Gritt Raabe ist diplomierte Opernsängerin und NLP-Trainerin, Dirk Heiden staatlich anerkannter Logopäde. Ihre gemeinsame Arbeit als Trainer und Stimmcoach mündet in ihre Firma „Proton“ – genannt nach dem langlebigen und positiv geladenen elektrische Teilchen und nach der Mission der Beiden.

Sie nennen das Stimmwerkzeug die Basis des Trainerberufes. Die Basis? Ja, es stimmt, als die Vortragenden davon sprechen, dass man ohne Stimme seiner Arbeit nicht nachgehen kann. Ob es da wohl eigene leidvolle Erfahrungen gab? Das Räuspern und die etwas verstohlener werdenden Blicke einiger Zuhörer lassen das vermuten.

Dieses Trainertreffen ist wieder einmal geprägt durch die sehr vielen praktischen Ausprobiermöglichkeiten. Zu Beginn gibt es ein Selbst- und Fremdbild mal anders – mit einem STIMMbild. Klinge ich so, wie ich meine? Spreche ich in meiner Naturstimme? Alle probieren Körperhaltungen und Stimmerleben direkt aus, in immer neuen Zweiergruppen und in Einzelübungen. Projizierte Bilder zu Anatomie und Klangbildung helfen dabei, ein genaues Verständnis der Klangmission von Gritt Raabe und Dirk Heiden zu erhalten.

Auch die Übungen zur Betonung sind eine lustige Abwechslung, und gerade das Spielerische in dem Lernangebot des Abends spricht viele Teilnehmer an. So hallt es heiter „Mjöm“, „Mooom“ und „Miau“ durchs Hotel. Positiv aufgenommen werden die Stimmpflegetipps und die Einsicht: innerhalb von einigen Wochen ist es möglich, die Stimme so zu entwickeln, das man als Trainer stärker und erfolgreicher wirken kann – nach dem Motto von Gérard Bauer: „Die Stimme eines Menschen ist sein zweites Gesicht“. In Lehrte konnten es alle sehen, die hinschauen und hinhören wollten.

Schon zu Beginn des TTH, das ja traditionell mit dem Kontaktforum um 16.30 Uhr beginnt, gab es wertvolle Tipps von Silke Marris von der Steuerberatung ALCONTAS. Ein Highlight schon vorab bot ein von Ingeborg Henning liebevoll betreuter Flohmarkt für Trainer-Bücher, -Medien und –Allerlei im Angebot. Etliche Gäste und Mitglieder haben sich wohlwollend geäußert und beherzt zugegriffen: Trainings-DVDs für ein paar Euro und teilweise originalverpackte Fachbücher für 3 statt 40 Euro waren dabei. Viele Trainer wollen hier beim nächsten Mal auch mitmachen und Dinge aus dem Traineralltag anbieten– vielleicht ein Anreiz auch für Sie?

Gute Tradition ist es, das Trainertreffen immer mit einem Trainertool zu beenden. Diesmal wurde aus dem Flohmarktpool mit Bamboleo ein Teamspiel vorgestellt, das vielerlei Anwendungsmöglichkeiten bietet, allerdings auch einigen Materials bedarf.

So verabschiedeten sich die Besucher lachend und plaudernd – zufrieden mit einem bunten und inspirierenden Abend.

Weiter geht’s beim Trainertreffen Hannover am 27.03.2008. Dann gibt es wieder eine Trainerwerkstatt. Wir werden aktiv aus uns selber schöpfen, mal ohne Einzelvortragende, sondern mit und aus der gesamten Gruppe heraus. Und es wird ein kleiner Abschied: Marion Lockert wird nach 14 Jahren Orgateam und 4 Jahren Leitung die Führung des TTH* in andere Hände legen. Da darf man gespannt sein...

[*Anmerkung der Redaktion: Wie wir gerade erfahren haben wird Gabriele Backhaus, langjähriges Mitglied im Trainertreffen Deutschland, die Leitung des Trainertreffens in Hannover übernehmen.]

Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!