende Workshops. So traten auf der Bühne: Karin Hechler („Was ist ein Fest ohne Livemusik“), Thomas Ruf („EKS“), Barbara Messer und Sandra Masemann („Jan und Klaus“), Anja Myrdal („LRessourchencoaching-Live NLP zum Ausprobieren“), Gert Schilling („Zauberkunst für Trainer“), Thea Simon-van de Ven („Appreciative Selling – positiv und wertschätzend Verkaufen“), und Wilma Pokorny-van Lochem („Training mit PEP und Nachhaltigkeit“) auf.

Karin Hechler brachte die Atmosphäre bereits zu Beginn der Veranstaltung zum Kochen, als sie mit ihren Rhythmusinstrumenten die Teilnehmer dazu aufforderte mit ihr gemeinsam das Hotel und sich selbst in den Rhythmus zu versetzen. Sie schaffte es in kürzester Zeit alle zu einer „Percussion-Band“ zu verschmelzen.

Während auf der Bühne kurze Vorträge liefen, fanden in den Seminarräumen und auf dem Hotelgelände vier tolle und spannende Workshops statt. Karin Hechler („Klatsch klatsch bumbum hey – Rhythmusspielerein für Trainings“), Helga Scholz („Neurokompetenzlauf“), Barbara Messer und Sandra Masemann („Inszeniert – Wissen merkwürdig vermittelt – Das Museum“), Gert Schilling („Zauberkunst für Trainer“).

Neben diesem umfangreichen Programm bekamen die Teilnehmer vom Hotel ein sehr leckeres Grill-Buffet. Das glich den Nachteil des Wetters aus, das verhinderte, dass der schönen Poolbereich des Hotel Mercure Medical Park genutzt werden konnten.

Für all diejenigen die sich zwischen den einzelnen Programmpunkten etwas entspannen wollten, um wieder neue Energie für den weiteren Tag zu sammeln, hatte Tobias Rosenstock von brainLight einen Pavillon mit vier brainLight-Entspannungs-Systemen aufgebaut. Man muss diese Form einer himmlischen Entspannung einfach erlebt haben.

Eine Tombola mit über 100 Preisen beendete dann das Trainer-Grillen gegen 22:30 Uhr.

Ich bedanke mich bei allen Referenten, Partnern und Teilnehmern für ihre Unterstützung und Teilnahme, insbesondere aber dem Hotel Mercure Medical Park, Hannover.

Andrea Laukamp

Andrea Laukamp
Projektleiterin Trainer-Grillen 2010 in Hannover


Zum Fotoalbum

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!