Die Trainer-Tankstelle! 5x Super plus!

Alles fließt: Mit der Trainertankstelle wird Marion Lockert verabschiedet und Gabriele Backhaus inthroniert

Trainertreffen Hannover am Freitag, den 27. März 2009

geschrieben von Michael Kramer

Alles fließt. Zum Beispiel reichlich Kraftstoff an der Trainer-Tankstelle beim 88. Trainertreffen Hannover. „5 mal Super plus“, so stand es in der Einladung, und so kamen knapp 30 Kolleginnen und Kollegen angefahren, um einen Boxenstop der besonderen Art zu erleben.

Marion Lockert begrüßt alle wie gewohnt herzlich und fröhlich, damit es kurz darauf losgehen kann.

„Ich heiße… Als Trainer kann ich gut… Als Trainer möchte ich noch lernen…“ Mit diesen Satzanfängen durfte sich jeder äußern, als Wera Nägler das Centering, das rituelle Ankommen, initiierte. Es wurde gleich locker-flockig, alle gaben spontan etwas ein und stellten sich kurz vor. Die Emotionen kamen schnell ins Fließen.

TTH Trainertankstelle AGs.gif 

Darauf stellte das Orga-Team 5 verschiedene „Kraftstoffe“ (also Lernangebote) vor. Referenten waren die Moderatoren und alle Teilnehmer gleichermaßen. Jede der 5 Gruppen wurde von einem Mitglied des Orgateams moderiert.

Tankwärtin Marion Lockert: Meine Trainer-Identität – eine Phantasiereise durch die Logischen Ebenen zum persönlichen Trainer-Symbol

Tankwart Bernhard S. Laukamp: Kooperationen und Verträge zum Sich-Vertragen

Tankwart Klaus Dannenberg: Witze, Metaphern und alles was der lustige Trainer braucht 
Download: https://www.trainertreffen.de/tt-regional/tt-hannover/090327/witze_und_sinniges.pdf

Tankwärtin Wera Nägler: Innere Antreiber und was mich sonst so treibt
Flipcharts siehe im Fotoalbum

Tankwart Michael Kramer: Feedback geben und nehmen

An diesen 5 Tankstellen (Kleingruppen an verschiedenen Orten im Median Hotel) wurden teils spielerisch, teils als Übungen, teils als Gesprächs- und Austauschrunden in buntem Miteinander spannende Erfahrungen gesammelt, die einem viel über sich selbst verraten konnten.

Wie an einer echten Tankstelle ging’s zu, und es gab eine Menge von dem, was Trainer für ihre Arbeit benötigen: Humor, Identitätsklarheit, individuelle Strategieberatung, Kenntnis der eigenen Antreiber und Kenntnis der eigenen Wirkung durch Feedback aus Kollegenmund.

Die Auswertung nach dem gemeinsamen Abendessen war unkonventionell und lebendig: Aus jeder Gruppe führten zwei oder mehr Teilnehmer ein Gespräch über das Erlebte, die anderen durften einfach zuhören. Es gab viel zu lachen und zu schmunzeln, nicht nur bei der Witze-und-Metaphern-Tankstelle. Bei dieser kamen viele lustige Geschichten gut an, die die „Betankten“ persönlich erfahren hatten: Wir müssen nicht alles in Witzebüchern nachlesen, oft genügt das Selbsterlebte. Auch Sinnsprüche kamen vor, z.B. dieser hier: „Demut domestiziert Machtgebrauch.“

Bei der Verlosung hochwertiger Buch-Geschenke hatten diesmal nicht nur die Neuen Glück...

Auch die Verlosung hochwertiger Buch-Geschenke durch die junge Glücksfee Thea von der Tankstelle führte dazu, dass nicht nur die "alten Hasen", sondern auch Neulinge beim Trainertreffen Hannover Glück hatten: Alexandra Metzger entschied sich z.B. für den Titel „Erfolg kommt von innen“, den sie mit nach Hause nehmen konnte.

Web Marion Lockert ok.jpg

Marion Lockert wurde nach vier erfolgreichen Dienstjahren als Leiterin des TT-Hannovers verabschiedet

Dann verabschiedete Bernhard Siegfried Laukamp, einer der Gründer des Trainertreffens, Marion Lockert als amtierende Leiterin des Trainertreffen Hannovers und würdigte in seiner Abschiedsrede ihre vielen Verdienste um das TTH und das Trainertreffen Deutschland. Es gab Geschenke und selbst ersonnene Musik, an der alle Teilnehmer mitwirkten: Etwas zum Picknicken und einen herzlichen Abschiedsrap.

„Ja, Heraklit, ne… alles fließt“, sagt Marion mit feuchten Augen, und jeder konnte lesen, was auf ihrem Button am Revers steht: „Ich bin eben so.“ Marion war uns eine warmherzige, gütige und starke Leiterin.

Gabriele Backhaus zur neuen Leiterin des TT-Hannovers ernannt

Im fünfminütigen „Interregium“ wurde „die Neue“ von Bernhard Laukamp vorgestellt. Gabriele Backhaus übernimmt die Aufgabe der Leitung des TTH. Gabrieles Spezialität ist BSFF (be set free fast) und EFT (emotional freedom technique). „Die Werte, die mir sehr wichtig sind, das sind vor allem Respekt und Achtung. Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe.“, sagte die ausgebildete Diplom Musik- und Rhythmiklehrerin , die auslandserfahren ist und seit 1996 selbständig als Trainerin arbeitet.

Neuer Termin für nächstes Trainertreffen

Weiter geht’s beim Trainertreffen Hannover am 19.06.2009 (neues Datum!). Mehr Infos dazu bringen wir hier in einigen Tagen.

Teilnehmer-Feedback

Dirk Heiden hob bei seiner Auswertung der Kooperationen-Tankstelle hervor, dass ihm nun klarer sei, wie er seine Herangehensweise beim Kundengewinnen verbessert: Erst die Analyse, dann eine Mitteilung an den Kunden, dann erst ein Angebot, so die Kurzfassung.

Jörg Schneider freute sich über „viele feedbackige Geschenke“ an dem Abend, und an der nur 4-köpfigen Feedback-Tankstelle gab es „ehrlich, offen und schätzenswerte Rückmeldungen, obwohl alle die Übungen schon kannten“, so Trainerin Sabine Kuhlmann.

„Ich schwebe noch immer“, „ich war so tief weg, dass ich die Stimme nicht mehr wahrnahm“, „ich wurde gut geleitet“, so ein paar euphorische Rückmeldungen von der Trance-Tankstelle rund um das wichtige Thema der Trainer-Identität. Es kam zu handfesten Selbsterkenntnissen, und offenbar sind wir unseren inneren Ressourcen zugänglicher, als wir manchmal denken mögen.

Wie sich „innere Antreiber“ (internalisierte Verhaltensüberzeugungen bei Menschen), z.B. auf Akquise und Seminarvorbereitung auswirken können, war für die Gruppe um Wera Nägler wichtig. Beim Tanken wurden einige innere Antreiber identifiziert und dann ersetzt durch Erlaubnissätze. Es wurde auch Förderliches gefunden in dem Vorhandensein der inneren Antreiber, so dass die Teilnehmer in versöhnterer Stimmung gingen als sie kamen.

„Es wurde charmant gemacht, es war sehr persönlich und sehr schön“. So befand Trainerin Barbara Messer, die auch im Vorstand der DGSL arbeitet, ihr eigenes Auftanken an der Trainer-Tankstelle.

Klicken Sie hier, wenn Sie die Feedbacks von Teilnehmern zum 88.TTH hören wollen.

Fotoalbum

https://www.trainertreffen.de/tt-regional/tt-hannover/090327/fotos.htm

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!