71. Trainertreffen Hannover am 3.12.2004
Median-Hotel, Lehrte

Ein großes Bündel Wissenswertes – und ein kleiner Abschied

Manches wussten die annähernd 40 Trainerinnen und Trainer, vieles jedoch war neu und somit entsprechend interessant für unsere Arbeit. Mit Helga Scholz von der Gesellschaft für Gehirntraining e.V., ging es natürlich um das Gehirn. So war uns wohl bewusst, dass fettes Essen ‚schlapp im Kopf’ macht, jedoch war kaum jemandem bekannt, dass heute bewiesen ist, welch großen Einfluss Gefühle auf unsere Fähigkeit zum Lernen haben. Und so gab es in einem hochinteressanten, durch eine sehr abwechselungsreiche Präsentation mittels Beamer unterstützten Vortrag eine Fülle wissenswerter Dinge aus der Hirnforschung, die speziell für die Seminararbeit richtungsweisend sind. Jeder konnte neben der informativen Teilnehmerunterlage manche Anregung für sich mitnehmen. Einige Übungen und die gemütliche Adventsrunde sorgten dann dafür, dass fast alle Teilnehmer - trotz des deftigen Essens (es gab Grünkohl!) - fit und munter bis weit  nach 23 Uhr diskutieren konnten. Dass es um ‚Mentales Aktivierungs Training’ ging wurde schon allein durch die Lebendigkeit der Referentin deutlich: Helga Scholz lebt was sie lehrt. Ihr sei herzlich gedankt! (Mehr dazu unten auf der Seite.)

Über 5 Jahre hat der Verfasser dieser Zeilen das Trainertreffen Hannover geleitet. Weit über 20 Trainertreffen und Sommer-Trainertreffen – Wochenenden mussten erdacht, vorbereitet, geplant und durchgeführt werden. Dies ist eine Arbeit, die man allein – so nebenbei – gar nicht schaffen kann. Und so war es mir auch nur mit treuer und zuverlässiger Unterstützung des Orga-Teams möglich, Ideen zu produzieren, Wünsche aufzunehmen und sie möglichst erfolgreich umzusetzen. Nach diesen Jahren nun ist es an der Zeit, den Stab weiter zu geben. Marion Voigt, seit vielen Jahren Mitglied des Orga-Teams übernimmt das Trainertreffen Hannover und wird es mit frischer Kraft, jungem Schwung und neuen Ideen zu noch vielen schönen Erfolgen führen.

Mir bleibt:

Danke an alle, die in diesen Jahren bei uns waren und so mit zum Gelingen des Trainertreffen Hannover beigetragen haben!
Danke an ‚mein’ Orga-Team  - an Marion Voigt, Elske Margraf, Margarete Piel, Ingrid Laukamp, Corinna Bouwer, Bernhard Laukamp, Hans-Jürgen Gloth, Michael Becker und Stefan Schulz! Danke für Unterstützung, Ideen, Tatkraft, Zuverlässigkeit und Verständnis!
Ein allzeit gutes Gelingen für Marion Voigts Arbeit – zu dem ich gern auch weiterhin beratend beitragen werde. Daher nur: ‚ein kleiner Abschied’.

 

Klaus Dannenberg

 

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ...


Frau Sohnemann vom Median-Hotel hilft uns tatkräftig beim Aufbau mit.


Helga Scholz bereitet sich auf Ihren Vortrag vor und wird duch Klaus Dannenberg tatkräftig unterstützt.



Unsere Teilnehmer intensiv im Gespräch miteinander.


Die Moderatoren des Abends: Klaus Dannenberg und Corinna Bouwer. 


Helga Scholz, unsere sehr kompetente und begeisternde Referentin zum Thema Gehirntraining.



Intensiver Austausch bei einem leckeren Abendessen. 



Nach der Pause wird es weihnachtlich und und wehmütig ...


denn Klaus Dannenberg wird von Bernhard Siegfried Laukamp (Leiter Trainertreffen Deutschland) verabschiedet.
Auch seiner Frau Monika gilt der Dank, denn wir wissen ja: "Hinter einem erfolgreichen Mann, steht ..."



Zum Schluss
gab es dann wieder etwas zu gewinnen.


Abschiedsworte von Klaus Dannenberg



 

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd