Christian Maier Christian Maier, Trainer und inner game - Experte

Kurz-Workshop: "inner game: Leistung = Potential – Störung"

Trainer: Christian Maier

Mercure Hotel Mediacal Park, Hannover

Das „äußere Spiel“, das was wir sehen, hören, anfassen, messen können ist ein Aspekt, wenn es um das Lernen oder Vermitteln von Inhalten, Fähigkeiten, Fertigkeiten oder um Veränderungen persönlicher oder beruflicher Art geht. Spannend ist die Betrachtung dessen, was in uns vorgeht, wie eine positive Energie, ein Schwingen für die Sache, ein Betroffensein entstehen kann und dieses zu einer Bewegung aus sich selbst heraus und zu einer natürlichen Lernbewegung wird. Dadurch wird der Teilnehmer zum Teilgeber und beginnt sich eigenverantwortlich und voller Interesse auf seine Forschungsreise zu begeben. Dabei wird er begleitet von seinem Lerncoach, der mittels Forschungs- und Wahrnehmungsfragen dabei unterstützt, das eigene innere Spiel besser kennenzulernen und es mit dem gewünschten äußeren Ziel in Einklang zu bringen. Bewegende Elemente, der Körper und die Natur unterstützen dabei, das eigene innere Spiel im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar zu machen. Im Mittelpunkt steht dabei Loslassen, Selbstbeobachten und entspannte Konzentration. Beim 90. Trainertreffen in Hannover lernten wir in einem Kurz-Workshop mit Christian Maier (www.innergame.de) das "inner game" kennen.

 Jonglieren ist ja so einfach, wenn man die "Störungen" ausschaltet ...

Können Sie jonglieren? Wenn Sie am 90. Trainertreffen in Hannover teilgenommen hätten, würden Sie diese Frage jetzt sicherlich mit ja beantworten können. Aber eigentlich war das Erlernen des Jonglierens nur eine Nebensache. Im Wesentlichen ging es unserem Trainer darum uns die Prinzipien von inner game nahezubringen. Und das ist ihm auf eine sehr interessante und mitreissende Weise gelungen.

Wir danken Christan Maier herzlich dafür.

Gewaltiges weihnachtliches Rahmenprogramm

Bei diesem Jubiläums-Trainertreffen zum 90. TTH ging es aber - kurz vor Weihnachten - um noch viel mehr. Das OrgaTeam um Bernhard Siegfried Laukamp, der die Leitung des TT-Hannovers wieder übernommen hatte, gestaltete einen unvergesslichen Abend mit einem gewaltigen Rahmenprogramm. Insgesamt acht Experten hatten sich bereit erklärt den Teilnehmern aus ihren Fachgebieten zu berichten und beratend zur Seite zu stehen.

IMG_1122.JPG Klaus Dannenberg, Präsident des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.

Klaus Dannenberg beriet interessierte Teilnehmer zu Wertefragen.

 Melanie Eckart, QM-Koordinatorin des Trainertreffen Deutschlands

Melanie Eckart informierte zum Thema DVWO-Qualitätssiegel und entsprechende Themen aus dem Zertifizierungs- und Qualitäts-Bereich.

IMG_1127.JPG Marc Grewohl, Experte für Psycho-Pysiognomik

Marc Grewohl analysierte das Gesicht von interessierten Teilnehmern unter den Gesichtspunkten der Psycho-Pysiognomik.

IMG_1101.JPG Michael Siebert, Business-Fotograf aus Hannover

Michael Siebert fotografierte interessierte Teilnehmer und gab ihnen gleich eine CD mit den digitalisierten Fotos mit nach Hause.

Antje Garbers Antje Garbers vom Teleshop Walsrode und Jessica Kienert von der T-Mobile

Die beiden Expertinnen boten Mobilitätsberatung unter dem Titel "Ihr Büro ist da, wo Sie sind" an und hatten vom iPhone 3 GS bis zum BlackBerry Vorführgeräte der neuesten Generation zum Ausprobieren dabei.

 Trainer-Flohmarkt mit Ingeborg Henning

Ingeborg Henning organisierte wieder einen kleinen Trainer-Flohmarkt, bei dem noch Brauchbares aus zweiter Hand einen neuen Besitzer fand.

 Jürgen Gloth, "Präsentations-Videos und Trainings-Videos selber erstellen"

Jürgen Gloth, Initiator der gerade in Gründung befindlichen Arbeitsgruppe informierte Interessierte zu diesem Thema und gab Tipps und Ratschläge. 

 Jörg Schneider, Digitaler Familien-Kalender

Jörg Schneider informierte über den von ihm konzipierten Digitaler Familien-Kalender und seine Einsatzmöglichkeiten.

IMG_1516.JPG Trainer-Wichteln mit Wera und Daniel

Eines unserer Höhepunkte war das Trainer-Wichteln, bei dem jeder mitmachen konnte. Wera Nägler und Daniel Laukamp sorgten dafür, dass jeder ein Geschenk bekam, der auch selbst eines mitgebracht hatte. Das darauf folgende Angebot, solange "Tauschhandel" zu betreiben, bis jeder mit seinem Geschenk zufrieden war, wurde rege wahrgenommen und führte ganz nebenbei zu weiteren Kontakten der Teilnehmer untereinander.

IMG_1071.JPG GABAL-Büchertisch

Auf einem eigenen Tisch wurden Neuerscheinungen des GABAL-Verlages vorgestellt. Die Teilnehmer konnten in den Titeln in der Pause schmökern und sich über die Neuerscheinungen informieren. 

Rezensionsexemplare für TT-Mitglieder

Daniel Laukamp, Leiter der Literatur-Redaktion des Trainertreffens, hatte wieder neueste Titel der Trainer-Fachliteratur dabei, die Mitgliedern des Trainertreffens zur Rezension angeboten wurden.

Marktplatz - Bringen Sie Ihre Werbung mit

Unser Marktplatz mit einer Vielfalt von Prospekten und Katalogen unserer Service-Partner fand wieder reges Interesse unter den Teilnehmern. Wer selbst sein Prospekte mitgebracht hatte, konnte diese hier für die eigene Werbung auslegen.

IMG_1717.JPG Eine Stunde Verlosungen - jeder Teilnehmer bekam mehr als ein Geschenk

Zu einem besonderen Highlight entwickelte sich die Verlosung der vielen Preise, die der Leiter des TT-Hannovers von seinen Service-Partnern bekommen hatte. Jeder Teilnehmer gewann nicht nur einmal. Insgesamt mussten drei Verlosungsdurchgänge durchlaufen werden. Sabine Kuhlmann und Bernhard S. Laukamp waren ca. eine Stunde damit beschäftigt, die Preise unter den Teilnehmern in gerechter Weise zu verlosen. Die beiden machten aus der Prozedur eine Show, bei der es bis zum Schluss immer wieder "Begeisterungsstürme" gab. Es machte uns allen einen riesen Spass.

 Das neue Stammhaus des Trainertreffen Hannover hat sich sehr gut bewährt

Das neue Tagungshotel des TTH, das Mercure Hotel Medical Park an der MHH (Medizinischen Hochschule Hannover) hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Die Atmosphäre, die Räumlichkeiten und das sehr gute Essen, aber auch das auf uns sehr gut eingehende Service-Team des Mercure Hotels wurden von unseren Teilnehmern sehr gelobt. Wir bedanken uns dafür bei Daniel Hain, dem Hoteldirektor und Stefanie Hoske, der Leiterin des Bankettbereiches. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Trainertreffen in ihrem Haus.

 

FAZIT: Das 90. Trainertreffen war eine sehr schöne gelungene Veranstaltung, die dem Anlass mehr als gerecht wurde. Wir danken Christian Maier, unseren vielen Sponsoren und den vielen Beratern für die Mitwirkung an diesem besonders schönen, weihnachtlich gestimmten Trainertreffen in Hannover.

 

Fotoalbum zum 90. Trainertreffen in Hannover am 11. Dezember 2009

Hier noch ein paar Fotos von Daniel Laukamp vom Jubiläumstrainertreffen, die die Stimmung sehr gut wiedergeben.

 Hier klicken, um zum Fotoalbum zu gelangen

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!