Nach Kurzmassage, Gästeführung, Smalltalk an der Kontaktbörse und Einleitung durch Marion Lockert waren die Gäste in Stimmung und der Referent startete durch. Die Besucher des 84. TrainerTreffen Hannover lachten über die zahlreichen möglichen Fettnäpfchen, von denen Uwe Lehrke launig erzählte. Viele erkannten eigene Situationen wieder, hatten viele Fragen. Der erfahrene Trainer hatte sich auf einen Dialog mit den Zuhörerinnen und Zuhörern vorbereitet. Und so wurde der Abend der Etikette zu einem langen Gespräch über Sitten und Gebräuche, über taktvolles Verhalten und peinliche Patzer. Größte Erleichterung brachte die Nachricht, dass es nichts wirklich Peinliches gibt. Aus jedem Fettnapf können wir wieder lebendig herausklettern.

Uwe Lehrke Uwe Lehrke

Lehrke rief vor allem noch einmal einen Aspekt in Erinnerung, der für die Mitglieder des Trainertreffen Deutschland im Zentrum steht, den Wert, das Gegenüber stets auf Augenhöhe wahrzunehmen, empathisch mit dem umzugehen, was die andere Person ausmacht. Traditionen, Rituale, Schlips und das kleine Schwarze – viele Themen zwischen feudalem Lunch und bracchialem Vertragsgespräch wurden berührt.

Auch die Pause wurde diesmal fürs Lernen und Üben genutzt. Im Speisesaal übten wir andächtig den perfekten Kniff in der Stoffserviette, die ideale Position für Gläser und Besteck rund um den Teller, und schließlich – erleichtert – auch das Essenfassen. Da ging es dann doch rustikaler zu, und manche wollten lustvoll die Fingerschale austrinken. Gottseidank fand sich ausreichend Mineralwasser in Flaschen, das den Trainerdurst stillen konnte. Und die Lust auf weitere Arbeit weckte.

Ungestillt schien die Lust aufs Gewinnen. Und – ich kann es beschwören, da ich die Bowle mit den "Fähnchen", die als Lose dienten, hielt – wieder wollte es der Zufall, dass hauptsächlich die Neuzugänge und Gäste die gestifteten Bücher mit nach Hause nehmen konnten.

Wer hat schon einmal ein Feedback über seinen eigenen Händedruck bekommen? Das alles war möglich und hat uns inspiriert. Zum Schluss bot Wera Nägler noch das beliebte "Trainer-Tool", und so hatten wir einen bunten, leckeren, informativen und harmonischen Abend mit netten Leuten verbracht. Gerne immer wieder!

Am 27. Juni um Entscheidungsmanagement geht. Dann geht Kai-Jürgen Lietz bei der Gestaltung größerer Spielräume  aufs Ganze, um bessere Alternativen zu entwickeln. Berater sprechen immer ganz natürlich von diesen Spielräumen, aber selten genug sehen wir jemanden spielen, weiß Kai-Jürgen Lietz. Herzlich willkommen dann zum Thema Entscheidungsmangement. Entscheidungen leicht gemacht - mit dem EntscheidungsKompass! Und wieder im Hotel Median am Blauen See. Wir freuen uns auf Euch, auf Sie!

Es grüßt  euch

Marion Lockert & Mechthild Klotz
und das übrige Orga-Team
(übrigens neu im Team sind ab sofort Michael Kramer, Andrea Laukamp und Wera Nägler!!) Smiley

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd