76. Trainertreffen Hannover am 3.03.2006
Median-Hotel, Lehrte, www.median-hotel.de

„Was tun zur Förderung des Lernerfolgs?“
Trainer-Werkstatt

Fotos zu diesem Trainertreffen finden Sie unten auf der Seite.

Img_4763.jpg

Eine Trainer-Werkstatt ist ja beim TTH immer etwas Besonderes: Zum Einen findet es seltener - etwa nur 12 Mal im Jahr - statt, zum Zweiten sind ja ganz viele Referenten eingeladen – nämlich die Teilnehmer, also Sie!

So habe ich zu beginn ein bisschen gezittert. "Wie viele werden wohl kommen, wenn wir kein direktes „Zugpferd“ vorweisen?" Die Anmeldungen kamen dann auch sehr spärlich, und am Donnerstagabend um 18 Uhr, dem „Anmeldeschluss“ für den Vorkasse-Tarif, hatten wir lediglich 14 Anmeldungen. Enttäuschend. Nun hoffte ich auf die Abendkasse, um "mehr Leben in die Bude zu bekommen".

Um 17 Uhr, zu Beginn des KontaktForums, begannen dann tatsächlich Teilnehmer zu kommen, setzten sich an die Cafétische und plauderten. Hier haben wir probiert, eine konzeptionelle Variante einzuführen: nicht mehr gleich rumführen, sondern erst mal die Leute ankommen lassen, ein bisschen plaudern, und dann bei Bedarf den Überblick geben. Ich hatte den Eindruck, als wenn dieses Vorgehen ganz gut angekommen ist. Einige nutzten auch wieder diese Zeit, um sich von Rita Becker massagemäßig verwöhnen zu lassen – auch das werden wir als Angebot im „Programm behalten“. Aber: hier dürfen noch mehr Leute entdecken, wie angenehm es ist, dieses „Vorprogramm“ zu nutzen für’s Netzen !

Mein Hoffen wurde belohnt. Um 18.30 Uhr waren dann doch 26 Trainer - und solche die es werden wollen - versammelt. Einige „alte Hasen“, aber auch eine Reihe von Newcomern, die zum Teil auch schon als Mitglied ins Trainertreffen Deutschland eingetreten sind (herzlich willkommen noch mal!).

Nun konnte das Centering beginnen. Wir ließen Blumen sprießen und Ballons fliegen ...

TTH-Orgateam Mitglied Stefan Schulz (Arillus GmbH bzw. TrainKom) übernahm gewohnt souverän die Moderation und stellte unser „Mini-Open Space“ vor. So sammelten wir 10 Workshopthemen, die jeweils kurz vorgestellt wurden, und begaben uns in fünf 30 minütige Arbeitsgruppen zu Themen wie:

  • Nach dem Seminar – was nun?
  • Transfer in der Praxis
  • In einer Gruppe schnell mitbekommen, ob der Inhalt angekommen ist
  • Was tun, wenn der Auftraggeber blockt?

Schnell fanden sich die Gruppen zusammen, wobei das "Flattern der Schmetterlinge" weniger genutzt wurde als das „Hummeln“. Lebendig ging es zu, und angeregte Diskussionen ergaben neue Impulse. Nach der Essenspause haben wir eine an sich ganz alte TT-Methode wieder aufgenommen – die Autogrammcards. Verlosungspreise gab es diesmal nur, wenn jemand auch drei Unterschriften von anderen Teilnehmern vorweisen konnte. Wir sind alle Preise losgeworden, was dafür spricht, dass intensiv miteinander kontakt wurde. Die Gewinner wissen, dass wir da wirklich attraktive Preise hatten. Bücher, CDs und Videos von namhaften Autoren, von Kobjoll über Ley bis Seiwert, wurden von uns ausgelobt. Fachbücher, Hörbucher oder Fitnessvideos – für jeden war etwas dabei!

Um 23 Uhr begannen wir den Ausklang an der Bar und waren uns einig, einen sehr interessanten und anregenden Abend miteinander verbracht zu haben.

Trotzdem bleibt für mich die Frage, wie wir mehr Teilnehmer aktivieren können und das TTH noch attraktiver gestalten. Denn ich bin sicher, da liegt noch mehr drin! Wer von Ihnen /euch Anregungen und Ideen hat: Her damit!! Einfach eine Mail schicken an: hannover@trainertreffen.de.

Ich wünsche allen einen spritzigen, kraftvollen und erfolgreichen Frühling!

Am 14. Juli sehen wir uns dann wieder, nach der WM, in neuer Frische!

Herzliche Grüße

Marion Lockert und das Orgateam des TT-Hannovers

 

 

Fotos der Trainer-Werkstatt am 3.03.2006

Unsere Open Space-Regeln

Img_4674.jpg

Die Themen, mit denen wir uns beschäftigt haben

Img_4752.jpgImg_4766.jpgImg_4738.jpgImg_4739.jpg

Img_4741.jpgImg_4748.jpgImg_4750.jpgImg_4746.jpg

Img_4747.jpgImg_4749.jpgImg_4742.jpgImg_4743.jpg

Img_4744.jpgImg_4745.jpgImg_4751.jpg

Die Ergebnisse in Stichworten

Img_4769.jpgImg_4796.jpgImg_4794.jpgImg_4770.jpg

Img_4773.jpgImg_4790.jpgIMG_1441.JPGImg_4800.jpg

IMG_1440.JPG

Impressionen von der Trainer-Werkstatt

IMG_1431.JPGIMG_1433.JPGIMG_1434.JPGIMG_1435.JPG

IMG_1436.JPGImg_4672.jpgImg_4675.jpgImg_4676.jpg

Img_4678.jpgImg_4680.jpgImg_4681.jpgImg_4683.jpg

Img_4685.jpgImg_4686.jpgImg_4688.jpgImg_4689.jpg

Img_4690.jpgImg_4691.jpgImg_4693.jpgImg_4696.jpg

Img_4697.jpgImg_4698.jpgImg_4704.jpgImg_4715.jpg

Img_4718.jpgImg_4720.jpgImg_4726.jpgImg_4729.jpg

Img_4730.jpgImg_4733.jpgImg_4735.jpgImg_4736.jpg

Img_4753.jpgImg_4755.jpgImg_4756.jpgImg_4757.jpg

Img_4793.jpgImg_4760.jpgImg_4764.jpgImg_4767.jpg

Img_4768.jpgImg_4774.jpgImg_4776.jpgImg_4781.jpg

Img_4782.jpgImg_4783.jpgImg_4786.jpgImg_4802.jpg

Img_4806.jpgImg_4808.jpgImg_4810.jpg

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!